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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

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  #1  
Alt 11.09.2006, 19:30
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von marcus
...

@ Dieter, Wenn du Foils an die Kavplatte drückst, so daß kein spalt vorhanden ist und an den hint. Abschluß von der Kav.-Platte gehst, sind die Löcher vorgegeben.
Ich schau jedenfalls bei mir vor dem urlaub noch mal nach, ob ich schon eine Rißbildung feststellen kann.

Marcus
Nein Markus, wenn Deine Hydrofoils richtig herum und gemäß den Vorschriften an der Kavitationsplatte angebracht sind, dann brauchst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen. Allerdings bist auch Du gegen Holzschlag nicht gefeit, das kann jedem passieren, dürfte aber hier nicht Ursache sein, da Diver sowas gemerkt hätte und hier eher eine falsche Anbauweise vorliegt, wer auch immer die Dinger angebaut hat.

Wie befestigt werden muß, kann ich nicht beurteilen. Jd. müssen die Flügel nach hinten zeigen daher nach hinten gefeilt sein, und nicht falsch rum nach vorne. Die Bilder zeigen eine falsche Montage nach vorne geflügelt, und das löst im Wasser ein total falsche Aerodynamik aus, wodurch Vibrationen entstehen die den Bruch bestimmt ausgelöst haben. Eigentlich hätte man beim Fahren ein Vibrationsschnurren merken müssen.

Diver fährt aber eine GFK-Schüssel, da sitzt man eher weiter vorne und merkt nicht was am Motor los ist, das unterstelle ich ihm hier einfach.

Hier gibt es nur eine Lösung: Motor-Kavitationsplatte erneuern und jetzt bitte die Hydrofoils richtig herum und gemäß der Montagevorschrift an der Kavitationsplatte befestigen. Dann sollte der Schaden sich nicht wiederholen. Das wird aber eine teure Reparatur, da das kompl. Unterteil ausgetauscht und ein fehlender Hydrofoil mit neu angeschafft werden muß. Tut mir Leid für Diver.
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  #2  
Alt 11.09.2006, 20:37
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Berny
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Zitat:
Zitat von DieterM
Jd. müssen die Flügel nach hinten zeigen daher nach hinten gefeilt sein, und nicht falsch rum nach vorne. Die Bilder zeigen eine falsche Montage nach vorne geflügelt,
Das meinte ich mit optischer Täuschung!
Für mich sieht es so aus, als wenn die Flügel nach oben gebogen und nach hinten schräg sind.
Der Hintere Teil zeigt übrigens eine grobe Abrisskante, ich denke nicht, dass dies vorne sein sollte, eher ists vorne Schmal und scharfkantig, oder ?

Es täsucht halt auf diesem Bild.
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  #3  
Alt 11.09.2006, 20:55
marcus marcus ist offline
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Hallo Dieter,
Meine Foils weisen den gleichen Schriftzug LZ-Hydrofoils auf, und sind genauso montiert wie die von Diver.
An der Zwischen den Verschraubungen ist ein Pfeil nach Vorne, ich denke doch dass dies dann die Montagerichtung zeigt.
Der "Delta-Flügel" ist vorne so wesentlich stärker gepfeilt, und die Rückseite läuft lediglich leicht nach hinten aus
auch meine sind nach oben abgewinkelt
Ich denke nicht, dass ein Montagefehler bei diver vorliegt, ausgenommen natürlich, dass die Bohrung durch die Kav.-Platte zu nah am Rand war.

Ich war mal auf der Homepage von Wassersport Kellermann, die Hydrofoils LZ, die hier montiert sind, sind lediglich bis 50 PS, angegeben, für stärkere Leistung gibt es andere

mfg

Marcus
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  #4  
Alt 11.09.2006, 21:23
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Hallo Leute,

das ist doch keine optische Täuschung an den Bildern. Ihr macht mir mit mit Euren Vorstellungen über hochgebogen oder sonstwas nichts vor. Berny, schau Dir mal bitte die Vorderkante eines Flugzeugflügels an, die ist dick und rund und hinten fein auslaufend, mehr sage ich nicht zu Aerodynamik.

Vergleiche bitte hier auch nochmal das von Robert eingestellte Bild mit der nach hinten auslaufenden Pfeilung der Flügel, dann versteht Ihr was ich hier meine. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, die Reparatur für Diver wird so oder so saftig.
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