![]() |
|
|||||||
| Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn du schneller fährst, kommt das Boot höher aus dem Wasser und der Motor kann das nicht mehr umsetzen. Bei deinen angegebenen 60% wird vermutlich die Schraube noch ordentlich im Wasser liegen und entpsrechend Kraft übertragen, aber eben schon am Limit. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Klaus ,
die 3 - 4 Zentimeter , die Dein Motor oberhalb des tiefsten Punktes des Kiels liegt , finde ich persönlich in Ordnung und nicht kritisch. Geradeaus sollte es funktionieren und ob er dann in den Kurven Luft zieht mußt Du probieren. Aber noch höher würde ich den Motor auch nicht hängen ! Das man bei Gleitfahrt die Kavitationsplatte ( eigentlich heißt sie ja Antikavitationsplatte ) sieht und sie aus dem Wasser kommt , finde ich absolut normal , die kann ich bei mir auch sehr gut in Gleitfahrt sehen. Gruß Volker
|
|||
|
|||
|
OK, aber...
Lieber Volker!
Danke für deine Antwort. Das die "Antikavitationsplatte" aus dem Wasser schaut macht mir nichts. aber was mache ich mit den 40% übriggebliebener Power. Ich wills doch noch schneller!!! Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Klaus
Hier muss ich Berny zustimmen. Wenn die Kav.Platte 3-4 cm über dem Kiel ist wird die Schraube ab einer gewissen Geschwindigkeit Luft ziehen. Die Wasserlinie geht ja von der Unterseite des Kiels ab Gleitfahrt gerade nach hinten weg. Somit drehen warscheinlich schon die Blattspitzen oben in der Luft und ziehen die Luft auch mit. Da Kurzschaft ca 38 cm sind und Langschaft gleich 50-51cm sind glaube ich nicht, das da ein Langschafter drangehört. Der wäre ja gleich gute 8cm untern Kiel. Ja, schwer zu sagen wo genau das Problem liegt. Mess die erreichte Geschwindigkeit mal genau, denn mit 25 PS wirds glaub ich eh nicht viel schneller als 40-45 Km/h.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bei mir hängt die Antikavitationsplatte auch ca 3 cm über dem Kiel, da zieht nix Luft auch nicht bei 80 km/h. (ausser in sehr engen Kurven) Zitat:
Sehe ich genauso. oben schreibst du Zitat:
Was noch sein "könnte": Der Prop zieht nicht die Luft von der Wasseroberfläche (ventilieren), sondern du hast Kavitation: Bei hoher Geschwindigkeit der Flügel im Wasser kann sich (abhängig u.a von der Grösse des Props und der Flügelgeometrie) an der Vorderseite des Propellers eine Dampfschicht bilden (Das Wasser fängt an zu sieden durch den Unterdruck an der Vorderseite der Flügel) Dadurch quirlt der Prop nicht mehr im Wasser, sondern im Dampf und das bringt keinen Vortrieb. Abhilfe könnte ein Prop mit einer grösseren Steigung bringen. Aber dafür wäre es auch notwendig die Drehzahl deines Motors bei Volgas zu wissen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
LG Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
also das hoert sich doch sehr danach an dass dein Propeller luft zieht(antikavitationsplatte 3-4cm über kiel ist schon viel), falls möglich versuche doch noch mal den Motor etwas tiefer zu hängen. Falls das nicht geht, versuche wirklich mal ob du nicht von jemanden einen anderen Propeller leihen kannst, um einfach mal zu testen ob es daran liegt. Vergleiche doch auch mal deinen Motor mit anderen, vielleicht kannst Du deinen Motor ja mal probehalber an ein anderes boot hängen, oder einen anderen Motor an dein boot, dann kann man den Fehler eventuell näher eingrenzen. |
![]() |
|
|