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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Wenn´s di zalegt!!
Also RIBs fahren und das Hirn nicht mit solchen Dingen martern. Wenns ´bei anderen Schlauchis funktioniert - nicht lange nachdenken - sondern Spaß haben.
![]() Was sich manche Menschen denken, wenn die Nacht lang ist ... ![]() Nichts für ungut Klaus |
#2
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Hallo Berny,
im Prinzip stimme ich Dir zu, aber, das was der Motor am Spiegel unten nach vorne drückt, wird ja über den kompletten Boden bis in die Spitze übertragen, also die Kräfte werden vom ganzen Schlauch aufgenommen, nicht nur vom Heckspiegel/den Verklebungen. Und gegen das nach hinten ziehen oben am Spiegel, ja nun, da gibt es ja schon seid ewigen Zeiten die zusätzlich einbaubaren Zugstreben, die mit dem (meistens) vorletzten Bodenbrett und dem Heckspiegel oben verschraubt werden bzw. eingehakt in Halterungen/Ösen. Habe ich bei mir auch nachgerüstet, der Unterschied ist sichtbar bei der Bewegung der Oberkante des Heckspiegels beim Gasgeben bzw. schnellem fahren. Früher hatten das, meine ich, recht viele Boote, heute kenne ich das nur noch von DSB. Also ich mache mir da keinen Streß, anfangs ohne die Dinger ja, da hat sich schon was im 3-4 cm Bereich bewegt beim Vollgasgeben, jetzt ist Ruhe! Bin mit meinen 53 kg Motorgewicht bzw. 30 PS auch an der Obergrenze bei meinem Boot. Aber was willst DU uns jetzt mit Deiner Überlegung sagen?? ![]() Geht´s nur um Tube ziehen bzw. Wasserski? Dann mit Zugstreben, ohne nie (meine Meinung)! Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#3
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@Klaus: für das ist ja das Forum da, so kann jeder seine Überlegungen einbringen und oft bringts auch was!
@Peter: deine Überlegung ist gut, die Zugstreben (sagen wir einfach Spiegelverstärkung) ist schon mal ein Ansatz. Mir gehts halt darum, das Boot nicht durch solch unüberlegten Sachen kaputt zu machen, wenns nicht sein muss. Wenn das andere machen, ihr Problem, ich wills halt vorher wissen! Und ich denke dass ich da nicht so ganz verkehrt liege! |
#4
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Hallo Berny !!
Ich denke Deine Überlegungen sind schon interessant. ![]() Es entstehen am Spiegel beim beschleunigen schon enorme Kräfte. Bei den demontablen Wikings wird der Spiegel unten an der letzten Bodenplatte mittels 2 ,,Metallnoppen" in einer umlaufenden Metallschiene eingehengt. Oben am Spiegel werden die schon vom Peter angesprochenen Streben fixiert. So werden die Schubkräfte auf das ganze Boot verteilt. Uraltes Prinzip, aber eigentlich noch immer genial. ![]() Gruß Heinz 55 ![]() |
#5
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Zitat:
Das ist auch genau mein Überlegung gewesen, aber haupsächlich beim Trailern wenn 71 kg am Spiegel zerren. Gut - von unten abgestützt, aber durch die Schräge auch nach hinten weg ziehend. Also Belastung auf die Verklebung am Schlauch. Ich habe überall nach solchen "Zugstreben" gesucht, aber leider nicht gefunden. Wäre für Infons hierzu und evtl. mal einem Bild dankbar. |
#6
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Hallo Freunde,
ich finde dieses Thema excellent, denn das Fahren mit aufbaubaren Schlauchbooten setzt irgendwo Grenzen, insbesondere beim Wasserskifahren oder Nachschleppen von irgendwelchen Spaßgeräten, und das nicht nur von der Motorleistung her, sondern auch von der Bauweise die meistens dafür garnicht ausgelegt ist. Ich bin sogar der Meinung, das ohne Extraverstärkungen von Spiegel x Rumpfverbindungen solche Schleppfahrten garnicht stattfinden sollten. Was dies sogar unterstreicht sind die vielen Spiegelschäden, die hier immer wieder erwähnt werden, aber auch von den starken Motoren und zu extremer Fahrweise herrühren. Möchte daher auch nochmal auf die die zerlegbaren Schlauchboote aus der Meisterklasse von WIKING so ab 3,50 m aufwärts hinweisen, die ja bekanntlich besonders solide gebaut wurden und Versteifungsstreben (Zugstrebe) serienmäßig seitlich von der Oberkante des Spiegels bis unten an die seitliche vordere Verrahmung der Bodenbretter besaßen. Etliche Hersteller bieten heute ähnliche Lösungen an, wie sie ja auch Peter (Skymann) verwendet. Daher finde ich diesen Themenbeitrag besonders gut, da damit auch bekannt wird das diese Zugstreben bei verschd. Fabrikaten auch nachgerüstet werden können. ![]() ![]() |
#7
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Servus Michael (nicesound) !
Mein altes Sevylor hat solche Streben, die Peter (denke ich) meint ... hoffe Du kannst auf den Bildern das Nötige erkennen ![]()
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Gruss Michael |
#8
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Zugstreben
Hallo, Klingt interessant.
Ich fahre auch sehr häufig mit einem Tube dran. Würde mich auch interessieren wie diese Verstärkung aussieht bzw. wo man sowas herkriegt. lg Andi |
#9
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alles klar
Habe mich mit dem Antworten überschnitten- alles klar kann man schon ganz gut erkennen. Danke
Andi |
#10
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Hallo zusammen
So etwas würde mich für mein Futura auch sehr interessieren da ich auch des öfteren Wakeboarder od Tubes ziehe und der Spiegel bewegt sich schon ordentlich! Aber wo kann man solche streben kaufen! Grüsse aus der Schweiz Marco |
#11
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Ja, ich bräuchte so eine Adresse auch...
Danke! |
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