![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mein Text begann ja gerade mit dem Satz "Hier verstehe ich einiges nicht mehr" das war enrst gemeint ! Wozu ist eine Lenzöffnung (mit Rückschlagventil) gut, wenn sie ÜBER der Wasseroberfläche liegt, da kann es doch nur rauströpfeln ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Roland, es ist aber tatsächlich so. Da wird bei Gleitfahrt nichts rausgezogen, von wegen Unterdruck oder so. Sie liegen bei Gleitfahrt tatsächlich über Wasser und es läuft nur ganz gemächlich raus, mehr nicht. Es funktioniert ja auch, nur eben sehr langsam. Wenn das Boot steht liegen die Lenzventile wieder unter der Wasserlinie, daher muss ein Rückschlagventil eingebaut sein.
Selbst bei langsamer Fahrt hast Du im Bereich der Lenzventile nur verwirbeltes Wasser ohne eine gerade Strömung, die einen Unterdruck aufbaut und Wasser durchs Ventil aus dem Boot zieht.
|
|||
|
|||
Zitat:
oder zweitens, ein Plastik-Rohr (38 Durchmesser) mit Krümmer, Krümmer in's Loch am Spiegel, Öffnung bis unter Wasser und leicht nach achtern Richtung Wasseroberfläche abschrägen, sodass die längere Seite Bugwärts liegt und schon hast Du Deinen Wassersauger ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meinem Boot arbeiten die Lenzventile am besten wenn ich in Verdrängerfahrt mit aufgestelltem Bug fahre. Die Lenzöffnungen sind dabei unter Wasser. ![]() ![]() ![]() Grüße Harald |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Durch die Fahrt entsteht ein Sog an den Öffnungen, der das Wasser hinauszieht, der aufgestellt Bug sorgt für den Abfluss nach hinten (sozusagen nachschub) ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ganze passiert bei meinem boot auch recht flott und ist narrensicher. Matt Matt |
|
|||
|
|||
Zitat:
lies doch mal den Thread Du bis eine Ausnahme hier ![]() ![]() Gute Nacht ich geh jetzt schlafen |
|
|||
|
|||
Zitat:
- kompliziert sind diese ventile nicht, es geht wohl kaum einfacher - es wird hier mehrmals beschrieben wie das wasser rauslaeuft. Das dass nicht bergauf geht, wenn der bug nicht hoeher liegt als das heck, wird man wohl aufgrund physikalischer gegebenheiten akzeptieren muessen. Dass nur eine gewisse menge wasser durch einen gewissen durchmesser laeuft und das nicht 100l/min sind wird man wohl auch akzeptieren muessen. Hat man sich damit abgefunden und hat kein leck im boot, dann funktioneren diese lenzoeffnungen auch recht gut. Mehr wird wohl ohne pumpe nicht gehen. Matt |
![]() |
|
|