![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Einwintern
Hi,
obwohl ich das bei meinen früheren Booten nicht gemacht habe, möchte ich nun bei meinem neuen , vor allem wg. der Einspritzermaschine , dem Restsprit (ca. 50 L ) im Tank ein Stabilisierungsmittel hinzufügen. Frage: Kann jemand in der Gemeinde ein Produkt und Dosierung empfehlen? Gruß, Ingo |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
kauf Dir in einem normalen Autozubehörladen eine Sprühdose "Motorinnenkonservierer", sollte eigentlich jeder bessere Laden da haben, gibts von Liqui-Moly und anderen, ist egal. Benutze ich seit Jahren, auch für Motoren von Freunden, noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! Zu dem Spritzusatz kann ich leider nichts sagen, ich mach zwar den Tank im Winter immer voll, wg. Kondenswasser, aber bis jetzt war der Sprit im Frühjahr immer einwandfrei zu verfeuern, allerdings auch meist schon Ende März wieder. Gruß Peter ![]()
__________________
P.G. |
#3
|
|||
|
|||
Danke euch
Hallo Miteinander
Vielen Dank für eure raschen Antworten !! Ich hoffe, ich kann euch auch mal helfen (wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, da ich ABSOLUTER Schlauchi-Neuling bin). Ich habe da noch eine Frage: Ich finde hier im Forum nichts passendes zum anstehenden Wechsel des Impellers für meinen 8PS-Mariner (BJ. 2000). Wer weiss, wo ich am besten eine DETAILLIERTE Anleitung (am besten mit Zeichnung) erhalte. (Grundsätzlich weiss ich, glaub ich zumindest, worum's geht, allerdings hab' ich z.B. keine Ahnung wo&wie ich das Schaltgestänge lösen kann, damit ich den UW-Teil abziehen kann) Nochmals vielen Dank und Grüße allseits Peter |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Peter
Alle oben genannten Produkte sind meiner Meinung nach O.K. Ich benutze seit 2 Jahren ein Ballistol-Waffenöl,was sehr gute Konsevierungseigenschaften hat. Gruß Jürgen ![]() |
#5
|
|||
|
|||
Liebe Bootsfreunde,
ich hätte zum Einwintern an die erfahrenen Motorexperten noch eine Zusatzfrage: Sprüht Ihr Ballistrol oder WD40 usw. nur in den Brennraum oder muss auch der Vergaser usw. behandelt werden? Ach ja - macht es einen Unterschied, den Motor während des Winters hochgeklappt oder in Fahrstellung am Schlauchbott-Spiegel zu haben? Danke für die Zusatzinfo und Eure Antworten! Viele Grüße Herbert Geändert von HerbertH (30.10.2006 um 20:19 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
das wichtigste ist, das der Vergaser leer ist, das ist auch immer das Problem, habe heute meinen 30er eingewintert, den richtigen Moment abzupassen, Benzinschlauch ab, warten und dann kurz bevor der Motor ausgeht wg. Spritmangel das Zeug in den Ansaugstutzen zu sprühen, damit es sich auch noch überall verteilen kann, dann kannst Du Dir die Brennräume sparen, das Zeug soll ja nach Möglichkeit bis in den Auspuff und den auch konservieren. Nur die Brennräume über die Kerzen nützt sowieso nichts oder nicht viel,, die gefährdetsten Teile sind die KW-Lager, da mußt Du durch den Vergaser mit dem Spray! Habe heute auch wieder 2 Anläufe gebraucht. Klein wenig Benzin verbleibt immer im Vergaser, aber das dürfte nichts machen, deshalb habe ich noch keinen aufgeschraubt und auch noch keinen Ärger gehabt. Ob Du den Motor jetzt gekippt hinhängst oder gerade sollte egal sein, hauptsache das Konservierungsöl ist überall hingelangt und der Kraftkopf ist höher als das UW-Teil. Draußen wird ja wohl keiner seinen Motor stehen lassen, falls doch, ein paarmal das Schwungrad drehen, damit das Wasser aus dem Wasserpumpengehäuse auch raus ist, da kommt immer noch einiges raus! Gruß Peter ![]()
__________________
P.G. Geändert von skymann1 (30.10.2006 um 22:45 Uhr) |
![]() |
|
|