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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 15.10.2006, 20:42
heinzl
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ich kann und will es nicht glauben !!!

war wieder mit dem motor beim freundlichen. vergleichsweise wurde ein fabriksneuer JOHNSON J2R4 / 2006, welcher ABSOLUT baugleich ist, getestet. ergebnis: gleiches fehlerbild !!! ein totaler rückschlag. nach nochmaliger untermauerung des freundlichen, daß alle 4 takt AB in dieser "größe", beim plötzlichen vollgas geben aus dem leerlauf absterben, bin ich mit einem satz leerlaufdüsen abgezogen.
habe dann selbst alle varianten der 15er-düse getauscht, und wie der freundliche voraussagte leider absolut nichts gebracht. als letzte variante könnte ich noch die nadeldüse (hauptdüse)-JET,MAIN 3- tauschen (gibts auch in drei varianten), jedoch spricht dagegen, daß der motor im mittel und vollgasbereich sehr gut läuft, und diese düse für den unteren bereich kaum zuständig ist. ODER ???????
wer kann dazu etwas sagen ?

hallo romeo !
da du mit dem gleichen motor offensichtlich das gleiche problem hast, würde mich ein feetback, nachdem du bei deinem händler warst SEHR interessieren.
hoffe es ist KEIN serienfehler und dein freundlicher kann dir helfen.

aproppo: der AB: HONDA BF 2 - 4takt/2006, ist auch in unserer "gewichtsklasse"(nur luftgekühlt und fliekraftkupplung). ob der auch abstirbt, wie oben beschrieben ? wär doch sehr interessant.

anbei habe ich ein foto vom vergaser mit offenen deckel reingestellt.

heinz
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Geändert von heinzl (15.10.2006 um 21:26 Uhr)
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  #2  
Alt 15.10.2006, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Heinz,
tut mir leid für Dich, ich hab schon immer gedacht, wann schreibt er mal, das jetzt alles klar ist, aber war wohl nichts

Die Hauptdüse wirkt normalerweise bei Drosselklappenvergasern und auch bei Schiebervergasern NICHT im unteren Drehzahlbereich, bis ungefähr 1/3 Drosselklappenöffnung ist die Leerlaufdüse dafür zuständig, eher noch etwas mehr und schlechten Übergang wirst Du mit anderer Hauptdüse nicht wegbekommen.
Du riskierst vielmehr, das er dann obenrum auch nicht mehr sauber läuft.
Klemmer beim 4-Takter wohl eher nicht so schnell, aber möglich ist alles....!

Aber, ganz ehrlich, wenn es meiner wäre, würde ich vorsichtig trotzdem mal versuchen, merkst DU ja sofort, ob´s was bringt, wenn nicht, wieder in Originalzustand zurückbauen.

Mit dem 2er Honda, ich habe schon öfter welche fahren sehen, aber noch nie jemanden, der aus dem Stand Vollgas gegeben hat, die haben immer eher sanft Gas gegeben, kann ich also nichts zu sagen, könnte mir vorstellen, das die Fliehkraftkupplung dort einen solchen Fehler überdecken würde.

Vielleicht ist es wirklich so, das Du damit leben mußt, Deiner stirbt ja zumindest nicht ab, das wäre nicht akzeptabel, aber 1 "Gedenksekunde", na ja, damit könnte ich persönlich leben, wenn es denn gar nicht anders geht.

Wenn auch mit Grummeln im Bauch!

Gruß Peter
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P.G.
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  #3  
Alt 16.10.2006, 22:03
heinzl
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ich will`s wissen !

hallo peter !
herzlichen dank für deine info`s/reaktion auf mein ODER ???--> betreff: hauptdüse.... genau das wollte ich von dir hören und meine meinung bestätigt wissen. warum ich dieses ODER? schrieb? musste an deine solex denken, die das gleiche problem hatte. vermutlich lassen sich aber "solex" und "suzuki" vergaser, so nicht vergleichen. ODER ???

apropo: was ist ein klemmer? ein kolbenreiber ?

also, ganz ehrlich, sollte sich herausstellen, daß sich dieses problem nicht lösen läßt, hätte ich mir einen 4-takter in dieser PS-klasse NIE gekauft.

für mich ist dieses thema noch lange nicht erledigt. warum?
.) der tausch der leerlaufdüsen zeigte NULL wirkung (wofür sind sie dann explizit tauschbar ???)
.)verdacht auf möglichen serien-fertigungsfehler im leerlaufsystem (bypasskanäle "verbohrt"? sackloch statt durchgangsloch ?....)
sicher werde ich in einer ruhigen winterstunde den vergaser zerlegen und alle kanäle überprüfen, bzw. mir das verständnis für die funktion jeder düse/schraube suchen.(auch wenn ich ihn zerstöre, ich will es wissen !!!!)

vorher hoffe ich noch auf eine antwort von romeo -->gleicher AB-->gleiches problem. will ende okt. mit seinem AB zum händler, welcher sich drum kümmern sollte.

peter, wie denkst du über einen vergasertausch? zb.: gleichdruckvergaser? dieses system hätte den vorteil, daß bei sehr rasch geöffneter drosselklappe sofort ein unterdruck im lufttrichter zur verfügung steht und kraftstoff ansaugt, während beim drosselklappenvergaser die mithilfe einer beschleunigungspumpe notwendig ist, um dieses "loch" zu "schließen".
(ist nur so eine idee, müßten ja andere vergaser auch an dem motor funktionieren).

mit herzlichen grüßen
heinz
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  #4  
Alt 16.10.2006, 23:17
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Heinz,
im Prinzip kannst du das schon vergleichen, ich denke nur, das die Abstimmung bei so kleinen 4-Taktern wesentlich schwieriger ist als beim 2-Takter

Klemmer, na ja, der Kolben frißt nicht, sondern klemmt nur, Fresser = fest
Klemmer = fest für einen Sekundenbruchteil, dann wieder frei, aber Materialverlust/leiche Schäden an Kolben/Zylinderwand.

Hat man früher (so bis in die 60er Jahre) auch gerne mal provoziert, bei Motorrädern, damit sie schneller "eingefahren" waren, sprich vollgasfest.
Können aber nur sehr erfahrene Leute, "vorsichtiger Finger" am Kupplungshebel, Sekundenbruchteile vorm klemmen läuft der Motor wie gegen ein Gummiband, dann mußte die Kupplung gezogen werden, wenn der Motor kreischte, war´s schon zu spät. Dann wurde der Zylinder abgenommen und die leichten Spuren nachgearbeitet, danach konnest du Vollgas fahren ohne lange Einfahrzeit. Hat sich aber erledigt durch besser Toleranzen/Passungen ab Werk. Haben wir noch gemacht Mitte der 70er bei Maico Crossmaschinen, wenn es schnell gehen mußte mit neuen Teilen.
Klappt aber nicht immer, Tick zu spät ausgekuppelt und es hat sich erledigt.

Anderen Vergaser, hatte ich mir auch schon überlegt, aber finde mal einen Gleichdruckvergaser für so einen kleinen Hubraum bzw. kleinen Ansaugdurchmesser. Höchstens im Motorradbereich, aber das ist viieel Abstimmungsarbeit, ob sich das ohne Prüfstand lohnt??
Die Werke haben nicht umsonst dafür extra Abteilungen, aber machbar, sicher!
Vielleicht auch einen Membranvergaser = Motorsäge, die gibt´s auch in so klein und sind lageunempfindlich.

Kanäle zu/zu dünn, auch eine Möglichkeit, man müßte halt wissen, ob das alle machen oder nur bestimmte.
Ich fürchte aber, das es ein generelles Problem ist, wahrscheinlich rechnen die Hersteller nicht damit, das einer Vollgas aus dem Stand gibt.
Andererseits, warum dann verschiedene Düsen, wie Du schon schriebst, irgendeinen Unterschied muß man merken, sonst sind die ja witzlos...!

Der Winter ist lang, ich denke mal, das Du es irgendwie hinbekommst.
Kannst ja mal schreiben, wie groß der Ansaugrohrdurchmesser ist, Ende Oktober ist wieder großer Teilemarkt hier (Motorradteile, alles was man noch nie gesucht hat gibts da). Vielleicht läuft mir was über´n Weg?

Gruß Peter
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P.G.
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  #5  
Alt 20.10.2006, 09:28
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Hallo,

wollt mich nur kurz melden, voraussichtlich nächste Woche geht mein Suzuki zum freundlichen, dann mal sehen was er meint.
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  #6  
Alt 20.10.2006, 15:29
heinzl
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hallo romro !
danke für deine kurzmeldung. bin UR-gespannt, ob dein freundlicher etwas findet. hast du den test-wie in meinen beitrag #17 beschrieben-gemacht? auf jeden fall kannst du deinem mechaniker diesen testvorgang sagen. vielleicht hilft er ihm bei der fehlersuche.
betreff zwilling: da mein händler meinen AB aus einem "doppelpack" bekam, dachte ich, du hast den zweiten bekommen(ein kirchheim gibt`s auch in Ö).vermutete "kleinserienfehler/vergaser". dem ist nicht so. meine mot.nr.:680471.
könnte ein grundsätzlicher serienfehler bei dieser vergasertype sein. oder haben alle 4-takt AB mit querstrom/drosselklappenvergaser OHNE beschleunigungspumpe diesen effekt? kann und will ich für`s erste nicht glauben.
die ursache dürfte im leerlaufsystem mit seinen bypassbohrungen zu suchen sein.(siehe auch beitrag #25).

heinz

p.s. nach zerlegen und überprüfen meines vergaser`s kommt ergebnis hier rein.
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  #7  
Alt 24.10.2006, 18:45
heinzl
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walbro zweck`s reinigung und kennenlernen zerlegt

hallo!
habe meinen walbro LMJ-26-1, vergaser (außer den düsenstock) zerlegt, gereinigt und wieder montiert.
testlauf: gleicher effekt wie zuvor. vielleicht, daß der motor aus dem standgas bei zügigen gas geben etwas besser hochdreht, aber nur vielleicht.
jedenfalls, keine spur einer verschlechterung (was ich mir auch zutrauen würde).
neben der reinigung (mit benzin und preßluft) sowie überprüfen ob die bohrungen nicht verstopft sind, wollte ich den verlauf der "leerlaufbohrungen" kennen lernen.
doch leider, so einfach geht`s nicht. eine düse - die 17er fixdüse, siehe auch beitrag #23, (the main air jet - wie im service manual angegeben) führt über eine bohrung in den "kanal-hauptdüse" (main nozzle). mit pipette, benzin in`s leere düsenloch-->beobachtet, wo der sprit rauskommt. die 18er und 15er konnte ich nicht zuordnen.
und jetzt kommt`s: auf DER seite des venturirohres, welches an den zylinder führt, sind im rohr, 4 (in worten:vier!) bypaßbohrungen vorhanden, die offensichtlich für das "leerlaufsystem" zuständig sind (die löcher befinden sich zwischen der fast geschlossenen drosselklappe und dem ende des venturirohr/anschluß zu zylinder. na da brauchst röntgenaugen.
mein nächster schritt, düsenstock zerlegen und schauen ob, bzw. wie die düsennadel zu verstellen ist.
auch ein grund dafür ist, daß die zündkerze schwarz/rußig ausschaut.--> zu fett! ODER ???(peter!)???
vielleicht wird dann das "röcheln" aus dem standgas auch besser.(geplant:morgen).
für hinweise und sonstige ideen,bin ich dankbar.

heinz
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