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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.10.2006, 11:15
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von Jendral
Hallo Ferdi,
ich habe ja geschrieben, dass ich den alten Motor fetter als angegeben gefahren habe.
Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass in der Bedienungsanleitung des neuen Mercury 1:50 steht, auf dem Motor aber kommentarlos ein Aufkleber mit 1:100 prangt!!!

Dirk,

mein Posting war nicht speziell an dich gerichtet, hab nur mit "Zitat" geantwortet. War eher an alle gerichtet, nicht den 1:100 Versprechungen zu glauben. Sorry .
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  #2  
Alt 17.10.2006, 12:45
armstor armstor ist offline
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Mischungsverhältnis

Hallo Holger !

Ich geb dir einen guten Rat. Nimm ein Mischungsverhältnis von 1:80 und du hast keine Probleme. Wer gut schmiert fährt gut und lange. Zuviel Öl verursacht vielleicht ein bißchen mehr Rauch, bei zu wenig aber, ist der Motor hin.
Ich spreche aus Erfahrung:
Hatte Yamaha 60 PS, Vorbesitzer gab mir den Rat 1:80 zu mischen, Mechaniker (Spezialwerkstätte) meinte dur versaust dir deinen Motor und ich mischte 1:100. Was war, ich habe den Motor nicht versaut sondern verhaut indem ich auf Rab, obwohl ich ein ganz gemütlicher Fahrer bin, einen Motorschaden hatte.
Viel Glück wünscht Dir
franz
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  #3  
Alt 17.10.2006, 13:26
stebn stebn ist offline
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Boot Infos

Hallo
wenn du fast nie Vollgas fährst würde ich 1:75 mischen!!

Ich mische bei meinem 1:60 - 1:70

Bei 1:50 geht es mir auf dem Keks dass der Motor nach 5 min. Standgasfahrt sich fast an dem Öl verschluckt!!!
__________________
Gruß Stefan
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  #4  
Alt 17.10.2006, 18:15
mesus mesus ist offline
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Dank an alle

Liebe Bootsfreunde,

herzlichen Dank für Eure Tips. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der 2-Takter und außer dass ich theoretisch wusste, dass man mit Gemisch fährt, hatte ich überhaupt keine Ahnung. Die Technik hat sich mir noch nie so recht erschlossen, ich weiß zwar, dass das Öl zum Schmieren gleich ins Benzin gegeben wird, dass war es dann aber auch schon. Bislang hatte ich immer nur 4-Takt-Motoren, da kauft man Super und das ist schön übersichtlich.

Der Vorbesitzer hat 1:83 gefahren, ich denke und hoffe mal, dass das schon ok war.

Interessant finde ich bei dem Thema, dass es trotz aller uns umgebenden Wissenschaft hierbei noch viel auf Gefühl und Erfahrung ankommt. Das erinnert mich symphatisch an meine Schrauberjahre Anfang der 80'er als man den Leerlauf des Ottomotors noch nach Gehör und Fingerspitzengefühl einstellte. Heute geht da doch ohne Mausklick am Notebook gar nichts mehr.

Ich fasse also mal mein Wissen zusammen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

1:100 ist für Lastfahrten zu trocken, 1:50 ist ok, kann aber nach Öl und Rauch stinken. Also orientiere ich mich nach Gefühl in der Mitte.

Woran kann man eigentlich erkennen, ob z.B. 1:70 noch zu mager ist? Zündkerzen raus und Finger in die Öffnung stecken ist doch bestimmt nicht der richtige Weg?

Viele Grüße an alle Holger
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  #5  
Alt 17.10.2006, 20:58
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von mesus
........
Woran kann man eigentlich erkennen, ob z.B. 1:70 noch zu mager ist? Zündkerzen raus und Finger in die Öffnung stecken ist doch bestimmt nicht der richtige Weg?
Viele Grüße an alle Holger
Holger,
leider kann man das erst erkennen, wenn's zu spät ist, dann weiss man, dass man mehr Öl beigeben hätte sollen .
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  #6  
Alt 18.10.2006, 06:33
Jendral
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Naja,
bei zuviel Öl verrußen die Zündkerzen, das kann man dann schon sehen. Aber 1:75 ist glaube ich ein guter Kompromiss.
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  #7  
Alt 18.10.2006, 13:35
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
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Lächeln

Hallo Freunde !!
Bei meinem 30 PS Mercury Bj. 99 ist lt. Bedienungsanleitung unmißverständlich 1:50 vorgeschrieben. Lediglich bei der ersten Tankfüllung sollte 1:25 gemischt werden. Auf 1:100 würde ich mich nie und nimmer einlassen.
Gruß
Heinz 55
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