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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 20.11.2006, 11:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von hobbycaptain
die Props zu vergleichen macht keinen Sinn, auch wenn der Merc und der Yamaha die selbe Maschine haben. Die Unterwasserteile sind unterschiedlich.
Der Merc hat ein Merc/Mariner-Unterwasserteil und damit eine andere Übersetzung als der Yamaha, der ein Yamahaunterwasserteil und Getriebe hat.

lt. Prospekt gibt Yamaha 13:30 an, das wäre also 1:2,31 , Mercury gibt 2,07 an.
Hmmm, das könnte stimmen aber auch nicht, denn ersten liegen ein paar Jahre dazwischen, ferner könnte der Mercury in Belgien zusammengebaut worden sein für Europa, und bei Mercury werden ja auch die Unterwasserteile teilweise mit metrischen Gewinden angeboten, was wiederum für ein japanisches Unterwasserteil sprechen würde. Das können aber sicher nur absolute Mercury Fachleute wissen was wirklich ist. Habe versucht die Hersteller Nummer von Mercury aufzuschlüsseln, was mir aber nicht gelungen ist mangels erweiterter Unterlagen für die belgische Fertigung.

Wäre ein US-Unterwasserteil drauf mit der Übersetzung 2,07, dann würde ich den 17' pitch Prop als pari zu dem 19' am YAM von Rotti sehen. Nun wir werden sicher im Frühjahr sehen was wirklich dran ist an Klaus seinem Boot.

Ev. kann er es bei einer Vorabprüfung der Getriebeöleinfüllschrauben feststellen; sind diese metrisch was ich vermute so ist es ein YAM Unterwasserteil, ist das Gewinde in Zoll, dann hat er ein US-Teil drunter. Den Bezug der Getriebeölpumpe für den Mercury mit metrischen Adapter von Wassersport Kellermann ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )hatte ich ihm kürzlich empfohlen.
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  #2  
Alt 20.11.2006, 14:00
hobbycaptain
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Mercury verwendet sicher kein Yamahaunterwasserteil. Oder glaubst Du wirklich, dass die in Belgien eigene Motor für Europa bauen ?
Dort ist das Zentrallager für Europa, aber keine Produktionsstätte.
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  #3  
Alt 20.11.2006, 18:52
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Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
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Hallo Freunde,
habe mir gerade die Getriebeölpumpe bei Wassersport-Kellermann bestellt.
Er sagt ich benötige keinen Adapter für meinen 90 er/4-Takter von Mercury
Bj.2000
Also müßte es ein US-Unterwasserteil sein oder?

LG
Klaus
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
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  #4  
Alt 20.11.2006, 19:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Sehr gut Klaus,

danke. Lars Kellermann ist ein absoluter Mercury Spezialist in D, dann dürfte das Unterwasserteil so wie Ferdi es erwähnt hat, ein Bestandteil von Mercury sein.

Sicher könnte er auch feststellen an Hand der Fertigungsnummer, wo er zusammengeschraubt wurde mit dem YAMAHA 4-Takt Antrieb, dürfte aber hier nicht so relevant sein. Das mit einer Montage in Belgien ist nur eine Vermutung von mir, da dort viele internationale Firmen aus Übersee ihre Sachen für den EU-Markt montieren. Möglicherweise ist dort auch nur das Zentrallager von Mercury wie Ferdi erwähnt.
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  #5  
Alt 20.11.2006, 19:37
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Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
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Zitat:
Zitat von DieterM
Lars Kellermann ist ein absoluter Mercury Spezialist in D, dann dürfte das Unterwasserteil so wie Ferdi es erwähnt hat, ein Bestandteil von Mercury sein.
Da hat Dieter vollkommen recht! Ich bestelle bereits seit ca. 4 Jahren alle meine Ersatzteile und Schmiermittel bei Kellermann. Noch nie habe ich ein falsches Teil erhalten und noch immer wurden meine Fragen prompt per Mail beantwortet.
Ich kann Lars Kellermann nur weiterempfehlen.

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
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  #6  
Alt 21.11.2006, 20:08
santhos
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Hallo es liegt an der Vergaserbestückung,
der 80er und der 100 er Yamaha sind die gleichen Motoren es sind nur unterschiedliche Vergaser beziehungsweise Einspritzpimpen etc. verbaut. So hat es mir zumindestenz mein Händler erklärt. Ebenso denke ich verbaut Mercury bzw Mariner andere Vergaser/Einspritzpumpen um nicht sofort als Yamaha erkannt zu werden. Es könnet auch ein Lizensrechtliches Problem sein, dass Yamaha vorschreibt, dass die Motoren nicht die gleiche Leistung haben dürfen.
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