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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Hydrofoils! Wer hat erfahrung???
Kann mir jemand sagen ab wann, oder ob überhaupt Hydrofoils was bringen?
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#2
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Hallo Thomas,
Ich habe sie an drei Booten gehabt und es hat jeweils viel für bessere Fahreigenschaften gebracht. Das Boot stieg nicht mehr so hoch, kam schneller in Gleitfahrt und man konnte bei langsamerer Fahrt als bisher in Gleitfahrt kommen. Nachteil: du verlierst ca. 2 km/h in der Endgeschwindigkeit. Da ich bei meinem neuen Boot vorne sitze werde ich zum ersten Mal keine Hydrofoils benötigen. Gruss Uwe
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Tschüssikowski woll UweS „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo
versuch es mal hiermit!! Um Links zu sehen, bitte registrieren wurde hier schon mehrmals drüber gesprochen!!
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Gruß Stefan |
#4
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stimmt das die Foils grad auch bei kleineren Motoren (5ps) was bringen sollen ?
Gruß rauvertikal |
#5
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Das wär jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Hab nen 10 Ps bei 3,60m länge. Ich kann es mir schon vorstellen das es was bringt. Nur wenn die Geschwindigkeit dadurch abnimmt weiß ich nicht ob es ratsam ist.
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#6
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Zitat:
Das wird dich dann (wahrscheinlich) komplett die Möglichkeit der Gleitfahrt kosten und du wirst dich schwarz ärgern Ich denke ab 10 PS sind die Dinger interessant. Gruss Uwe
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Tschüssikowski woll UweS „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Austesten
Hatte die Flossen an meinem vorletzen Boot ( Plastimo 270K) mit 5 PS Merc. Um in Gleitfahrt zu kommen haben die Flossen was gebracht, Ohne die Flossen musste ich mich in die Mitte des Bootes setzen um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Beim erreichen derselben konnte ich mich wieder nach hinten setzen. Einen Zuwachs an Geschwindigkeit konnte ich nicht verzeichnen. Das Gute war halt das man mit den Flossen nicht so stark mit dem Heck eintauchte , Also ich meine das gerade bei schwacher Motorisierung die Flossen was bringen. Am 340 Quicksilver mit dem 5 PS war das ergebniss in etwa das gleiche, mit dem 15 haben die Flossen nichts gebracht, da meiner meinung nach das 340 mit dem 15 überfordert war, die Gleitfahrt wurde mit oder ohne Flossen bereits nach max einer Bootslänge erreicht, Top Speed haben die Flossen nicht gekostet, mit und Ohne war länger Vollgas Fahrt eigentlich nicht drin.
Ich würde dir also zum Kauf raten, kostet ja nicht die Welt, wenn es was bringt so lohnt es sich ja und wenn nicht, dann bist du wenigstens um die Erfahrung Reicher das die Flossen mit deiner Boot Motor Kombination nichts bringt wie ja oben, bei einem Boot bringt es was beim anderen nicht. Also Probieren geht über Studieren. Gruss Udo
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht ein Team zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre Dein Team die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer." |
#8
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hydrofoils
hi
Habe mir im September Hydrofoils montiert. HI-Speedverlust ca.2-3-kmh Mindestgeschwindigkeit zum gleiten von 28 auf ca. 22 kmh herabgesetzt. Nachteil: Rückwärtsfahrt nach backbord langsam nicht mehr möglich, geht gerade zurück. nach steuerbord kein Problem gruß Geri
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wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer |
#9
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Zitat:
Hallo Geri, das will mir nicht einleuchten: Die Hydrofoils sind doch symmetrisch. Ist da vielleicht etwas falsch montiert? Liegt es an einer einseitigen Gewichtsverteilung im Boot? Ich hatte dieses Problem nie. Grüße Harald |
#10
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Hallo,
habe das selbe Problem gehabt und habe es ausprobiert mit 3,80 m und 20 PS. Wie die Endgeschwindigkeit sich mit/ohne verhält, weiß ich nicht, da ich keinen Tacho oder GPS habe. Effekt war aber, dass ich mit den Hydrofoils schneller oder (bei Beladung) überhaupt erst zum Gleiten komme. Wenn Du also hinten sitzt, mach sie dran! Jo |
#11
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Zitat:
ist witzig, ist aber bei meinem Boot so. es liegt wahrscheinlich an der vergrößerten Oberfläche der Trimmflosse vom motor die den Radeffekt aufhebt. Dafür gehts auf die andere Seite doppelt so leicht- verstärkter Radeffekt Es geht dabei um rückwärtsgang rein und mit standgas retour,voll eingeschlagen und dann gehts gerade nach hinten. mit einem ordentlichen gasstoß gehts natürlich auch nach backbord, halbgas ist aber rückwärts unerwünscht. Wenn man´s weiß kann man damit umgehen. Aleerdings sehe ich das als Nachteil an. lg geri
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wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer |
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