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Umfrageergebnis anzeigen: Was ist dein Favorit bei Außenbordern | |||
Mercury |
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44 | 19,38% |
Johnson |
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15 | 6,61% |
Envirude |
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19 | 8,37% |
Yamaha |
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87 | 38,33% |
Honda |
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42 | 18,50% |
Suzuki |
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23 | 10,13% |
Mariner |
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5 | 2,20% |
Tohatsu |
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17 | 7,49% |
Selva |
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8 | 3,52% |
sonstige Motoren |
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3 | 1,32% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 227. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#1
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Hallo geheimnisvoller Verado aus Oberhausen,
eigentlich ist es erstaunlich, das Du hier mit Deinem Alter von 22 Jahren eine Bewertung für Außenborder abgibst. Woher hast Du diese Erfahrungen? Damit möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine wesentlich längere und größere Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern, als Du alt bist. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ. Schwedische, deutsche und englische Hersteller sind inzw. vom Weltmarkt verschwunden, dafür haben die Japaner gewaltig aufgeholt und beliefern sogar die US-Hersteller mit dem 4-Takt Antrieblöcken. Einen der unverwüstlichsten und robustesten Outboarder stellen die Russen her, wenn auch nicht der umweltfreundlichste und wenig bekannt in der westlichen Welt. Ich kenne die US-Outboarder und auch alte englische Versionen aus Südamerika seit meiner Jugendzeit. Habe selber hier in Europa über Jahrzehnte einen unkaputtbaren VOLVO Penta aus Schweden gehabt und teilweise paralell seit 3 Jahrzehnte mit japanischen Fabrikaten ohne techn. Probleme nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Frühjahr 2007 wird der 6. japanische 4-Takt Outboarder eines bekannten Fabrikates an meinem Boot in Betrieb gehen. ![]() |
#2
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Ach Dieter,
Kann man die Welt doch immer Ernst nehmen ![]() Zitat:
Zitat:
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#3
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Hab mal eine Umfrage dazugemacht, mal sehen, was der Schnitt des Forums denkt
PS.: unter sonstige Motoren können noch Volvo Penta, Sail, Tümmler, und wer weiß was noch für welche Motoren genannt werden. Baugleiche Motoren habe ich trotzdem getrennt angeführt, man kann sie aber auch beide auswählen (zB Johnson/Envirude usw) Viel Spass, bin gespannt, was kommt. Ach ja, der eigene Motor ist Erfahrungsgemäß immer der beste ![]() |
#4
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![]() Zitat:
endlich ein Junger, der den Durchblick hat und weiss, was sich gehört ![]() ![]() |
#5
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Hallo,
ich denk auch, das man das so eigentlich nicht sagen kann, der Hersteller an sich sagt nichts aus, Hersteller X baut vielleicht sehr gute Motoren bis 20 od. 30 PS, aber die größeren von X sind vielleicht nicht der Bringer, Hersteller Y baut Murks bis 30 PS, hat dafür einen herrlichen 40/50 PS Motor im Programm und darüber ist´s dann wieder Murks....... Qualitätsmäßig tun sich die "großen" doch heute alle nichts mehr, die Nähe zum Händler ist entscheidend und das es auch nach Jahren od. sogar Jahrzehnten noch Teile gibt, meine Vorliebe dürfte ja bekannt sein, eben aus dem letztgenannten Grund. Wenn´s sie noch gäbe hätte ich ganz sicher einen König, zumindest in der 30/40 PS Klasse, drüber/drunter eher wieder nicht. Ist halt alles relativ, ich bin mit meinem 30 er Johnson zufrieden, in einer anderen PS Klasse, na gut, dann wäre es vielleicht eine andere Marke, obwohl, ![]() Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#6
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Hallo Dieter,
interessant was du schreibst! Ich habe bereits mit Mercury,Yamaha,Evinrude,Johnson und einen russischen 25PS Außenborder Erfahrung gemacht.Der nannte sich Buip oder so ähnlich.Das war auf jeden Fall keine harmonische Beziehung die ich zu diesem Motor hatte. Unverwüstlich sind diese Teile mit sicherheit, aber nicht gerade empfehlenwert. Nun kommt hinzu das dieser Motor auch schon ein paar Jahre alt war aber wenn ich an meinen alten Mercury aus den 70ern zurückdenke, schnurrte dieser wie eine Katze im Gegensatz zu diesem Russen Motor.Der war wirklich eine Katastrophe. mfg Verado |
#7
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Hallo geheimnisvoller Verado aus Oberhausen,
hmmm, Du scheinst schon sehr viel Erfahrungen gesammelt zu haben. ![]() Trotzdem möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine sehr große Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ. Das ist schließlich doch Pflege- und Wartungssache, aber auch Ersatzteilversorgung. Schwedische, deutsche und englische Hersteller sind inzw. vom Weltmarkt verschwunden, dafür haben die Japaner gewaltig aufgeholt und beliefern sogar die US-Hersteller mit dem 4-Takt Antrieblöcken. Einen der unverwüstlichsten und robustesten Outboarder stellen die Russen her, wenn auch nicht der umweltfreundlichste und wenig bekannt in der westlichen Welt, allerdings mit Null Ersatzteilversorgung. Ich kenne die US-Outboarder und auch alte englische Versionen aus meiner Jugendzeit. Habe selber hier in Europa über Jahrzehnte einen unkaputtbaren VOLVO Penta aus Schweden gehabt und teilweise paralell seit 3 Jahrzehnte mit japanischen Fabrikaten ohne techn. Probleme nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Frühjahr 2007 wird der 6. japanische 4-Takt Outboarder eines bekannten Fabrikates in Betrieb gehen. ![]() PS.: habe heute den Text etwas netter gestaltet, da mir mein Text von gestern nicht mehr gefiel, sorry. Geändert von DieterM (26.11.2006 um 12:20 Uhr) |
#8
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Ich würde mich da mehr nach der Werkstatt meines Vertrauens richten. Hab 4 Jahre lang einen Volvo IB gehabt, aber meine Werkstatt ist auf Mercruiser spezialisiert. Also ist es eher Mist gewesen. Lange Wartezeiten auf die Teile usw. Jetzt fahr ich Mercruiser und bin zufrieden, aber ich denke nicht das Mercruiser besser ist, nur die Werkstatt ist halt besser.
Am Beiboot hab ich einen Yamaha AB hängen und keine Probleme damit. Wenn ich mir einen AB kaufen müßte würde ich einfach mal schauen was die Fischer so fahren. Die sind jeden Tag drauße und müssen sich auf Ihre AB verlassen können. An den Fischerbooten sehe ich meist Honda und Yamaha. Muß was dran sein. Wenn ich mir mal ein Boot mit AB kaufen sollte, wird es jedenfalls nichts unter 200 PS sein und da schenken sich die Marken eh fast nichts, werder vom Preis noch von der Leistung. Würde wahscheindlich ein Yamaha oder Mercury werden, da ich viel in HR unterwegs bin und da sind die führend in der Ersatzteilversorgung. Was nützt mir der schönste und modernste Motor, wenn ich keine Ersatzteile bekomme. Robert |
#9
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Das wundert mich allerdings auch.Mercury und Mariner 100% Baugleich???Oder sind alle die für Mercury und nicht gleichzeitig auch für Mariner gestimmt haben (und umgekehrt)wirklich solche Laien
![]() ![]() ![]() Zitat:
Geändert von Verado (28.11.2006 um 17:17 Uhr) |
#10
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Zitat:
![]() Ich habe für Mercury gestimmt und nicht für Mariner. Das Design, die Farbe die Aufmachung der Mercurys finde ich persönlich um einiges besser. Also hab ich eindeutig nach Image gestimmt. |
#11
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Da gebe ich Dir vollkommen recht! Ich meinte das nur bezüglich darauf das Mariner und Mercury Baugleich sein sollen.Der Begriff "Baugleich" bedeutet halt noch längst nicht = "das selbe".
mfg Verado |
#12
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Zitat:
Was mich interessiert sind die Hintergründe zu der Mercury/Mariner-Beziehung. Sind das Marketing-Gründe? Ich könnte mir ja vorstellen das Firmen sowas machen wenn sie Komplettangebote (Boote nur mit Motor im Paket) verkaufen und dafür nicht ihre Hauptmarke verwenden wollen oder je nach Land unter unterschiedlichen Namen verkaufen. Aber hier gibt's ja beide Marken zur Auswahl und ich glaube der Preis unterscheidet sich auch nicht. |
#13
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Zitat:
Hallo Marc Design? Aufmachung? Da sind doch nur die Hauben anders lackiert!! Entweder silber oder schwarz.... Der Schaft ist bei beiden schwarz.... Übrigens steht bei beiden Mercury Marine auf dem Typenschild!!
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Gruß Stefan |
#14
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das ist für die Leute, die Mercury für was besseres halten als Mariner und umgekehrt
![]() ![]() Oder die meinen, ein Yamaha sei besser als ein Suzuki. Und die fest davon überzeugt sind, ein Suzuki 4-Takter ist um Häuser besser als ein Johnson 4-Takter, obwohl nur die Farbe eine andere ist ![]() Ist alles Schmafu - was ist denn das bessere Auto ? Ein BMW, ein Mercedes, oder doch ein Audi ? Und, welches Baujahr ? es gibt heute keine schlechten AB mehr, es entscheidet nur noch der persönliche Geschmack, und über Geschmack kann man nicht diskutieren ![]() ![]() |
#15
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Zitat:
hier geht es doch um Geschmäcker, persönliche Favoriten. Da spielt es keine Rolle ob Mercury und Mariner baugleich sind. Das ist mir auch ziemlich schnuppe (mich interessiert was marketingtechnisch dahinter steht, grade weil sie baugleich sind). Das Design der Mercurys = schwarz und der Mariners = silber/grau, das Logo, der Schriftzug, verwendete Farben auf der Haube...du hast es schon erwähnt...sind unterschiedliches Designs. Mit der Aufmachung meine ich das gesamte Erscheinungsbild beider Marken. Da hat Mercury für mich persönlich einen besseren Gesamtauftritt/Image. Und jeder verbindet mit den Namen und der Marke was anderes. Da es hier um subjektive Beurteilung geht spielen diese Dinge jedoch eine Rolle. Wenn Mariner günstiger, sparsamer und leichter wäre würde ich sehr wahrscheinlich Mariner als meinen Favoriten wählen wenn es um die wirklich "besten" Motoren ginge. Jedem das Seine ![]() Geändert von mac (28.11.2006 um 23:41 Uhr) |
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