Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 15:02
Verado
Gast

...dann packt man halt vorne paar Gewichte rein.So gleicht sich alles wieder aus...
Alt 26.11.2006, 15:08
toni
Gast

Motorwahl

Ich würde Dir auch zu einem 30 PS 2 Takter raten, der Mercury Lightning ist aber wie ich denke der schlechteste Mercury der je gebaut wurde, eigentlich ist es auch kein Mercury sondern ein umlackierter Tohatsu. Nichts gegen tohatsu aber der Mercury ist eine Klappermaschine mit einer Laufkultur aus den 70érn. Mercury oder Mariner baut auch die Normalen 30ér mit und ohne Autolube, diese Varianten sind im Vergleich wahre Leisetreter und sparsamer sind sie auch.

Gruß Toni
Alt 26.11.2006, 15:12
Verado
Gast

Hey Toni,
hattest du mal einen Mercury Lightning?
mfg verado
Alt 26.11.2006, 15:15
toni
Gast

Hallo

ja so gar einige
und ebenso andere 30 zu hauf

Du kannst es noch nicht wissen da Du Neu bei uns bist ich habe beruflich damit zu tun, daher meine Meinung zu diesen Motoren.

Gruß Toni
Alt 26.11.2006, 15:20
toni
Gast

Hallo Udo

ich gebe Dir absolut Recht was das Gewicht angeht, auch ist der Lightning sicher auch einer der Robustesten, aber die Laufkultur ist leider halt nicht so toll insbesondere wenn man andere 30 Ps Motoren im Vergleich sieht.

Also bitte nicht falsch verstehen der Lightning ist leicht, robust und zudem noch sehr günstig daher entscheiden sich viele für diesen Motor. Wenn die Vorraussetzungen oder Kriterien dieses verlangen ist er sicher in Betracht zu ziehen aber wir reden von einer Gewichtseinsparniß von 5-9 Kg bei gleicher Ausstattug der motoren und da kann man auch einen Motor wählen der etwas ruhiger läuft.

gruß Toni
Alt 26.11.2006, 15:14
Udo
Gast

Hi,
und ich denke das der Mercury Lightning der besste Motor für kleine Rib´s ist den es zu kaufen gibt.
So gehen halt die Meinungen auseinander.
Bei kleinen Rib´s ist jedes KG eins zuviel , besonnders wenn es hinten am Spiegel hängt.
Gruß Udo
Antwort