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#1
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eigneltich geht es doch nur um die oberflaeche der anode und nicht um die masse oder taeusche ich mich da?
Dann muesste doe halbverbrauchte mit der gorssen oberflaeche noch besser funktionieren? genauso die abgeschliffene solange noch genug flaeche da ist. wo sind die experten? Matt |
#2
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Zitat:
Sehe ich genauso ! Warum soll eine abgeschliffene Anode nicht genauso funktionieren, solange sie nicht zu klein wird. Das Material ist doch massiv.
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Gruß Detlef |
#3
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Hallo Günter,
halte Dich bitte an die Handbücher! Kann da nur Alex a.d. Ösiland hier bestätigen, denn auch die Masse zählt um die elektrische Spannung des Opferfeldes aufzubauen, damit die Neutralisierung der Elektrolyse funktioniert. Also bitte in dem Zustand wie auf den Bilder unbedingt austauschen! Und bitte vergesse nicht, das Dein Motor mindestens 5 Anoden hat: 1. - außen unter dem Braket (wirkt bei hochgetrimten Motor am Liegeplatz) 2. - an der Kavitationsplatte (wirkt beim Fahren, da 1. dann nicht wirkt!) 3. - innen beim Thermostat sitzt noch eine Minianode 4. + 5. - innen bei den Kühlstellen in der Nähe von den Ansaugkrümmer Also tausche oder lasse alle Anoden unbedingt gleichzeitig und nur in original erneuern, damit alles wieder frisch geschützt ist. Die Positionen der inneren Anoden findest Du nur in der Reparaturanleitungen für die YAM-Werkstätten (Gesamt CD alle YAM Motoren), leider. |
#4
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Hallo,
Habe letzte Woche meine Anoden erhalten, musste aber feststellen das die neue 110 Gramm und die alte im Bild oben 45 Gramm schwer ist. ![]() Beide aus Zinn? Bei der Alten meine ich dass sie aus ALU ist
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter Geändert von brbd01 (19.03.2007 um 13:40 Uhr) |
#5
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Servus Günter,
die original Opferanoden sind in der Regel aus Zinnlegierungen (Salzwasser) und Magnesiumlegierungen (Süßwasser), und exakt auf das Material (meist Alu- oder Metallegierungen des Motorherstellers abgestimmt, damit sie der Elektrolyse richtig entgegenwirken. Opferanoden in Alulegierungen habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Wer weiß da schon was der vorherige Besitzer Deines Motors da für ein billiges Material eingebaut hat, hoffentlich hat Deine Motor nicht schon Schaden genommen. Aber das siehst Du dann schon, wenn Du die alten Anoden abnimmst, bzw. ev. wenn der Prop abgenommen ist und das Schaftmaterial dahinter zerfressen oder porös ist. ![]() Geändert von DieterM (19.03.2007 um 17:06 Uhr) |
#6
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Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Im technischen Bereich sind solche Anoden aus Magnesium aber wie Dieter schon richtiger Weise angedeutet hat löst sich das Magnesium im Salzwasser zu schnell auf und deshalb wird hier auf Zink zurück gegriffen. |
#7
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Natürlich muß es Zink heißen... ![]() |
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