![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ergänzend zu Rolands Tip mit der Suchfunktion vielleicht noch eine kurze Anmerkung: Unter den zerlegbaren Schlauchbooten dieser Größe gilt (so wohl die überwiegende Meinung im Forum) das C 4 als der Maßstab der Dinge. Aber wenn Du sowieso trailern willst, muss es ja gar nicht zerlegbar sein. Mit den Lava-Marine-Booten gibt es bisher relativ wenig Erfahrungen. Diejenigen, die sich in letzter Zeit ein Boot dieser Marke gekauft haben, waren begeistert. Der Service muss gut sein, und die Verkäufer wurden von mehreren Seiten als nett und kompetent beschrieben. Abzuwarten bleibt, wie sich diese Boote nach ein paar Jahren entwickeln, wie robust sie auf die Dauer sind, usw. Ein bißchen ist das so wie Äpfel und Birnen vergleichen... Klaus |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
das Lodestar 430 open ist noch bezahlbarer!!! ..oder das Brig falcon 4,20
__________________
Gruß Stefan |
#3
|
||||
|
||||
Was mich bei diesen ganzen Ribs etwas stutzig macht, ist das Gewicht.
Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären, aber wie kann es sein, dass ein Rib leichter ist als ein zusammenlegbares Boot mit Aluboden ??? Ich dachte immer, gerade der GFK-Bootskörper macht viel vom Gewicht aus, oder gibts da noch andere Dinge zu beachten? Rib oder C4: prinzipiell ist ein Rib besser, weil es durch den festen Bootskörper bessere Fahreigenschaften hat, aber wie oben schon erwähnt, ich traue diesem Grundstz nicht, wenn ich mir die Gewichte ansehe!!! |
#4
|
||||
|
||||
Kleine Rib´s
Hallo, auch die kleineren Rib´s von Lodestar usw. wiegen unter 100 kg damit sie auf dem Autodach Transportiert werden dürfen, sie dürfen aber auch mit max 40 PS gefahren werden, bei dem Gewicht muß der Hersteller kompromisse eingehen.....
Mfg. lanoti |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Berny ich habe mir mal im Urlaub das Bombard Explorer WB 420 zum Vergleich angeschaut!! Die Gewichtersparnis kommt durch etwas dünneres Material. Beim Bombard z.B. sind die Seiten etwa 20-25cm hochgezogen. Das ist beim Lodestar nicht der Fall. Die Schlauchkörper werden wohl fast gleichschwer sein. Das Brig falcon 450 wiegt soviel wie das Bombard etwa 125kg Du hörst schon vom Klang den Unterschied wenn du gegen denRumpf klopfst!!
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Unter diesem Aspekt könnte man also auch davon ausgehen, dass der Gewichtsunterschied hier auch etwas über die Robustheit des Bootes aussagt.
(Achtung, bei Hypalon-Booten ist das wieder anders, weil Hypalon schwerer ist wie PVC!) Also sollte man auch bei einem Rib sehr auf diese Dinge achten, alleine die höchst zulässige PS-Zahl gibt mir da zu denken, das C4 kann immerhin bis 50 PS und 105 KG Motorgewicht bestückt werden! |
![]() |
|
|