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Alt 27.12.2006, 16:42
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von troller
Hi Werner,
das mit den Anoden im Salzwasser Zink ist mir klar,auch deine
Beschreibung zum gießen entspricht meinen Vorstellungen,wann müssen
eigentlich die Anoden im Motorblock in den Kühlkanälen gewechselt werden,
habe einen Honda BF50.
Oder reicht es wenn man immer nur die äußeren Anoden rechtzeitig wechselt.

Grüße Dieter (Troller)
Du hast an Deinem BF50 5 Opferanoden dran:

1 x an der Kavitationsplatte
1 x unterhalb von der Gelenkplatte am Spiegel
1 x beim Thermostat
2 x bei den Vergasern

Dieses sind Zinkanoden fürs Salzwasser und werden in der Regel bei der großen Inspektion (alle 200 B'Std.) mitüberprüft und bei Bedarf erneuert.

Für Süßwasser (Flüsse und Seen in Europa) werden teilweise Magnesium-Anoden verwendet. Ob es diese für die HONDA-Outboarder gibt sollte man bei der HONDA-Vertretung nachfragen.

Wer viel im Süßwasser fährt, sollte regelmäßig auch seinen Motor entkalken.

Da ich wechselweise im See- bzw. Süßwasser fahre, sind an meinen Outboardern Seewasser-Opferanoden dran. Die Motoren werden aber regelmäßig nach Salzwasserfahrten gespült und einmal jährlich auch entkalkt (CALGON!).
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