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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

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  #1  
Alt 01.01.2007, 15:42
schlauchbootfreak
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Na gut. Ein bisschen rummboren ist da nicht gemeint. Das sind schon Spezialisten die so was machen. Ich habe nicht gesagt dass die bis zu 8 PS schaffen aber 100 Km/h bringen die Motoren schon. Klar da muss alles genau abgestimmt sein usw.

Aber währe es bei einem AB nicht möglich einen grösseren Vergaser einzubauen oder so??

Schlauchbootfreak
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  #2  
Alt 01.01.2007, 16:04
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Hallo Schlauchbootfreak,

(wie heisst du eigentlich, ich finde die Anrede "Schlauchbootfreak" nicht so doll)

Ich sehe 2 andere Probleme beim "Tuning".

1. Die Motordrehzahl beim AB ist erheblich geringer als die bei "getunten" Moppeds. Schwachpunkt ist m.E. der Impeller, der bei höheren Drehzahlen schnell den Geist aufgibt.

2. Beim getunten Mopped stellst du das Ding am Strassenrand ab, wenn' nicht mehr läuft. Wenn das beim Boot auf dem Wasser passiert: ???.....
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  #3  
Alt 01.01.2007, 19:03
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Zitat:
Zitat von schlauchbootfreak
Aber währe es bei einem AB nicht möglich einen grösseren Vergaser einzubauen oder so??

Schlauchbootfreak

Na klar wäre das möglich mit dem Erfolg das der Motor dann mehr Benzin verbraucht !

Gruß

Volker
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2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
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  #4  
Alt 01.01.2007, 19:23
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@ Volker,

nicht nur mehr Sprit, der Motor wird unter Umständen gar nicht laufen oder einen Leerlauf jenseits von gut und böse
Ich kann von solchen Dingen wie Möchtegern Tuning nur abraten, egal ob Aussenborder, Mofa oder Auto... Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das es lange dauert und richtig Geld kostet bis ein getunter Motor richtig läuft. Die Lebensdauer des Motors sinkt dann auch gewaltig...

Für normale Zwecke ist das ganze nicht lohnenswert

Gruß Carsten
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  #5  
Alt 02.01.2007, 00:01
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Mit einem hat Schlauchbootfreak recht. Unsere Motoren haben sehr viel Hubraum für die PS Leistung, die sie haben.
Als Beispiel: Der Johnson oder der Yamaha 8PS. Beide haben ca 165 ccm und gerade mal 8 PS. 125 ccm Motorräder habe meist 12 PS, teilweise 17 PS und mehr. Und diese Motoren halten auch ewig. Im Rennsport sind über 30 PS kein Problem, dann aber doch schon auf Kosten der Haltbarkeit. Das Problem ist folgendes:
Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Um mal beim Beispiel des 165ccm 8PS Motor zu bleiben. Dieser Motor hat bei einer Drehzahl von 2000 - 3000 schon eine Menge Drehmoment und daher Leistung. Gerade da brauchst du sie auch, da das Boot da in der Angleitphase seine eigene Bugwelle überwinden muss. Das ist der Bereich, wo am meisten Schub gebraucht wird. Bei ca. 5500 hat er seine volle Leistung. Denk dran, das bei einem Boot nur ein Gang zur verfügung steht. Bei einem getunten Motor hast du nur deshalb mehr Leistung, da du das nutzbare Drehzahlband nach oben verschiebst.
Dieser Motor hat dann zwar bei 10000 Umdrehungen vielleicht 15 PS, aber in dem entscheidenen Bereich von 2000 bis 3000 hat er noch fast gar keine Leistung.
Mit diesem Motor wirst du die Gleitschwelle nicht mehr überwinden.
Es ist nun mal so, das aus einem gegebenen Hubraum bei einer gewissen Drehzahl nur ein bestimmtes Drehmoment herauszuholen ist. Das ist bei allen Herstellern so. Plus Minus ein bischen nach oben oder nach unten.
Bestes Beispiel sind die guten alten 2 Takt Yamaha RD Motorräder aus den 80ern.
Ich hatte auch so eine. Es war eine RD 350. 350ccm, 2 Zylinder und 48PS. Zum Vergleich: Ein Yamaha 25PS 2 Takt Bootsmotor hat bei 25PS schon 430 ccm.
Die RDs waren echte Raketen, aber erst ab ca 6000 - 7000 Umdrehungen, darunter war nichts los, keine Leistung. Bei 3000 Umdrehungen wäre der 25 PS Bootsmotor dem fast doppelt so starken RD Motor haushoch überlegen.
Das ist der Grund für die geringen PS Leistungen gegeüber dem Hubraum.
__________________
Gruß Detlef
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  #6  
Alt 02.01.2007, 12:43
rotbart
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Detlef hat ja schon fast alles gesagt, es kommt aber noch ein Punkt hinzu, warum Drehzal allein im Wasser nicht reicht - Der Propeller.

Feststehende Propeller (die Flügel lassen sich nicht bewegen) haben einen eng begrenzten Wirkungsbereich nur in einem geringen Drehzahlbereich geben sie einen optimalen Vorschub !!
Und dieser ist abhängig von der Propellergeometrie und wie gesagt der passenden Drehzahl. Propeller von Großtanker drehen z.B. sehr langsam und trotzdem fahren die mit 30kn vollbeladen !
Am besten sieht man so etwas bei Verstellpropellern erhöhe oder verringere ich die Steigung sinkt oder steigt die Drehzahl um eine konstante Drehzahl zu bekommen muß ich also entweder die Leistung erhöhen oder verringern.

Um es nun ganz genau zu machen, müsste ich auch noch die Verbrennung im Motor optimal halten und abhängig vom Sauerstoffpartialdruck die Menge des eingespritzten Treibstoffen regeln. (Wird bei Flugzeugen mit Kolbentriebwerken auch tatsächlich so gemacht 3 Hebel pro Motor) dies würde z.B. bei sehr warmer Luft oder auf einem hoch gelegenen Bergsee bis zu 50% Treibstoff sparen. Also Tunen allein in eine Richtung bringt nichts.
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Was anderes ist es wenn man die INNEREN Verluste im Motor verringert, polierte Laufbuchsen und Lager, weniger Gewichte durch andere Metalle, Ansaug- und Auspuffkanäle polieren und verchromen, Auspuffgegendruck optimieren etc. etc. und dann natürlich optimierte Einstellungen s.o.
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  #7  
Alt 02.01.2007, 18:26
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Aladin Aladin ist offline
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Zitat:
Zitat von rotbart
Was anderes ist es wenn man die INNEREN Verluste im Motor verringert, polierte Laufbuchsen und Lager, weniger Gewichte durch andere Metalle, Ansaug- und Auspuffkanäle polieren und verchromen, Auspuffgegendruck optimieren etc. etc. und dann natürlich optimierte Einstellungen s.o.
Die von dir genannten Möglichkeiten sind nicht alle nötig...
Es bringt nichts die Kanäle zu verchromen. Auslasskanal verrußt eh in kürzester Zeit wieder und beim Ansaugkanal geht man schon seit längerer Zeit wieder davon weg die Kanäle auf Hochglanz zu polieren. Ein paar Unebenheiten sind gewollt zur besseren Verwirbelung des Gemisches...
Das mit dem Gewichtreduzieren stimmt und solche Teile sollten dann auch Poliert werden. Ein poliertes Pleul hält mehr aus als eins das nicht poliert ist... Hat was mit Oberflächenstruktur zu tun... Auch die Kurbelwelle zu erleichtern bringt viel am Drehverhalten...
Man muss bei der ganzen Erleichterung aber auch bedenken das der Motor wesentlich leichter ausgeht da ihm die Schwungmasse fehlt

Meine Meinung zu Motortuning:
Für Motorsport ja, für den Alltag unsinnig und zu teuer...

Gruß Carsten
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  #8  
Alt 02.01.2007, 19:17
rotbart
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Zitat:
Zitat von Aladin
Es bringt nichts die Kanäle zu verchromen. Auslasskanal verrußt eh in kürzester Zeit wieder und beim Ansaugkanal geht man schon seit längerer Zeit wieder davon weg die Kanäle auf Hochglanz zu polieren.
Gruß Carsten
Aber Aber
man muss doch SEHEN und HÖREN können dass getunt wurde Noch nie 6/8 oder 12 verchromte Trichter am Motor gesehen, man fährt dann doch von Messe zu Messe.
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