Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2007, 12:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Warum willst du eigentlich unbedingt das "alte" Bootssystem weiterfahren, wenn eigentlich alle Hersteller erkannt haben, dass die "neue" Aufteilung besser ankommt?

Sogar Zodiacs MK - Klasse, die vorne einen Spritzschutz mit Verglasung hatte, baut die neuen Boote ohne diesen Spritzschutz.

Die ach so schöne Liegefläche, wie du sie kennst, ist eigentlich gar nicht so schön, weil sie eigentlich viele Nachteile gegenüber dem "neuen" System der Liegefläche vorne hat. Alleine der Liegeplatz und die Stauraummöglichkeiten sind beim neuem System einfach besser.

Die Cabrio-Form, wie du sie vom Wiking kennst, ist eigentlich auch ein großer Nachteil, weil man nicht felxibel ist.
Alleine beim Zufahren zu Küsten mit etwas Strömung usw erweist sich die "neue" Form als geeigneter, weil man am ganzen Boot frei herum kann.

Es gibt auch einige Diskussionen über das Thema, wo der Steuerstand untergebracht werden sollte, auch hier zeigte sich, dass die Leute vielmehr darauf ansprechen, wenn dieser hinten und nicht vorne ist.

Allem in allem muss man sagen, dass die alte Schlauchbootform einfach veraltet ist, und sich vermutlich kein Schlauchboothersteller (bis auf Gugel) mehr über diese Form rübertraut.

Auch Wiking hat in seinen letzten Modellen darauf reagiert, auch diese Modelle waren ohne Spritzschutz, vorne Liegefläche und Steuerstand mittig.

Natürlich ist diese Aufteilung bei einem 3,7 m Boot etwas schwierig, aber beim 4,3 m Boot (zB unser C4) funktioniert diese Aufteilung wunderbar!

Bei einem Rib ganz zu schweigen, wo der Bootskörper selbst noch Stauraum zur Verfügung stellt.
Alt 06.01.2007, 12:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Warum willst du eigentlich unbedingt das "alte" Bootssystem weiterfahren, wenn eigentlich alle Hersteller erkannt haben, dass die "neue" Aufteilung besser ankommt?.....
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Diskussion nicht anfangen wollte

Wieso willst du jetzt Uwe deinen Geschmack aufzwingen, bzw, wieso muss er seinen Geschmack vor irgendjemandem begründen.

Wenn er sein Boot toll findet, ihm die Anordnung gefällt....

... dann ist es doch gut so.

Das einzige, was ich immer noch nicht verstanden habe: Wieso, Uwe, möchtest du Alternativen zu deinem Boot?

Entweder gefällt es dir doch nicht soooo....

.... oder (und das glaube ich ) : Alle meckern über Wiking und belächeln mein Boot: jetzt sagt mir mal ein besseres, dass so ist wie meins wenn ihr könnt.

Ich kann's nicht !
Alt 06.01.2007, 13:49
Uwe S.
Gast

Zitat:
Zitat von OLKA
Das ist genau der Grund, weshalb ich diese Diskussion nicht anfangen wollte

Wieso willst du jetzt Uwe deinen Geschmack aufzwingen, bzw, wieso muss er seinen Geschmack vor irgendjemandem begründen. !
Och wieso Olaf, ich fand die Diskussion bisher sehr freundschaftlich und sachlich. Das müsste doch jeder abkönnen, oder?
Ich kanns auf jeden Fall

Zitat:
Zitat von OLKA
Wenn er sein Boot toll findet, ihm die Anordnung gefällt....

... dann ist es doch gut so.
Genau. Ich verstehe aber auch jeden der das hintensitzen etc, cooler findet.
Ich finds irgendwie auch sehr cool - nur nicht so praktisch und bequem (vor allem bei kleineren Booten, kühlen Temperaturen, sensiblen Frauen )

Zitat:
Zitat von OLKA
Das einzige, was ich immer noch nicht verstanden habe: Wieso, Uwe, möchtest du Alternativen zu deinem Boot?

Entweder gefällt es dir doch nicht soooo....

.... oder (und das glaube ich ) : Alle meckern über Wiking und belächeln mein Boot: jetzt sagt mir mal ein besseres, dass so ist wie meins wenn ihr könnt.

Ich kann's nicht !
Genauso habe ich es auch gemeint. Ich verstehe meinerseits nicht was daran so schwer zu verstehen ist??? Oder steh ich mal wieder auf der Leitung???
Alt 06.01.2007, 14:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uwe S.
Genauso habe ich es auch gemeint.
Na, das ist doch mal ein Wort.
Zitat:
Ich verstehe meinerseits nicht was daran so schwer zu verstehen ist??? Oder steh ich mal wieder auf der Leitung???
Für meinen Teil ist es eine Mentalitätsfrage. Mir ist es völlig wurscht, was andere über mein Boot sagen. Wenn's mir gefällt ist's gut so wie es ist.
Deshalb hat es wohl etwas gedauert, bis ich wusste, was du bezweckst.

Hmmm, aber jetzt stehst du wieder fast (bis auf die Gugelempfehlung) am Anfang, ich kann dir -wie gesagt- keine Alternative nennen.

Das Problem für Wiking war dann ja wohl, dass es zu wenige mit deinem Geschmack gibt.
Alt 06.01.2007, 13:36
Uwe S.
Gast

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Natürlich ist diese Aufteilung bei einem 3,7 m Boot etwas schwierig, aber beim 4,3 m Boot (zB unser C4) funktioniert diese Aufteilung wunderbar!
100% agree - darüber müssen wir nicht diskutieren. Mir ging es bei meiner Anfrage um den Bereich unter 4,00m (wegen meiner Garage etc).

Bei einem 4,5m Rib finde ich die andre Art auch sehr schön (hat Vor-und Nachteile) und das käme für mich auch jederzeit in Frage.

Bitte versteht mich nicht so schwarz- weiß. Ich bin kein Wikingzelot.
Nur jemand der mit seinem Bötchen super gut klar kommt uns zufrieden ist.
Antwort