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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#16
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#17
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Aber zuerst war schon der Wunsch da, alles lieber zu messen als zu schätzen. Die Standardschraube am DF6 ist 7 1/2 x 7. Also scheint mir die am DF9.9 proportioniert. |
#18
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Schraubensteigung
Hallo Seemann!
Die Puste geht ihm nicht aus das Boot beschleunigt schlagartig (geht ab wie Schmids Katze) ich werde daher eine neu Schraube kaufen mit der Steigung 91/4 X 10 (Kostet ca. € 120,--) eine Ersatz- schraube zu haben kann nicht schaden! lg Günther |
#19
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Hallo Günther!
Drehzahlmesser hab ich mir vom örtlichen Marinehändler ausgeborgt und damit Messfahrten gemacht. Auf was es ankommt findest Du ausführlichst wenn Du in Suchen eingibst: Propeller-Wirkungsgrad oder Nordy und dann weiter unter Propeller-Wirkungsgrad. Viel Vergnügen! Lg. Ingo |
#20
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Hallo Ingo,
danke für die Info doch ich bin Ingenieur! Ich habe aber einen Testbericht im Boote Magazin gefunden. Das Boot ist genau so kurz wie meines 3m nur der Motor ist nicht ein Suzuki 9.9DF sondern ein 15DF der dreht um 500U/min höher. folgende Messergebnisse wurden eingefahren (mit zwei Personen und einem 91/4 X 9 Prop) 4500 u/min 25,7 km/h 13,9 kn 5000 u/min 30,6 16,5 kn 5500 u/min 33,6 18,1 kn (DF 9.9 max 5500 u/min) 6000 u/min 36,1 19,5 Bemerken möchte ich noch, dass das Testbot ein Rib ist und um 29 kg schwerer ist alls meines mit Aluboden. Allso was sagst du mein Bötchen müßte doch einen 9 1/4 X 10 Prop vertragen! lg Günther |
#21
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Hallo Günther!
Da musst Du durch, entweder messen oder probieren. Mir fällt nur auf,dass der Suzuki 15er mit eher für 15PS untypischer "Propellerung" ausgestattet ist. Normalerweise 91/4x10 und nicht 91/4x9!!!! Den neuen 10er Prop hast eh schon, kauf Dir einen Drehzahlmesser und dann raus aufs Wasser und Du hast dann die Sicherheit dass Dein System, Boot-Motor-Belastung-Beladung-Drehzahl stimmig ist. Tut mir leid, kann Dir nichts besseres vorschlagen. Lg. Ingo |
#22
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Schraubensteigung
Hallo Ingo!
Den Prop habe ich noch nicht gekauft! Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der 9 1/4x 9 Prop auf meinen DF 9.9 Aussenborder in Verbindung mit dem 3m Boot scheinbar zu "kurz" übersetzt ist. Ich werde mir den von Euch empfohlen Drehzahlmesser von Schmidtler besorgen. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wie mann diesen anschließt aber ich denke ihr werdet mir schon die nötigen Tipps geben. lg Günther |
#23
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Hi Günther!
Nicht kaufen, ausleihen genügt. Wenn Du einmal weißt, im Zusammenhang mit dem GPS, welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit zuzuordnen ist und dies noch für zwei Beladungszustände, dann brauchst Du das Teil nicht mehr. Anschluss ganz einfach, das vorhandene Kabelende um das Zündkabel legen, das wars dann auch schon. Nur die Kombination DZM und GPS hilft Dir weiter. Ein GPS-Gerät ist die sinnvollere Anschaffung, ist multifunktionell (wo stehen die Herrenpilze, wo ist mein Auto in einer fremden Stadt, finde ich wieder das nette Restaurant, Routenplanung für das Boot-, Rad-,.......) Lg. Ingo |
#24
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Servus Ingo!
Nun gut an ein GPS-Handgerät wäre nicht schlecht, doch was kann ich mit diesem bestimmen außer die Koordinaten meines Standortes und die Geschwindigkeit? Kannst du ein bestimmtes empfehlen? (Preis/Leistung/Handhabung) DANKE und lg Günther |
#25
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Wie wärs mit einem Eten X500 glofiish als GPS Handgerät? Ist alles drin: GPS mit Karte, PDA, Mobilphone, WLAN, Kamera 2 MPixels etc.
Endlich mal nur 1 Gerät für alles und nicht viele in der Jackentasche. Ist leider neu und schwer lieferbar, und wenn, dann teuer. Mehr dazu kann man hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren nachlesen. Sobald die nächste Flut in meinem Geldbeutel ankommt, wird das Teil bestellt. |
#26
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Hi, Günther!
Schau mal da hinein. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Lg. Ingo |
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