![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hypalon - Oxidation
Hallo Jungs,
also ich möchte unseren jungen Freund mit dem roten Boot ja nicht übermäßig beunruhigen, aber ich könnte schwören, dass der gelbe Scott mit schwarzer/dunkelblauer Oberfläche, letztere im harten Einsatz gegen den Schmutz, ihre Spuren im Hypalon hinterläßt. Mag sein, dass auch ein Stück weit die Alterung des Materials dazu beiträgt, aber Robert hat den Schaden mit "Kratzern bei näherem Hinsehen" beschrieben. Ich nehme an, dass es sich um ganz feine Verletzungen der Hypalon - Schicht handelt. - Haarrisse in der Oberfläche, wenn man so möchte. Robert: Die gute Nachricht: Diese Verletzungen werden nichts daran ändern, dass Dein Boot dicht hält, vorausgesetzt die darunter liegenden Gewebeschichten sind ok. Die schlechte: Also: Ich hatte mal einen Renault. Der war voll mit Fliegenschiß. Vor allem die Windschutzscheibe. Halte ich an einer Tankstelle an, hole mir den berühmten Kübel mit Wasser und was liegt drin? So ein Schwamm, wie Du ihn wohl auch benutzt hast. Nehme ich die weiche Oberfläche - ändert sich am Fliegenschiß gar nix. Also nehme ich dunkle (sprich harte) Seite: Innerhalb kürzester Zeit war die Scheibe super sauber. AAABER: Sobald das Licht von vorne in die Scheibe eingefallen ist, war der Schaden komplett, hervorragend sichtbar: Lauter kleine "Kratzerschlieren" - und das im harten Windschutzscheibenglas. ![]() ![]() Was ich sagen will: Wenn nicht mal die Windschutzscheibe einen solchen Schwamm verträgt, dann, sei mir bitte nicht böse, vermutlich erst recht nicht Dein Böötchen. Möglicherweise kannst Du die schadhaften Stellen gut mit Gummipaint abdecken, wobei der Ratschlag auch totaler Mist sein kann, weil ich mich mit Gummipaint überhaupt null auskenne. Ist nur so ein Gedanke. Und wenn der Kahn wirklich nicht mehr dicht hält, dann muß ich mich den Vorrednern anschließen: Abmarsch zu Frank. Grüße vom Flo alias P. |
|
|