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#1
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Ich habe das an jedem Hänger ;-) Und im Stand verschließe ich mit einem großen Deichselschloss! Grüssle Ralf |
#2
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So ein kleines Steckschloss hatte ich auch mal. In Kroatien habe ich dann den Schlüssel verloren. Ein begnadeter kroatischer Autoknacker und Barkeeper an unserer Hausbar (woher der seine Kenntnisse hatte, möchte ich gar nicht wissen), hat dann innerhalb von zehn Sekunden aus einer Briefklammer, die er mit einem Hammer etwas platt gehauen hat, einen Nachschlüssel gefertigt. Und dieser Schlüsselersatz war so gut, dass selbst ich ihn verwenden konnte.
Ich hab mir nach diesem Urlaub allerdings das Abschliessen mit diesem Schloss ganz gespart. Allerdings habt Ihr Recht, was das kurzfristige Öffnen der Kupplung - zB durch einen vermeintlichen "Scherzbold" an einer Autobahntankstelle - angeht. Dafür ist das schon eine Absicherung. Klaus |
#3
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Hi Carsten,
paß bei diesen kleinen Streckschlössern auf das du den Schlüssel nicht abbrichst. Die sind sehr dünn und neigen zum verbiegen. Ich habe am Anhänger und auch am Trailer ein Deichselschloss. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#4
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danke für Eure Ratschläge. So ein Deichselschloss werde ich mir wohl auch noch zulegen, aber vorm Baumarkt wird man es kaum benutzen und da passt dann das Steckschloss wohl. Wenn eine Experte 10 Sekunden braucht, wird hoffentlich jeder Gelegenheitsdieb ausreichend abgeschreckt....und der Experte kriegt alles auf. Gruß Carsten
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#5
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Hallo Carsten,
vergiß diese kleinen Steckschlösser als Diebstahlsicherung, ein Hammerschlag und das Ding fällt auseinander. Wenn Du wirklich sichern möchtest, dann mind. 10 mm Stahlseil mit Stahlringschloß (nur für Fahrpausen! oder bei abgestelltem Gespann), oder im abgekuppeltem Zustand eine Kupplungsabdeckung wie hier Um Links zu sehen, bitte registrieren oder eine Radklaue. |
#6
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ich habe mir genau die in Deinem Link angegebene Sicherung zugelegt, das Besondere daran ist daß sie durch den Klappmechanismus auch im angekuppelten Zustand angebracht werden kann. Ich habe 35 Euro dafür bezahlt, da ist das Diskusschloß inklusive. Grüße Harald |
#7
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Anhängerschloss
Hallo Carsten
Ich verstehe das Problem 'Anhänger könnte sich lösen' wohl verkehrt Ich denke eher 'Anhänger könnte sich NICHT lösen'... Ich habe auch ein solches Schloss und nehme es zum Fahren immer weg, weil ich Angst habe, dass bei einem Unfall der Anhänger am Auto bleibt. Ich habe vor Jahren auf einem afrikanischen 'Highway' gesehen, wie ein Pickup samt WoWa im Strassengraben lag (beides auf dem Dach)... Ich gebe zu, mit Volvo (1500 kg) und dem Schlauchitrailer (400 kg) ist diese Gefahr wohl weniger gross. In der CH habe ich kein entsprechendes Gesetz gefunden; Anhänger muss 'SICHER angekuppelt' sein Gruss aus dem sonnigen Zürich, Michael |
#8
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mir ging es primär darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Anhänger so zu sichern, dass man sich keine Sorgen drum machen muss, wenn er mal kurz vorm Geschäft/im Hafen/sonstwo am Auto gekuppelt rumsteht. Sonst muss den ja nur jemand umkuppeln und weg ist er. Mich irritierte der Hinweis, dass er nur beim stehenden Fahrzeug gesichert sein darf. Ich zitiere nun mal wörtlich von der Koch-Homepage: "Während des Fahrbetriebes darf die Kupplung nicht verschloßen werden, weil das Schloß die Freigängigkeit der Kupplung beeinträchtigt und der Anhänger sich dadurch lösen könnte !" Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz? Gruß Carsten
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