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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Ich würde sagen, da haben alle hier ein Problem, wo ist es möglich das Rundumlicht einen Meter über den Seitenlichtern zu führen?
Ich habe den Eindruck, dass es bei Kontrollen nicht so streng beachtet wird und nach dem Motto, hauptsache übehaupt eine Beleuchtung, behandelt wird. Die Wapo hat uns auch bei Nebel und Dämmerung freundlich zugewunken obwohl meine Beleuchtung nicht den Vorschriften entsprochen hat. ![]() ![]() ![]() Aber hier ist es auch so, das erst im Schadensfall das Kleingedruckte gelesen wird. ![]() ![]() |
#2
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Positionslichter z.B. Kroatien
OK, danke! Das ist ein Hinweis.
Also kaufe ich mir bateriebetriebene Zweifarben-Lichter und ein Rundumlicht ebenfalls batteriebetrieben - wie auch sonst. Vielleicht schnalle ich das Rundumlicht hinten an einen am Spiegel befestigten Besenstiehl oder so. Und die Zweifarbenlampe irgendwie vorne? Hat jemand einen Tip, wo ich etwas halbwegs anständiges in der Art bekomme? |
#3
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Hallo Noname (was heißt Paracelsus? Heiler..?),
vergiß die batteriebetriebenen Dinger, sind nur Funzeln mit 100 m Reichweite und die Batterien halten vielleicht 10-15 Minuten dann verdunkeln sie restlos. Schade um das Geld. Du brauchst lediglich eine einfache Navibeleuchtung mit einem mind 1 sm weitreichenden weißen Rundumlicht für D/kl.Schlauchi bei unsichtigem Wetter oder wenn der Tag ausklingt und die Nacht hereinbricht. Langsamfahren ist sowieso in der Nacht angesagt... da brettert man nicht mehr wegen der eingschränkten Sicht bei totaler Dunkelheit. Zusätzliche Scheinwerfer lassen Dich da nur noch mehr erblinden und bringen nichts. Die normale Nachtsichtigkeit ist da ausreichend! Also kaufst Du Dir ein weißes Marine Rundumlicht mit einer 10 W Birne für 12 V Anschluß, dazu eine kleine Motorradbatterie, die Du mit einem Schalter anschließt. Die Lampe kommt oben auf den Fahnenstock drauf, den Du hoffentlich am Spiegelheck hast, und fertig. Die größe der Batterie wählst je nachdem mit wieviel Stunden Du ev. mit Rundumlicht an fahren möchtest. Wie man das errechnet? hast Du in der Physikstunde gelernt... eine kleine Motorradbatterie dürfte aber für ein paar Stunden bei 10 W Abgabe ausreichen. ![]() |
#4
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Zitat:
![]() Wie man sich in diesem Fiasko mit einem kleinen Schlauchboot schließlich verhält?... Sicher ist eine nicht vorschriftsmäßige Beleuchtung einer Dunkelfahrt vorzuziehen. Grüße Harald |
#5
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Servus Harald,
schau mal wie klein das Schlauchi ist. Ein gutes weißes Rundumlicht für den Notfall sollte Paracelsus genügen. ![]() |
#6
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Hallo Dieter,
da stimme ich Dir zu: besser ein unvorschriftsmäßiges Licht zum "Selbstschutz" als gar keines. Nur sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen: Ein Fiat 500 braucht nun mal die Gleiche Beleuchtung wie ein sechhunderter Mercedes, da kann man sich auch nicht auf die Größe berufen ![]() ![]() ![]() ![]() Grüße Harald |
#7
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Hallo,
bei uns auf dem Bodensee ist ein Notlicht vorgeschrieben. Muss 360 Grad ausleuchten und weiß sein. Ich habe diese: Um Links zu sehen, bitte registrieren Multifunktionslampe für 9.95 EUR. Ist günstig und erfüllt seinen Zweck (als Notleuchte).
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
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