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  #1  
Alt 02.03.2007, 14:14
Twikey Twikey ist offline
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Anhängerschloss

Hallo Carsten
Ich verstehe das Problem 'Anhänger könnte sich lösen' wohl verkehrt Ich denke eher 'Anhänger könnte sich NICHT lösen'... Ich habe auch ein solches Schloss und nehme es zum Fahren immer weg, weil ich Angst habe, dass bei einem Unfall der Anhänger am Auto bleibt. Ich habe vor Jahren auf einem afrikanischen 'Highway' gesehen, wie ein Pickup samt WoWa im Strassengraben lag (beides auf dem Dach)...
Ich gebe zu, mit Volvo (1500 kg) und dem Schlauchitrailer (400 kg) ist diese Gefahr wohl weniger gross.
In der CH habe ich kein entsprechendes Gesetz gefunden; Anhänger muss 'SICHER angekuppelt' sein
Gruss aus dem sonnigen Zürich, Michael
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  #2  
Alt 02.03.2007, 14:31
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Twikey
Ich verstehe das Problem 'Anhänger könnte sich lösen' wohl verkehrt[...]
Hallo,
mir ging es primär darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Anhänger so zu sichern, dass man sich keine Sorgen drum machen muss, wenn er mal kurz vorm Geschäft/im Hafen/sonstwo am Auto gekuppelt rumsteht.

Sonst muss den ja nur jemand umkuppeln und weg ist er.

Mich irritierte der Hinweis, dass er nur beim stehenden Fahrzeug gesichert sein darf. Ich zitiere nun mal wörtlich von der Koch-Homepage:

"Während des Fahrbetriebes darf die Kupplung nicht verschloßen werden, weil das Schloß die Freigängigkeit der Kupplung beeinträchtigt und der Anhänger sich dadurch lösen könnte !"

Quelle:
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Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?

Gruß
Carsten
__________________
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  #3  
Alt 02.03.2007, 14:55
style0410
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Zitat:
Zitat von CarstenLT31
"Während des Fahrbetriebes darf die Kupplung nicht verschloßen werden, weil das Schloß die Freigängigkeit der Kupplung beeinträchtigt und der Anhänger sich dadurch lösen könnte !"

Quelle:
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Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?
Carsten, Du greifst ja nicht direkt auf die Kupplung zu, sondern auf den Mechanismuss zum Griff hinter der Kupplung - rechtlich gesehen.

Das kleine Schrott schloss ist u.a. wichtig bei meiner Versicherung. Die Boots und Trailer VollKasko von Eerdmans schreibt nämlich vor, dasss ich mit einem Schloss an der Deichsel immer sichern muss, und im Stand mit einer Parkkralle - sonst erlischt der Versicherungsschutz!
Und dafür reicht dann lt. Eerdmans auch das kleine (von Dieter vielleicht zurecht als unwirksam) bezeichnete Schloss.


Grüssle
Ralf
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  #4  
Alt 02.03.2007, 15:15
Benutzerbild von Dieter A.
Dieter A. Dieter A. ist offline
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Hallo,
Habe dieses Schloss schon seit Jahren beim Transport angebracht.
Preis inkl. Diskusschloss ab 14,99 €
mfg. Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 88_1_b.jpg (19,3 KB, 26x aufgerufen)
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  #5  
Alt 02.03.2007, 15:55
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Das ein Kastenschloss sicherer ist, ist mir klar, aber das benutzt man doch nicht auf jedem Parkplatz?

Gruß
Carsten

Nein, Carsten, das Kastenschloss bleibt, wenn es die richtige Ausführung ist, auch während der Fahrt dran, folgerichtig schützt es auch auf jedem Parkplatz.


Grüße

Harald
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  #6  
Alt 02.03.2007, 16:34
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brbd01 brbd01 ist offline
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Hallo,
Zur Sicherung des Anhängers, hab ich wie auf dem Bild unterhalb der Handbremse, ein Loch gebohrt, und ein Vorhängeschloss angehängt, so dass man die Handbremse, wenn sie angezogen ist, nicht mehr lösen kann. Natürlich mit einem besserem Schloss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02628.JPG (63,0 KB, 24x aufgerufen)
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

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