|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Zar - Marlin
Hallo Leute
Auch ich habe etwas zu kritisieren. Stelle schon seit langem fest, dass zwei itali. Bootshersteller ( darf ich sie nennen ?- Marlin und Zar ) ihre Hompagen in Italienisch, Französich, Englisch aber nicht in Deutsch anbieten. Sind wir wirklich Ausgestossene, oder ist deutsch doch sehr schwer zum Übersetzen´. Übrigens bei Zar ist es ganz schlimm, die schreiben nämlich, dass das Zar 57 WellDeck einen 200 Liter Tank hat. Stimmt aber nicht, hat "nur" einen 170 Liter Tank. Der deutsche Generalimporteur hats aber richtig mit 170 Liter angegeben, der hat aber leider nicht die richtigen Motoren, den nur mit E-teck gehts ab. Herr Formenti nicht böse sein, ist ja nur Spass. LG Franz |
#2
|
|||
|
|||
Hi FRanz,
die Zar-Seite gibt es schon in Deutsch. Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei Marlin gebe ich Dir recht, diese Seite existiert leider nicht in Goethes Sprache. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass es hier noch keinen Händler gibt, der diese Boote anbietet. Somit wurde Deutschland von der Werft wohl noch nicht als lohnenswerter Markt angesehen. Die ganzen Marlins die hier z Zt gefahren werden sind überwiegend als "Gebraucht" über die Alpen gekommen. Bin mir nicht sicher ob die das bei der Werft so mitbekommen. Aber darüber wird der Dieter M bestimmt mehr sagen können.
__________________
Gruss Peter c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait _________________________ unsere Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
|
||||
|
||||
[QUOTE=LA CREVETTE]Hi FRanz,
die Zar-Seite gibt es schon in Deutsch. Siehe hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Hi Peter Bitte drücke auf WellDeck, Preisliste ich kann sie auf deutsch nicht finden, fahre mit dem Corsor auf die deutsche Fahne - geht nicht - alle anderen gehen. Aber vielleicht steh ich momentan daneben. LG Franz |
#4
|
|||
|
|||
Hi Franz,
da muss ich Dir Recht geben, die Seite ist wirklich nur teilweise in Deutsch übersetzt. Die Überschriften und von einigen älteren Modellen auch die Produktbeschreibung. Aber was das Welldeck betrifft hast Du absolut Recht. Sollten Mehmet und MIlan mal Druck machen, dass der alte Herr Formenti mal an die Tedesco denkt.
__________________
Gruss Peter c'est mieux de regreter quelque chose qu'on a fait que regreter quelque chose qu'on a jamais fait _________________________ unsere Homepage: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
|
|||
|
|||
nur die 57 Welldeck Seite ist noch nicht auf deutsch, alle anderen schon.
Das Boot ist ja auch erst seit ein paar Wochen auf der Website. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ferdi Schon ein halbes Jahr. Ich sag dir nur, wenn mich der Formenti ärgert, verkauf ich mein Zar und kauf mir ein Marlin. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl, das 57er gefällt mir nicht mehr so . |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich finde, es ist ein erstaunliches Phänomen, dass Deutsche, die häufiger nach Italien in Urlaub fahren, recht schnell sagen: Ich muss Italienisch lernen, damit ich mich hier verständigen kann, während die meisten Kroatien-Urlauber sich damit begnügen, dass viele Kroaten Deutsch können. Ironie-Modus an: Die Italiener - auch in den Fremdenverkehrshochburgen- sprechen meist aus Prinzip nicht Deutsch. Vielleicht trifft das auch auf die Macher der Internetseiten von Zar und Marlin zu? Also: Neuer Streit-Thread: Wer verkauft sein Marlin oder Zar und kauft sich ein Wiking? Ironie-Modus aus Klaus |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
die HP von ZAR Formenti ist natürlich mustergültig für Europa und dazu auch noch mehrsprachig. Auch eine Gebrauchtboot-Seite ist eingerichtet und für alle Händler zugänglich mit Anzeige. Kompliment an diese Italiener! Dagegen ist MARLIN ja auch eine kleinere Werft, die inzw. wohl auch eine neue HP zweisprachig hat, daher italien.-englisch, aber nur die wesentlichen Infos hat zu den aktuell produzierten Booten. Da man aber in der Werft nur italien. und englisch spricht und eine meist auf 1 Jahr ausverkaufte Produktion, dürfte das auch das Manko mit fehlenden Vertretungen im deutschsprachigen Raum sein, wo es definitiv keine Vertretungen gibt. Man kommuniziert daher auch eher ungern mit Kunden direkt sondern verkauft die Produktion lediglich nur über die Vertretungen. Der Vertriebsaufwand wird dort auch nur von einer kleinen Familien-Crew betrieben und ist somit begrenzt. Das tut aber der Bootsqualität keinen Abglanz. Das es mir gelungen ist in 2001-2002 ein neues Boot dort zu bekommen, war warscheinlich Glücksache und auch vielleicht weil ich dort hartnäckig auf englisch nachfaßte. Daher habe ich nach wie vor auch einen guten direkten Kontakt zu der dortigen Führungsmannschaft. Richtig ist auch, das die weiteren Boote in D und A gebraucht eingeführt wurden. Bei den meisten durfte ich ein bischen den Finger dazwischen halten, damit auch gute Boote gekauft werden konnten. Die Begeisterung über die Boote zeigt sich ja auch bei den etlichen "Marlinisten", die wir hier inzwischen in unserer Truppe haben, worüber ich mich natürlich sehr freue. So konnte ich meine eigene Begeisterung an diesem Fabrikat weiterreichen. Auch andere Hersteller können gute Boote bauen, aber sicher ist alles eine Frage des Geschmackes, des Einsatzes und des Geldes, und das muß jeder für sich und seinen Bedarf selber entscheiden. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
lg Davor ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Davor,
dass Du den unschätzbaren Vorteil hast, kroatisch schon zu beherrschen, weiss ich schon. Ich rede ja von den Deutschen und Österreichern, die kein kroatisch und kein italienisch sprechen. Also, ich lerne jetzt erst mal kroatisch, und dann vielleicht italienisch, spanisch oder tschechisch. Immer der Reihe nach... Aber italienisch nur, wenn mir die Italiener keine kaputten Trailer mehr verkaufen... Und für kroatisch kann ich mir Zeit lassen, denn so wie es derzeit aussieht, werden wir dieses Jahr überhaupt nicht in Urlaub fahren können... Klaus |
#13
|
||||
|
||||
Übrigens habe ich gerade mal nachgeschaut: Weder Wiking (die HP zeigt immer noch den Bestand von 2004, da könnte man sich jetzt fragen, was da los ist (Nein, bitte nicht mehr diese Diskussion!)) noch Gugel haben Italienisch auf Ihrer HP. Der Link zu Pischel läuft ins Leere...
So wie die Italiener noch nicht erkannt haben, dass es durchaus einen interessanten Markt in Deutschland gibt, sind die deutschen Firmen wohl nicht daran interessiert, nach Italien zu verkaufen. Klaus |
#14
|
|||
|
|||
@klaus,
das ist der Link zur Firma marshall Um Links zu sehen, bitte registrieren dort auf die Leiste *rivenditori* klicken dann auf *Germany* wunder dich nicht wenn Dir der Generalimporteur für die *marshall-Boote angezeigt wird, der rubbelt die Schrift marshall runter und babbt Gugel drauf und einen Süllrand mit Halte-Leine - dazu macht er aus *B* eine Categorie *C* Meinst Gugel sollte Re-Importe nach Italien liefern??? gibts dafür EU-Subventionen - wozu sollte sonst ein italienischer Text gut sein???
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
hast Recht - hatte ich vergessen, dass Gugel ja gar nicht in D produziert... Tja, dann gibts wohl nur noch Conrad Pischel, oder kauft der auch woanders ein? Klaus |
|
|