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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Peter,
eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber die Antwort ist wohl im Nirvana der Computer gelandet, oder aber ein klassisches "Please-change-User" Problem ![]() ![]() ![]() Danke für den guten Link, ich habe zwar Modell- und Seriennummer, aber keine Modellbezeichnung zu dem Motor. (Kurzschaft / Handstart / Pinne / Ladespule) Daher habe ich einfach folgendes ausgewählt: J30RCOA ´85 / Midsection Da ist das dann ( wenn Links die Seite in Fahrtrichtung gesehen, also die mit der Pinne ist ) linke Seite = Schraube Nr. 13 ( das wäre die mit dem "Rieselproblem", aber ich probiere erst mal diese am Stück rauszukriegen ) rechte Seite = Gewinde am Teil 11 Auf jeden Fall Vielen Dank für deine Mühe ( auch ich werde mich bemühen deinen Geburtstag nicht zu vergessen ![]() ![]() Hast du evt. noch eine Bedienungsanleitung für das alte Schätzchen, oder weißt du mit welchem Drehmoment die Kronenmutter der Schraube angezogen werden sollte? Gregor
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#2
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Hallo Gregor,
Bedienungsanleitung, muß ich schauen, wenn dann aber nicht in deutsch, höchstens noch in englisch! Mit der Schraube 13, bohr sie aus, wenn es sein muß, kann nichts passieren, da gehts nicht weiter, natürlich nicht 5 cm reinbohren, aber das ist ja klar, entschuldige, aber besser ist immer, wenn du den Rest ganz rausbekommst. Drehmoment für den Prop, wüßte ich jetzt nicht, steht auch nirgendwo, hast ja auch nicht immer einen Drehmomentschlüssel dabei, oder ![]() Ich zieh meine immer an bis annähernd fest und wenn dann grad ein Splintloch passt in der Kronenmutter, besser MINIMAL Luft als zu fest, aber wirklich nur minmal. Kommt drauf an, wie elastisch die Beilagscheibe hiner der Mutter noch ist, älter verhärten die auch gerne. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#3
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Englisch geht auch
Zitat:
eine englische Anleitung würde mir auch schon helfen, einen Drehmomentschlüssel habe ich, ( schon bei Alufelgen sollte man ja auch einen benutzen) und so oft wollte ich die Schraube ja unterwegs nicht unbedingt abbauen. ![]() ![]() Gregor
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#4
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Hallo Gregor,
ich schau mal, schick Dir eine PN. Du wirst lachen, ich wechsle ziemlich oft die Schraube, wenn ich irgendwo bin, wo ich sowieso nur langsam fahren darf, kommt eine andere drauf als wie wenn ich Vollgas fahren will bzw. das letzte bißchen am km/h rausholen will. Oder wenn mal 3 Leute im Boot sind eine andere als wenn ich alleine bin. Ist doch in 2 Minuten passiert (ohne Drehmomentschlüssel) ![]() Außer die Mutter fällt ins Wasser, dann dauert es etwas länger... ![]() Gruß Peter
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P.G. |
#5
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Hallo Peter,
derzeit ist eine 10x15 drauf und ich weiß noch nicht wie das Boot damit läuft. Werde ich ja mal ausprobieren, Bei Olbermann in Köln gibt es gebrauchte ab 10,00€. ![]() Mal schauen, leider habe ich keinen Drehzahlmesser, müßte dann also nach Gefühl / Gehör gehen. ![]() Zwischen welchen Schrauben wechselst du denn so? Meinst du (so aus dem Bauch heraus die 10x15 ist für das QS 4,20 einigermaßen passend? gregor
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#6
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Hallo,
kann ich so nicht sagen, ich hab ein DSB 3.6, 3,6 m lang, mit Bugverdeck, vorne recht schwer, das läuft mit dem 10 x 13 in der Endgeschwindigkeit mit 2 Personen 3-4 km/h schneller (ca. 42-43 km/h) als mit dem 10 x 15. Wenn es Dir nicht auf den letzten km ankommt, müßte der 10 x 15 reichen, zumindest läuft es damit leiser, bei Marschfahrt (33-35 km/h), aber wenn Du öfters mit 3 od. 4 Leuten unterwegs bist, ist sicher der 10 x 13 die bessere Wahl. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
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