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#1
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Hallo,
Habe letzte Woche meine Anoden erhalten, musste aber feststellen das die neue 110 Gramm und die alte im Bild oben 45 Gramm schwer ist. ![]() Beide aus Zinn? Bei der Alten meine ich dass sie aus ALU ist
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter Geändert von brbd01 (19.03.2007 um 13:40 Uhr) |
#2
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Servus Günter,
die original Opferanoden sind in der Regel aus Zinnlegierungen (Salzwasser) und Magnesiumlegierungen (Süßwasser), und exakt auf das Material (meist Alu- oder Metallegierungen des Motorherstellers abgestimmt, damit sie der Elektrolyse richtig entgegenwirken. Opferanoden in Alulegierungen habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Wer weiß da schon was der vorherige Besitzer Deines Motors da für ein billiges Material eingebaut hat, hoffentlich hat Deine Motor nicht schon Schaden genommen. Aber das siehst Du dann schon, wenn Du die alten Anoden abnimmst, bzw. ev. wenn der Prop abgenommen ist und das Schaftmaterial dahinter zerfressen oder porös ist. ![]() Geändert von DieterM (19.03.2007 um 17:06 Uhr) |
#3
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Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Im technischen Bereich sind solche Anoden aus Magnesium aber wie Dieter schon richtiger Weise angedeutet hat löst sich das Magnesium im Salzwasser zu schnell auf und deshalb wird hier auf Zink zurück gegriffen.
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Gruß Frank Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich. |
#4
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Zitat:
![]() ![]() ![]() Natürlich muß es Zink heißen... ![]() |
#5
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Hallo Freunde, muss ich für 14 Tage Salzwasser meine Anoden wechseln ?
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