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  #1  
Alt 19.03.2007, 13:22
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brbd01 brbd01 ist offline
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Hallo,

Habe letzte Woche meine Anoden erhalten, musste aber feststellen das die neue 110 Gramm und die alte im Bild oben 45 Gramm schwer ist.
Beide aus Zinn?
Bei der Alten meine ich dass sie aus ALU ist
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter


Geändert von brbd01 (19.03.2007 um 13:40 Uhr)
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  #2  
Alt 19.03.2007, 17:01
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DieterM DieterM ist offline
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Servus Günter,

die original Opferanoden sind in der Regel aus Zinnlegierungen (Salzwasser) und Magnesiumlegierungen (Süßwasser), und exakt auf das Material (meist Alu- oder Metallegierungen des Motorherstellers abgestimmt, damit sie der Elektrolyse richtig entgegenwirken.

Opferanoden in Alulegierungen habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Wer weiß da schon was der vorherige Besitzer Deines Motors da für ein billiges Material eingebaut hat, hoffentlich hat Deine Motor nicht schon Schaden genommen. Aber das siehst Du dann schon, wenn Du die alten Anoden abnimmst, bzw. ev. wenn der Prop abgenommen ist und das Schaftmaterial dahinter zerfressen oder porös ist.

Geändert von DieterM (19.03.2007 um 17:06 Uhr)
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  #3  
Alt 19.03.2007, 17:33
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Frank.T Frank.T ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Günter,

die original Opferanoden sind in der Regel aus Zinnlegierungen (Salzwasser) und Magnesiumlegierungen (Süßwasser), und exakt auf das Material (meist Alu- oder Metallegierungen des Motorherstellers abgestimmt, damit sie der Elektrolyse richtig entgegenwirken.
Ich will nicht klug*******n aber die sind nicht aus Zinn sondern aus Zink sonst hätten unsere Nachfahren noch was von den Opferanoden und der Motor würde sich für die Anoden opfern.

Im technischen Bereich sind solche Anoden aus Magnesium aber wie Dieter schon richtiger Weise angedeutet hat löst sich das Magnesium im Salzwasser zu schnell auf und deshalb wird hier auf Zink zurück gegriffen.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
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  #4  
Alt 19.03.2007, 22:00
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DieterM DieterM ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank.T
Ich will nicht klug*******n aber die sind nicht aus Zinn sondern aus Zink sonst hätten unsere Nachfahren noch was von den Opferanoden und der Motor würde sich für die Anoden opfern.

Im technischen Bereich sind solche Anoden aus Magnesium aber wie Dieter schon richtiger Weise angedeutet hat löst sich das Magnesium im Salzwasser zu schnell auf und deshalb wird hier auf Zink zurück gegriffen.
Danke, das war ein glatter Schreibteufeldreher bei mir!
Natürlich muß es Zink heißen...
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  #5  
Alt 31.05.2015, 19:41
Wilhelm Wilhelm ist offline
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Hallo Freunde, muss ich für 14 Tage Salzwasser meine Anoden wechseln ?
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