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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Zitat:
Wie zum Geier kriegst du das QS 430 in den Wohnwagen, da bräuchte ich ne Ovale tür ![]() Chris ![]() |
#2
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Hallo,
der BF40 hat zwar nur 91 Kg, aber ich bin kein Weichei und lasse meine Muckis und meine Campinggenossen mit anpacken. Ihr habt mich überzeugt, dass ich den Motor nicht in den Wohnwagen packe. Evtl. lege ich den Motor auf die Deichsel. Durch eine Gewichtsverteilung im Wohnwagen müßte das zusätzliche Deichselgewicht möglich sein. Mein Wohnwagen hat eine Zuladung von 575 Kg. Das Schlauchi inkl. der weitere schweren Brocken kommen ins Auto. Gruß Jürgen |
#3
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Gewichte HONDA BF40 lt. Prospekt:
BF40 LRTD = 92 kg BF40 SRD = 88 kg Dazu kommen 2,5 l Motoröl und 0,5 Getrieböl = rund 2,5 kg Handsteuerung mit ca. 2,5 m Kabel = ca. 3,0 kg Du schreibst: Mein Wohnwagen hat eine Zuladung von 575 Kg. Das steht warscheinlich in Deinen Zulassungspapieren. Davon gehen aber bereits etliche Einbauten (Sonderwünsche) und was Du sonst noch so in den Wohnwagen gepackt hast ab. Würde Dir sehr empfehlen das echte Eigengewicht D/WOWA mal auf einer Waage (Kieswerk!) zu prüfen, damit Du Dein Ahaa-Erlebnis hast. Auf der Deichsel des WOWAS würde ich keinen Outboarder hinpacken, denn diese federt in sich und braucht Freiraum beim Kurvenfahren, außerdem werden dort bereits an der Vorderwand zum WOWA-Aufbau die Gasbehälter angebracht, somit fehlt bereits Platz, ferner ist das ein äußerst dreckiger Sprühplatz und zu schade für den wertvollen Motor. Wie Dir hier schon gesagt wurde, gehört der schwere Motor aufgeräumt auf einem sauberen Platz über die Achse, entweder im WOWA oder im Zugwagen. Möglicherweise bleibt Dir bei D/Urlaubsfahrt nur die Möglichkeit einen kleineren und leichteren Outboarder mitzunehmen oder das ganze Schlauchboot-Geraffel Zuhause zu lassen. Tut mir Leid für Dich als WOWA-Fahrer. ![]() Als WOMO-Fahrer hättest Du da eine leichtere Lösung, daher das Schlauchboot auf dem Trailer zu ziehen. ![]() ![]() |
#4
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Zitat:
Hi was für ein Wohnwagen hast Du?575 Kg sind schon genial.. ![]()
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LG Andi ![]() |
#5
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Hallo Andi,
ich haben einen KNAUS Südwind 550 FSK mit 1700 kg zul. Gesamtgewicht. Dieser wiegt laut Waage Baywa 1226 kg, Kupplungslast ca. 28 kg, natürlich noch ohne Klamotten und Urlaubsinventar. Gruß Jürgen |
#6
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![]() Ich würde auf jeden Fall so beladen, daß ich das am Zugfahrzeug zulässige Maximum fast erreiche (bei 1700kg Anhängelast schätze ich mindestens ~75kg!). Natürlich auch die Grenzen des Wowa beachten, es gibt Geländefahrzeuge die vertragen eine extrem große Stützlast (bis zu 140kg), die nicht jeder Anhänger "bedienen" kann. Der Wowa läuft viel stabiler hinter dir her und du vermeidest eine große Anzahl an "Nulldurchgängen" (das sind die, durch das Wippen auf Unebenheiten entstehenden Entlastungen, bei denen die Stützlast unter 0kg geht!) und die verursachen eine große Instabilität. Im schlimmsten Fall gerät der Anhänger auf Bodenwellen so stark ins Wippen, daß dein Anhänger deine HA vom Zugfahrzeug entlastet, das kann bei einer in dieser Situation eingeleiteten Bremsung zum Verlust der Seitenführungskraft der HA führen und die ist für die gesamte Richtungsstabilität des Gespanns verantwortlich. Außerdem regelt dein ABS dann auf jeden Fall die Bremskraft der HA runter, was zu einem wesentlich erhöhten Bremsweg führt. Auch die Hersteller weisen darauf hin, daß das gesetzliche Minimum, gerade schon bei einem zul.Ges.Gew. des Anhängers von 1700kg nicht ausreicht! Probier es einfach mal aus, der Unterschied ist so deutlich, daß du mir recht geben wirst. ![]() gregor
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#7
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Hallo Freunde!
Um auf das ursprüngliche Thema wieder zu kommen - Außenborder im Wohnwagen - kann ich nur sagen, bin ich froh, daß ich noch einen "leichten" 2-Takter 15 PS Motor habe. Der ist spielend zu verstauen, leicht zu tragen (ca. 36 kg)und reicht für den Urlaub locker aus. Gefahren wird mit Pinne. Also ein solches "Gewichtsmonster" wie der 40er Honda wäre für mich unakzeptabel außer an einem Rib, aber nie an einem zerlegbaren Boot. Schließlich soll ein zerlegbares Boot auch leicht zu handhaben sein. Die Gewichte der heutigen 4-takter Außenborder sind schlichtweg der helle Wahnsinn - obwohl die Motore echt gut sind. Nur das Gewicht!! und die Größe der Motore. Das ist im Grunde alles nichts mehr zum leichten mitnehmen - mal die kleinen ausgenommen. Grüße Reimar |
#8
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Hallo Freunde,
hier nochmal zur generellen Klarstellung: nur in Deutschland darf man auf der Straße die Stützlast dem Zugwagen zuschlagen! Schon über die Grenze gefahren gilt diese Regelung nicht mehr. Siehe hierzu auch die Typisierung in Österreich (=Suncamper und in früheren älteren Beiträgen auch bereits erwähnt!). Also wer über die deutsche Grenze ins Ausland fährt darf sich nicht mehr darauf verlassen, das dort die Stützlast bei einer Gewichtskontrolle auch zum Zugwagengewicht gerechnet wird. Generell gelten im Ausland immer die lokalen Straßenvorschriften, das betrifft auch die Gewichte und zulässigen Gewichte der Fahrzeuge. |
#9
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Zitat:
Knaus gibt den Südwind 550 FSK leer mit 1295 kg an , im fahrbereitem Zustand sind es dann aber mit Sicherheit schon über 1300KG. Somit bleiben dir dann nur 400KG , und die kommen sehr schnell zusammen. War mal beladen mit unserem Hobby Prestige 560 UF auf der Waage , er darf 1600KG , gewogen hatte er dann knapp über 1700KG. Und zu Hause hatte ich noch so einiges stehen was noch mit musste ![]() Gruß Udo |
#10
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![]() Zitat:
Ich lasse vorher die Luft raus ![]() ![]() ![]() Ohne Quatsch, ich habe einen Hobby KMFE 560 BJ ´05. ( Franz.Bett im Bug, Mittelsitzgruppe, Doppelstockbett im Heck). Der Motor (Mercury F5M) kommt unter das hintere Hochbett, Zwischenschott (= Auflage des unteren Bettes) wieder rein und dann rundum abpolstern. Zwischen Schott und festgebolzter Schiebetür, (die Orig. Befestigung war mir zu labbrig und reißt gerne mal aus. Da habe ich in Höhe des Sitzpolsters, also eine unsichtbare Stelle, einen M10 Bolzen durchgebohrt ![]() Dadurch ist das Gewicht komplett auf der Achse, die Stützlast bewegt sich um die 85-90kg ![]() ![]() gregor
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#11
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Zitat:
dein KMFE 560 ![]() hat: 1600 kg zul. Ges.gewicht 1350 kg Leergewicht Das sind 250 kg Zuladung. Den wirst du wohl überladen haben ![]() Dein MB wiegt schätzungsweise ca 1700 - 1800 kg leer. Das heisst, dein Wohnwagen dürfte fast schwerer sein, als das Zugfahrzeug dass du ja fast leer hast. Fahre bitte vorsichtig, vor allem bei Berg-ab-fahrten ![]() Ein Gespann so beladen liegt schnell auf der Seite.
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#12
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Bin doch ein Profi
Zitat:
dank Klimaanlage ( unter der Sitzbank - kein Dachgerät! ) habe ich im Wohnwagen ca. 210kg, zzgl. 85kg damit ~ 300kg Nutzlast. Boot ca. 95kg, Motor 5PS ca. 25kg verbleiben für Klamotten komplett 180kg, die bekomme ich auch mit Wasser nicht zusammen. Die Tanks (Frischwasser + Toilette) benutze ich nur zum Feintuning des Gewichts. Alle Schränke sind komplett leer, das ganze Gepäck ist auf dem Boden gestaut, so halte ich den Schwerpunkt sehr tief. Das Fahrzeug besitzt breite Reifen und serienmäßig eine Schlingerdämpfung (braucht es ja schon wegen der 100er Zulassung). Der Mercedes wiegt leer dank diversem Zubehör / Werkzeug gewogene 1755 kg, + Insassen (50/30/100/80) + Stützlast 85kg + Fressalien 30kg macht zusammen 2130 kg zu 1600 kg bei optimalem Schwerpunkt. Das sind immerhin über 500kg mehr für das Zugfahrzeug und damit ein gesundes Verhältnis. Zusammen mit ESP, korrektem Reifendruck(!), und nicht zuletzt mehreren 100TKm Erfahrung mit Hängerfahrzeugen ist das ein recht sicheres Fahren. ![]() ![]() Auch beruflich als Sped.kaufmann / Lagerleiter lege ich bei unseren Kurieren die immer mit Gefahrgut für uns durch die Gegend fahren viel Wert auf eine wirklich transportsichere Verladung und Befestigung ![]() Aber wie du schon sagst, das wichtigste ist ein gesunder Menschenverstand und eine angepasste Fahrweise. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gregor
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#13
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Zitat:
Wie kommst du darauf die Stützlast dazuzurechnen oder was ist das mit 85 Kilo? mfg Chri Geändert von suncamper2005 (20.03.2007 um 20:12 Uhr) |
#14
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
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Zitat:
das wäre mir aber neu. Es zählt meiner Meinung nach die Masse im Fahrbereiten Zustand, also inkl. Stützlast. Habe schon mal einem Rastplatz gesehen, wie die Polizei die Hänger im abgekuppelten Zustand gewogen hat. Vielleicht kann mal ein anwesender Gesetzeshüter die Sache aufklären. ![]() @ Gregor Das Leergewicht Deines Autos aus dem Fahrzeugpapieren ist das vom Hersteller errechnete Leergewicht zzgl. pauschal 75kg für den Fahrer. Deinen Wohnwagen würde ich auf jeden Fall inkl. dem "normalen" Inventar, also mit Küchenausstattung, Gasflasche und was sonst noch im Hänger verbleibt, wiegen lassen. Du wirst überrascht sein, was da schon ohne Klamotten, Vorzelt, Stühle, Tisch und sonstigem Equipment zusammen kommt. Mein Knaus hatte auch ohne Vorzelt und Klamotten nur noch 90kg Luft, d.h. in meinem Fall schon fast 100kg für Kleinkram. Außerdem würde ich eine eventuell zu hohe Stützlast nicht durch "Gegengewichte" im Heck ausgleichen. Damit wirst eine schöne Pendelbewegung erreichen. Ok, mit so einem schweren Zugfahrzeug wird es noch gehen, aber Du verschlechterst auf jeden Fall die Nachlaufeigenschaften. Man sieht es ja häufig bei Holländischen Gespannen, die gerne ihre Fahrräder auf einem Heckträger transportieren. Wenn dann noch ein verhältnismäßig kleines Zugfahrzeug vorne arbeitet, fangen die schnell an die schwingen...
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) ![]() |
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