Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 16:56
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gregor,

das klingt wirklich übel, zumal ja oft der nichmaterielle Schaden größer ist als der Wert dessen, was geklaut oder beschädigt wurde.
Der Wert, sich in seiner Wohnung sicher und geschützt zu fühlen ist sicher wichtiger als ein paar Wasserkästen und lässt sich, wenn er beschädigt ist, nicht so leicht wieder herstellen.

Aber
Zitat:
Nachdem die aber wissen, was bei uns zu holen ist, gehe ich heute nacht bewaffnet schlafen!
Du würdest Dich doch nicht tatsächlich ernsthaft dafür entscheiden auf ein paar dumme Jungs zu ballern?

Grüße

Harald
Alt 22.03.2007, 17:37
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Du würdest Dich doch nicht tatsächlich ernsthaft dafür entscheiden auf ein paar dumme Jungs zu ballern?
Also ich würd es tun, zumindest habe ich das vor
Allerdings denk ich dass ich im Fall des Falles zuviel Fracksausen hätte

Alt 22.03.2007, 18:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
...
...
Niemals, ich arbeite prinzipiell mit Hieb- und Stichwaffen, die sind nicht so laut und man hört die Schreie besser... Außerdem bin ich dank entsprechender Ausbildung auch ohne Waffen gefährlich

@ Jürgen:
Die Autoschlüssel vom Renault und vom Benz lagen auf der Mikrowelle, danach hat auch direkt die Polizei gefragt, aber daran waren die wohl nicht interessiert, waren wohl nur durstig...

Aber was neues gibt es auch:

Um 17:30 Uhr kam ein jugendlicher und brachte uns in einer Tüte alle Kredit-, EC-, Kundenkarten, Geldbörsen, Perso´s, Zulassung MB und den Tabak zurück.
Jetzt fehlen nur noch die Getränkekisten,Gameboy und Handy (sogar die Sim-Karte ist wieder da!). Der Typ war allerdings nicht ganz koscher. Mal schauen, wir werden ihm nochmal auf den Zahn fühlen, er hat sich mehrfach versprochen und es gibt weitere Ungereimheiten!

gregor
Alt 22.03.2007, 18:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo Gregor,

das liest sich ja wie ein Kriminalroman! Oh je - hoffentlich klärt sich alles wenigstens noch auf!!!

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 22.03.2007, 19:37
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Echt heftig

Momentan is es wirklich extrem. Obs besser wird?

Bei uns in der Firma wurde in diesem jahr schon 3 mal eingebrochen. In unserem Haus (Wohnhaus/3 Stockwerke) wurde vor ein paar Wochen zw. 14.00 und 16.00 im 2.ten !! Stock eingebrochen.

Alt 23.03.2007, 20:02
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:

Boot Infos

@ Ralf,
Es wird echt schwer, aber die >Pfandflaschen waren die Basis für meine Rücklagen ab 67.

@Jürgen
Spaß beiseite, du hast vollkommen recht, ich nehm das ganze mit Humor und ärger mich am meisten darüber, daß ich nicht nochmal runtergegangen bin.

Aber für meine Frau ist das echt heftig! Hättest gestern mal unser Haus sehen sollen. Das war geradezu gasdicht!

Aber nach einem Gespräch mit der Kripo haben wir aufgrund mehrerer Unstimmigkeiten bei dem "ehrlichen Finder", einen guten Anhaltspunkt
und gute Chancen das komplett aufzuklären!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

gregor
Alt 23.03.2007, 23:09
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:

Boot Infos

Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist. Das ist doch schon mehr, als die meisten Verbrechensopfer erfahren dürfen.

Gehört ne Menge Mumm dazu, zu versuchen, einen solchen Fehler wieder gerade zu rücken. Und ist auch irgendwie verständlich, dass er versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Denk bei deinem weiteren Vorgehen vielleicht auch daran, dass es mal dein Sohn sein könnte, der sich - vielleicht dank falscher Freunde - in irgendetwas hat hineinziehen lassen.

Wenn sie jeden bei allem erwischen würden, wären unsere Gefängnisse voll - und wenn sie mich bei allem erwischt hätten, was ich in meiner Jugend angestellt habe, wäre ich heute kein Anwalt... allerdings, geklaut habe ich nie...

Klaus

Klaus

Alt 24.03.2007, 11:49
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:

Boot Infos

Daumen runter

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist.
Klaus
Ja gut, es ist dein Job, wenn es sich um deinen Mandanten handelt. Aber ich glaube, es sind da auch die Beweggründe interessant.

Ist es Reue, wäre eine Entschuldigung der richtige Weg und ein Zugeben der Tat im persönlichen Gespräch, dann kann man auch überlegen, ob man die Anzeige zurückzieht! Selbst wenn man das nicht tut würde ein "sich stellen" als Mildernder Umstand gewertet, das ist auch gesetzlich vorgesehen.
Als Beweggrund aber evt. noch Finderlohn rauszuholen ist nicht abwegig und ist meiner Meinung nach nicht noch zu unterstützen.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, daß unser deutsches Strafgesetzbuch zu Recht besteht! Diese gesetzlichen Regelungen dienen der Gemeinschaft und einem geregelten Leben in der Gesellschaft. Und das sollte gerade auch ein Anwalt so sehen. (Obwohl es ja auch Anwälte gibt, die auch eindeutig überführte Kinderschänder verteidigen (müssen). Aber auch das ist ja eine Voraussetzung in einem Rechtsstaat. Daher gibt es ja in jedem Fall Pflichtverteidiger.)

Das Verhältnis zwischen richtig und falsch sollte man jedenfalls in diesem Alter (20 Jahre) gelernt haben. Und wenn man das über Strafen lernen muß, dann ist das halt so!

Wie gesagt, meiner Frau macht das jetzt echt zu schaffen und darauf nicht zu reagieren halte ich für absolut falsch. ( der materielle Schaden geht gegen Null, aber wie lange muß meine Frau darunter leiden? Sind nur große materielle Schäden verfolgungswürdig? ) Ich bin ja auf der anderen Seite auch kein Freund von Selbstjustiz und halte mich daran auch wenn ich selbst betroffen bin!

Auch ich freue mich darüber, daß ich bei einigen Aktionen in der Jugend "nicht erwischt" worden bin. Aber wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?

gregor
Alt 24.03.2007, 21:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo Gregor,

ich kann einfach nicht anders, ich muss den Jugendlichen, der Dir deine Sachen zurückgebracht hat und der "nicht ganz koscher" ist, verteidigen (ist halt mein Job....). Wenn Du inzwischen fast alles zurück hast, und sich somit der Schaden in engen Grenzen hält, so sollte man vielleicht auch akzeptieren, dass der Jugendliche (der Einbrecher? oder einer, der irgendwie damit zu tun hat?) ein schlechtes Gewissen hat und an Wiedergutmachung interessiert ist. Das ist doch schon mehr, als die meisten Verbrechensopfer erfahren dürfen.

Gehört ne Menge Mumm dazu, zu versuchen, einen solchen Fehler wieder gerade zu rücken. Und ist auch irgendwie verständlich, dass er versucht, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Denk bei deinem weiteren Vorgehen vielleicht auch daran, dass es mal dein Sohn sein könnte, der sich - vielleicht dank falscher Freunde - in irgendetwas hat hineinziehen lassen.

Wenn sie jeden bei allem erwischen würden, wären unsere Gefängnisse voll - und wenn sie mich bei allem erwischt hätten, was ich in meiner Jugend angestellt habe, wäre ich heute kein Anwalt... allerdings, geklaut habe ich nie...

Klaus
Hallo Klaus!

Meine Hochachtung zu deiner Einstellung und Schilderung, besser kann man es nicht sagen !!

Danke Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 24.03.2007, 10:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
.
Aber für meine Frau ist das echt heftig! Hättest gestern mal unser Haus sehen sollen. Das war geradezu gasdicht!
.
Hallo Gregor,

es geht leider nicht anders.

Wir haben vor 2 Jahren *am Land* gewohnt - jahrelang war die Garage offen und der Haustürschlüssel hing wochenlang aussen - nie ist was passiert oder wir hätten uns unsicher gefühlt.

In der jetzigen rand-urbanen Behausung sind seltsame Dinge passiert - vermutlich haben Jugendliche unseren Garten *hintenrum* als Abkürzung benutzt (seltsame Geräusche und *Bewegungen* im Garten) und über die Haustüre quer durch den Keller über die Garage wurden wohl *Mutproben* durchgezogen (separates Treppenhaus mit einzeln abgetrennter Wohnung auf jeder Etage).

Neben der Haustür (jetzt immer, auch tagsüber abgesperrt) haben wir unsere Speise - eines nachts ein leises Gefluche an der Haustür: Jetzt hat der neue Depp die Haustür abgesperrt - jetzt komma da auch nicht mehr durch....

Es wurde nie etwas beschädigt oder entwendet - das Risiko der jungen Leute halte ich schon für sehr hoch, habe ich doch mit dem Gedanken gespielt sie zu stellen und nicht erst *Halt wer da??* zu rufen, sondern andersrum...

Letztens ist erst wieder so eine handytelefonierende berliner Schnauze morgens um 4 vorbei marschiert - fast wär ich aufgestanden und hätt mich in Position gebracht.

P.S. die Bewohner vor uns hatten weder die Haustüre noch die Türe zur Garage abgesperrt, der Bewohner der Erdgeschosswohnung hatte hochwertige Motorräder, dafür hat er eine Alarmanlage inkl. versteckter Videoüberwachung installiert - er war prinzipiell auf dem richtigen Weg, nur er vermutete, dass ich mich an seinen Sachen zu schaffen gemacht hätte bzw. ihn hinausekeln wolle - als ich den Wohnraum für uns benötigte hab ich eine ordentliche Eigenbedarfskündigung geschrieben - seine Reaktion darauf war sinngemäß: daraufhin haben sie ja jahrelang schon hingearbeitet.

Geändert von DschungisKahn (24.03.2007 um 10:56 Uhr)
Antwort