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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#5
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Hmmm,
es wird ja auch einiges gemacht für das Geld, so bei SECUMAR: ein 16 Stunden dauernder Dichtigkeitstest des aufgeblasenen Auftriebskörpers eine Wasserprüfung der Auslöseautomatik eine Prüfung der Handauslösung die Prüfung des Mundventils das Einsetzen einer neuen Auslösetablette das Einsetzen neuer Dichtungen die Prüfung der Nähte und Beschläge die Kontrolle der Kohlendioxidpatronen. Prüfung der Verbindungsnähte und der Beschläge Montage mittels elektronischer Drehmomentüberwachung Erneuerung, Serviceplakette und Verpackung Dokumentation und Endprüfung gem. QM-System (ISO 9001) Von diesen Arbeiten halte ich den Dichtigkeitstest und die Erneurung der Auslöstablette mit der Kohlendioxidpatrone als das Allerwichtigste. Sowas kann man auch selber machen, wenn man die nötigen Ersatzteile hat und die Fingerfertigkeit für die Prüfung und des ordentlichen Zusammenlegens der Faltbälge. Eine amtliche vorgeschriebene Überprüfung im Privatbereich ist mir nicht bekannt. ![]() Neue Rettungswesten dürften keine Probleme haben in den ersten Jahren. Allerdings zeigen sich nach Jahren doch die Qualitätsunterschiede zw. einer billigen und teureren Rettungsweste. Billige Westen sind meist nach 5 Jahren nicht mehr ganz dicht, derweil die qualitativ besseren auch noch nach 15-20 Jahren absolut dicht sind. Es ist halt so wie bei den Schlauchbooten aus besserem Schlauchmaterial die etliche Jahrzehnte alt werden bevor sie undicht werden. ![]() |
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