Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 12:08
frankm
Gast

Hallo Olli.

Hat der Motor einen Quickstop und du den auch benutzt??? Sonst kommt kein Funke.
Schwungrad geht beim Yamaha nur mit Abzieher runter. Ansonsten ist die Kurbelwelle krumm, wenn du da mir Gewalt rangehst. Wird beim Johnson nicht anders sein.

Viel Spass an diesem schönen Sonntag noch.

Gruss Frank
Alt 01.04.2007, 14:40
melchanar
Gast

jonni

hi olli hatte das gleiche problem bei mir wars der stator und powerpack!!!
das schwungrad bekommst mit nen normalen abzieher runter ich hab mir dafür ne adapterplatte gebaut!!
Alt 01.04.2007, 19:56
mcstander
Gast

Johnson Pleite 1,5

Hi,
mein Nachbar ist ein Fuchs, hat ne Menge Ahnung von PC´s und Elektrik.
Er hatte alle Leitungen die ohne Demontage von Schwungrad möglich war, gemessen. Hierbei stellte er fest, dass 3 Kabel an die Unterdruckdose gehen, 2 an den Magneten und 1 an das Gehäuse. An diese Kabel ging auch der "Ausschalter".
Mein Nachbar (Volker) meinte nach der Messaktion, dass hierbei etwas nicht stimmen könne, da der "Ausschalter" überbrückt würde und somit immer auf Unterbrechen stehe (daher auch kein Funke).
Nachdem er das Kabel, welches direkt vom Schwungrad kommt, gelöst hatte, und somit nur 2 Kabel an der Unterdruckdose waren, funkte es fürchterlich gut.
Also, Startfix in die Luftansaugung und siehe da, mein BABY lief...wenn auch nur kurze Zeit,...aber es lief.
Da aber kein Sprit zum Zylinder kam, habe ich den Vergaser demontiert und gereinigt. Hierbei waren aber alle Düsen meiner Meinung nach durchgängig.
Dennoch, ein schöner TAG.
Nur noch eine kleine Frage: Wenn Vergaserschwimmkammer voll und komplett gereinigt, wie kann es sein, dass an/in den Zylindern nichts ankommt?

zweitaktigen Gruß
Alt 01.04.2007, 20:06
moary
Gast

Pleite....

Hallo Olli
Das wird evtl. an der Pumpe liegen, einer Membranpumpe mit Flatterventielen. Hast du schon probiert ob du mit dem Pumpball Sprit reinbekommst bzw. wenn du während des Startens weiterpumpst ob er läuft. Manchmal kleben die Ventilplättchen fest.

Gruß Moary
Alt 01.04.2007, 20:10
der mit dem Gummiboot
Gast

Hallo Olli,
wenn Sprit im Vergaser, aber trotzdem nix ankommt, dann könnte der Motor evtl woanders her seine Luft beziehen, oder Flatterventil nicht schließen, so das der Motor nicht vorverdichten kann.
Alt 02.04.2007, 11:06
mcstander
Gast

und weiter gehts

Gestern bei einem Schrauber (Motorräder etc) gewesen, um mir Hilfe für den SChwungradabzieher zu holen (Robert).
Sein ganzes Haus besteht aus seiner Werkstatt (Keller: Fräse, Drehmaschine und noch so allerhand anderer Metallverarbeitende Maschinen), einem schwazen Kater. Das gesamte Untergeschoss besteht aus einem PC (nicht so seine Stärke) und wiederum Maschinen, Motorräder, etc..
Nun, Robert meinte, er würde mir mal eben einen Abzieher drehen, könne ihn heute abholen...und das Beste, er will nur einen Beutel Tabak dafür...hab schon fast ein schlechtes Gewissen...
Von unserem Johnsonmann Peter bekam ich ein WHB in deutsch...das ist wirklich eine grosse Hilfe, denn die englischsprachigen haben für mich nur anhand der Bebilderung einen Nutzen. Mein Englisch hält sich in Grenzen und meine Frau (gebürtige Australierin) kann mir auch nicht weiterhelfen (Fachchinesisch).
Kann mir jemand sagen, da ich dieses nicht erlesen kann, ob an die Unterdruckdose 2 oder 3 Kabel gehen müssen????

Bilder von der Sanierung meines Johnson werde ich nach der ersten Probefahrt ins Forum stellen, so in der Art ... vorher-nachher...
Alt 04.04.2007, 20:50
mcstander
Gast

der mit dem gummiboot

Schönen Dank für Deinen Tip

Motor holte sich tatsächlich Luft über eine puröse Zuleitung. Ist nicht weiter schlimm und wurde behoben,...aber...wer hat dieses Loch gefunden...
MEINE FRAU

Es ist zum Mäusemelken, da stehen 2 ganze Kerls mit wachsender Begeisterung und jeder Menge Know How ganze 2 Stunden vor dem Miststück (Motor), kommt meine Frau kurz daher und fragt, ob dieses Loch in der Leitung eine besondere Funktion hat????
Alt 04.04.2007, 21:10
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
eventuell am Benzintank die Belüftungschraue zu oder verstopft.
dan kann er natürlich auch keinen Benzin saugen, hatte ich schon einmal.
lg
Emanuel
Antwort