![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
[QUOTE='Markus[LB]']Hallo Bernard,
... mit Salzsäure möchte ich nicht an den AB ran! Gruß Markus Hi, hierzu kann ich berichten, daß ich meine AB und den Rumpf seit vielen Jahren mit " Acido muriatico " (Salzsäure ca. 15% ) , in jedem italienischen Supermarkt, der Liter zu 59 Cent, saubermache. Von Schäden irgendeiner Art habe ich noch nichts bemerkt. Man sollte allerdings im Freien damit arbeiten. Gruß, Ingo |
|
|||
|
|||
So hochprozentige Salzsäure (15%) muß man gar nicht benutzen, es tut auch stärker verdünnte.
Und was die Warnung vor Salzsäure betrifft: in unserem Magen wird sie auch produziert, ca 0,5% ig - Magensaft löst auch Kalk - würde ich aber trotzdem nicht nehmen sondern lieber normale HCl kaufen. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ABERbisher habe ich noch jedes Unterwaserschiff und jede Schraube mit einem Hochdruckstrahler (sozusagen gekärchert) sauber bekommen ![]() Hat man so etwas nicht selbst macht man es "italienisch" man kennt jemand, der jemand kennt der einen hat ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Ein Unterwasseranstrich ist nicht nur ein Schutz gegen Veralgung sondern der ist gleizeitig ein Schutz gegen Osmose und das fällt bei diesem Prinziep weg.
Also brauche ich doch noch einen Unterwasseranstrich gegen Osmose. Die beste Möglichkeit der Säuberung von Rumpf und Motorschaft ist Urinsteinlöser, erstens serh preiswert und zweitens sehr wirksamm, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und die meisten Bootshändler benutzen den Urinsteinlöser auch. |
|
|||
|
|||
Urinsteinlöser: enthält, wenn ich mich nicht irre, meistens (?) auch Phosphorsäure und Salzsäure
![]() Aber auch Essig, Zitronensäure oder Benzoesäure kann man nehmen, manche Ablagerungen wollen aber nicht mit schwachen Säuren sich auflösen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sorry Helge warst schneller :-)) |
![]() |
|
|