![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ja gut, Bj. 2001, hatte den Link zu Deinem ersten Beitrag nicht angeklickt, sorry, war schon wieder untergegangen in meinem Hirn. 2001 hat keinen Scherstift, auf der Propellerwelle sitzt die sogenannte Druckbuchse, eine Buchse mit einem größeren Ansatz dran (der Ansatz nach hinten zum Getriebe, anders geht´s aber auch gar nicht), dann der Prop und dann das Abstandsstück (das etwas nachgibt) und nun nur noch die Kronenmutter, die soll laut OMC oder auch Bombardier mit 14 Nm (so gut wie nichts) angezogen werden und dann weiter bis zum nächsten Splintloch. Wenn Du ganz sicher gehen willst, besorg Dir einen anderen, von mir aus von Solas, die sind ja nicht so teuer, dann hast Du einen in Reserve oder laß den anderen richten bzw. die Buchse erneuern, aber frag vorher was es kostet, ich denke das das teurer ist als Flügel richten und damit ist´s ja bei Dir dann nicht getan. Aber ich bleib dabei, 1/2 mm ist nicht viel, wenn Dich nur das schleifen stört, setze hinter die Druckbuchse noch eine dünne Beilagscheibe oder zieh die Rückseite vom Prop auf einer Glasplatte mit Schmiergelleinen etwas ab. Vielleicht ist ja nur die Rückseite nicht ganz gerade, schon ab Werk?? Kann man aber nur genau beurteilen, wenn man es vor sich sieht. Nur, der Motor ist noch jung, also lieber kein Risiko eingehen, stimme ich Dieter zu. Gruß Peter
|
|||
|
|||
|
@dieter:
danke für den Tip/Link, hier gibt's auch sehr gute techn. Info und Erklärungen zum Thema, Pitch, Diameter etc... Schade, dass die nicht nach Deutschland liefern, da kostet der Edelstahlprop. weniger, als der aus Alu von Gröver. Wegen Zwischenscheiben habe ich in den Teilelisten von Peter ( ) gesehen, dass nur vorne an der Schraube eine Kunststoffscheibe ist, hinten sitzt der Prop direkt auf der Druckplatte. Es ist nicht so, dass der Prop. zu weit hinten ist, sondern er streift aussen, an der hinteren Rundung, weil er sich nicht 100% rund dreht, also wie ein Exzenter, das ca. 0,5mm aus der Mitte versetzt ist. Streift aber wirklich nur ganz minimal. Inwiefern er wirklich eine Unwucht hat, kann ich so nicht sagen, hab den Begriff nur verwendet, um zu zeigen, dass er nicht ganz rund läuft.Ich habe sowieso vor, einen Ersatzprop. zu besorgen, dann werde ich vielleicht den jetzigen nur noch als Reserve verwenden. Danke nochmal für Eure Tips!! Gruss, Fricky. --
|
||||
|
||||
|
Bei meinem 30er Lightning von Mercury trat das Schleifen auch mit dem nagelneuen Original-Prop auf.
Nachdem sich der 1/2 mm weggeschliffen hatte, war alle in Ordnung. Ich hatte vorher beim Verkäufer nachgefragt: Das wäre "normal" Ich gehe mal davon aus, dass er mir einen anderen Prop gegeben hätte, bevor er einen kapitalen Getriebeschaden auf Garantie beheben muss, wenn's nicht "normal" gewesen wäre.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gregor
|
|