Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 17:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi Dieter,

der von mir namentlich genannte Händler aus Köln ist kein Discounter, sondern ein grösserer Bootshandel mit allem Service und Garantieleistungen.

Es stimmt halt nicht, dass man die 20% Rabatt vom Listenpreis bei Neuware (Boote - nicht Zubehör) nur von den Resteverwertern und Discountern eingeräumt bekommt, sondern als Markt orientierter Bootssportler fast überall, wenn ich verhandele.
Die imaginären Listenpreise bei Booten sind IMHO immer VB-Preise und künstlich raufgesetzt damit sich der Kunde beim Kauf genauso wohlfühlt wie der Händler. Der behält schon seine kalkulierte Gewinnmarge, die bei unwissenden Kaufern dann auch höher ausfallen kann.

Gruß
Rainer
Servus lieber Rainer,

den Bootshändler in Köln kenne ich nicht. Möglicherweise gehört er zu Händlergruppe, die für ZODIAC-Kern in D arbeiten, siehe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was die Preise betrifft, so gibt es von ZODIAC-Kern mit Sicherheit eine in D für alle gültige Preisliste, von denen die Händlermarge und der Bonus bei entsprechende Jahres-Mengenabnahmen gerechnet wird. Also von fiktiven hochgerechneten Preisen ist da garantiert nichts. Da aber über das Internet und insbesondere durch die EU-Verflechtungen der Europahandel großen Druck auf die Preise ausübt, bleiben sehr warscheinlich nurmehr kleine Restmargen übrig bei den Händlern und der Händler-Exidus geht um...

Soweit zum Preismarketing. Deine rechtliche Position ist sicher richtig, aber bedenke, wir wissen nur einen Teil von dem Kauf des ZODIACs hier, das sicher im gegenseitigen Einvernehmen dort ablief. Im Nachhinein hier die Position zu verbessern geht nur innerhalb einer bestimmten Mängelrügezeit. Danach wird es schwierig, es sei den hier wurde richtig betrogen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, das Uwe hier beim nächsten Bootskauf bestimmt erfahrener zur Sache geht.