Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 09:33
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Twikey
Hallo Tom
Ich hätte den Beitrag nicht im 'Smalltalk' platziert...
Was mich befremdet, ist, dass hier einfach wieder mal ein 'Schuldiger' für Haftungsansprüche gesucht wird. Dass der Skipper bei dem Wetter noch auf dem See war mag ja fahrlässig sein (habe keine Ahnung vom Segeln, gehe aber auch mit dem Schlauchi nicht bei Sturm raus). Dass der Segler (wir sprechen von einem Erwachsenen) die - hoffentlich vorhandene - Weste nicht anzog, dürfte doch seine eigene Schuld sein.
NEIN
der Schiffsführer ist laut Gesetz für die Sicherheit von Schiff und Crew verantwortlich. Er kann und muß daher (so blöd das für 'nen Urlaubstörn klingt) der Crew Anweisungen geben.

Die Sache hat ja auch einen anderen Aspekt, nimm an Du bist nachts im Sturm mit einer SY Yacht unterwegs und es ist etwas an den Vorsegeln zu richten (z.B. wechseln), dann MUSS der Skipper jemand nach vorne schicken, wohl wissend das eine echte Gefahr für den Betreffenden besteht.

Er DARF es garnicht selbst machen, da -wenn etwas passiert- er die geeignetste Person ist Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Hier ist bereits ein Skipper posthum verurteilt worden (was nicht lächerlich ist sondern Auswirkungen auf die Versicherungszahlungen hat), weil er selbst gegangen ist, über Bord gefallen und dadurch dass die andern nicht richtig segeln konnten - noch mehr passiert ist !

Eine Horrovision für jeden der Praxisausbildung auf hoher See macht.
Alt 16.05.2007, 12:34
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
der Schiffsführer ist laut Gesetz für die Sicherheit von Schiff und Crew verantwortlich. Er kann und muß daher (so blöd das für 'nen Urlaubstörn klingt) der Crew Anweisungen geben.
Ist klar, das dass von dem selbsternannten Sicherheitsbeauftragtem des Forums kommt...

Dazu mal die Frage: Ich gebe als "Schiffsführer" (Gummibootführer) die Anweisung, dass sich alle Crewmitglieder unverzüglich die Schwimmwesten anzuziehen haben und nicht darauf rumliegen sollen, weil das so bequem ist, aber keiner kommt dem Kommando nach?!? Was dann?

Was wenn das eine Crewmitglied auch den Führerschein hat, soll ich dann sagen, was solls, jetzt bist Du der "Schiffsführer"?!?

Diese tragischen Unfälle passieren laufen, aber nicht wegen fehlender Sicherheitsausrüstung, sondern weil die vorhandene entweder nicht genutzt wird, oder weil man voher schon so viele Fehler gemacht hat, daß eine Signalpistole einem auch nicht mehr helfen kann...

Man sollte aber auch bei der Sicherheitsaussrüstung die größe des Bootes und das Einsatzgebiet bedenken. Im Sommer am Mittelmeer trage ich sehr viel seltener eine Schwimmweste, als wenn ich im Frühjahr auf dem Neckar unterwegs bin. Das hat einen einfachen Grund: Im Meer bei moderaten Wassertemperaturen kann ich sehr wohl sogar weitere Strecken schwimmend zurücklegen, im Neckar, wenn der wirklich kalt ist, da ist nicht mehr viel mit schwimmen zu erreichen (vor allem wenn man noch dickere Kleidung an hat... in Badehose ohne Schuhe schwimmt sichs eben leichter).
Das Wasser ist unser "Freund", wir fahren darauf, leben davon etc. wenn ich aber mit absoluter Panik in die unergründlichen Tiefen des Meeres schaue, sollte ich mir lieber ein anderes Hobby suchen...

Gruß Markus

PS: Es gibt natürlich auch Menschen, die vor Panik sofort ertrinken, sobald sie in das nasse Element fallen. Für solche Individuen empfiehlt sich in jedem Fall immer die Schwimmweste zu tragen, auch beim Spaziergang um einen See...
Alt 16.05.2007, 14:19
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Ist klar, das dass von dem selbsternannten Sicherheitsbeauftragtem des Forums kommt...

Dazu mal die Frage: Ich gebe als "Schiffsführer" (Gummibootführer) die Anweisung, dass sich alle Crewmitglieder unverzüglich die Schwimmwesten anzuziehen haben und nicht darauf rumliegen sollen, weil das so bequem ist, aber keiner kommt dem Kommando nach?!? Was dann?
Dann bist Du ein unfähiger Schiffs(Boot)führer und im Falle eines Unfalles wird MIT RECHT Dein Schein eingezogen, Dir alle Kosten auferlegt und sollte Menschen zu schaden gekommen sein - wanderst Du hoffentlich in den Knast

SO EINFACH ist das !
Alt 16.05.2007, 17:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Dann bist Du ein unfähiger Schiffs(Boot)führer und im Falle eines Unfalles wird MIT RECHT Dein Schein eingezogen, Dir alle Kosten auferlegt und sollte Menschen zu schaden gekommen sein - wanderst Du hoffentlich in den Knast

SO EINFACH ist das !
Na dann wird meine Crew nächstes Mal was zu hören bekommen, bzw. zurückschwimmen müssen...
Alt 18.05.2007, 14:46
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
die Anweisung, dass sich alle Crewmitglieder unverzüglich die Schwimmwesten anzuziehen haben und nicht darauf rumliegen sollen, weil das so bequem ist, aber keiner kommt dem Kommando nach?!? Was dann?
Zitat:
Zitat von rotbart
Dann bist Du ein unfähiger Schiffs(Boot)führer und im Falle eines Unfalles wird MIT RECHT Dein Schein eingezogen,
Wenn sich jemand in meinem Auto blöd aufführt kann ich ja rechts ranfahren und ihn aussteigen lassen. Aber am Boot? Die Blitzknall in die Signalpistole laden und ihm an den Kopf halten?

Was soll man wirklich machen wenn er keine Rettungsweste anlegen will?
Zwingen kann man ihn ja nicht wirklich.

Zitat:
Was wenn das eine Crewmitglied auch den Führerschein hat, soll ich dann sagen, was solls, jetzt bist Du der "Schiffsführer"?!?
So ähnlich. Der in der Fahrschule gelernte Spruch heißt "Ich übergebe das Kommando" und wenn der andere einverstanden ist dann antwortet der mit "Ich übernehme das Kommando". Ist dann vermutlich auch vorm Seegericht sozusagen wasserdicht.
Alt 18.05.2007, 15:12
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo Michael,

drakonische Strafen, die da drohen wenn bei Euch an Bord nicht alles nach der Pfeife des Skippers tanzt!

Zitat:
Zitat von MichaelH
Wenn sich jemand in meinem Auto blöd aufführt kann ich ja rechts ranfahren und ihn aussteigen lassen. Aber am Boot? Die Blitzknall in die Signalpistole laden und ihm an den Kopf halten?

Was soll man wirklich machen wenn er keine Rettungsweste anlegen will?
Zwingen kann man ihn ja nicht wirklich.
Wirklich zwingen kann man ihn nicht. Wenn Du ihn aber darauf aufmerksam gemacht hast, selbst eine Weste angezogen hast, dann dürfte Deine Sorgfaltspflicht erfüllt sein.

Mir ist aber so ein Fall auch noch nie untergekommen. Obwohl ich immer wieder mal mit Freunden, aber auch mal mit anfangs Unbekannten zum Segeln gehe, hat bislang jeder eine Schwimmweste angezogen wenn ich darum gebeten habe. Frage auch jedesmal vor einem Törn mit Personen, die ich nicht kenne ob sie Schwimmen können. Hatte auch schon welche dabei die tatsächlich nicht Schwimmen konnten. Bei meinem Beispiel von oben war leider auch der Skipper unvernünftig und ich denke dies war in diesem Fall auch auschlaggebend.

Zitat:
Zitat von MichaelH
So ähnlich. Der in der Fahrschule gelernte Spruch heißt "Ich übergebe das Kommando" und wenn der andere einverstanden ist dann antwortet der mit "Ich übernehme das Kommando". Ist dann vermutlich auch vorm Seegericht sozusagen wasserdicht.
Leider nein. In 99% der Fälle hast Du bestimmt recht, aber ich habe in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen, dass ein Eigner trotzdem verurteilt wurde obwohl er "das Kommando übergeben" hatte.

Die Begründung des Gerichts war wohl, dass der Eigner einer größeren Yacht obwohl er kein Patent für das Fahrgebiet hatte, aufgrund seiner Handlungen sich wie ein Skipper benommen hat und somit auch Schiffsführer war. Bedeutet so ungefähr, dass wenn Du mit Deiner Yacht unterwegs bist, die niemand so gut kennt wie Du, die Du auch selbst bezahlt hast, dann wird es schwer sein vor Gericht glaubhaft darzulegen, dass ein Mitfahrer (der vielleicht zum ersten mal dabei ist) der Schiffsführer sein soll. Insbesondere wenn die Gegenseite vielleicht noch Zeugen auftreibt, die bestätigen können, dass Du Deine Yacht immer wie ein großen Schatz behandelst und bislang noch nie jemand anders ans Steuer durfte!

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 18.05.2007, 16:11
rotbart
Gast

Hi TOM

Zitat:
Zitat von thball
Hallo Michael,

drakonische Strafen, die da drohen wenn bei Euch an Bord nicht alles nach der Pfeife des Skippers tanzt!
3 x Kielholen

Zitat:
Wirklich zwingen kann man ihn nicht. Wenn Du ihn aber darauf aufmerksam gemacht hast, selbst eine Weste angezogen hast, dann dürfte Deine Sorgfaltspflicht erfüllt sein.
Hmmmm würde Dieter sagen, er darf natürlich Zwang anwenden, aber auf dem Gummiboot hat das natürlich schnell eine Grenze, auf der SY kannst Du ihn unter Deck einsperren (bevorzugt auf dem Klo, denn ihm wird ja sowieso schlecht )

Zitat:
......................, aber ich habe in irgendeiner Zeitschrift mal gelesen, dass ein Eigner trotzdem verurteilt wurde obwohl er "das Kommando übergeben" hatte.
Das war ein Prozeß in München, Skipper = Eigner war auf einen Felsen gedonnert und hatte keinen FS, Schwager war mit SBF See an Bord, wurde aber nicht anerkannt => Fahren ohne FS => keine Versicherung

Aber Du hast Recht - normal wird die Crew in solcher Fällen brav die Schwimmwesten anziehen - habe das auch noch nicht anders gesehen.
Alt 18.05.2007, 21:04
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:

Boot Infos

ich hatte beim Rafting ein unglückliches Erlebnis, 4 Personen auf Schlauchi, davon 3 Guides. 2 Guides stritten um den richtigen Kurs, die Mannschaft paddelte dann dummerweise den falschen Kurs. Ein Besatzungsmitglied ist fast ertrunken. Und das ist weder übertrieben noch sonst etwas.

Bei mir auf dem Boot bin ich der Chef, und jeder akzeptiert das. Fertig

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Antwort