Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 14:24
goeberl
Gast

zu den anschaffungskosten kann man glaub ich sagen, dass man für unter 10 000 euro schon was recht brauchbares bekommt. da sind wir preismässig in etwa in der region, die ein neues motorrad kostet. nur das boot hat immer noch die aura des hobbys für superreiche, während ein motorrad doch was für jeden lebensmüden ist*g*.
ebenfalls ein paar tausender legst schnell mal hin, wennst eine richtig grosse reise machst. nur dass ist auch weit weniger spektakulär als ein boot in der garage.
oder compuerfreaks, die investieren zwar immer nur kleinere beträge, die dafür aber vielleicht mehrmals im monat. rechne das auf mehrere jahre hoch.

wenn man das boot als hobby ansieht und die kosten wirklich auf mehrere jahre rechnet, ist das ganze nichtmal mehr soooo teuer. rechne ein gebrauchtes mit 10k€, dann sagen wir mal wertverlust 1000 im jahr.... ist doch eigentlich nichtmal so teuer. wennst einmal im monat in die oper gehst und danach gut essen, legst übers jahr mehr ab*g*.

am anfang schrecken einen die kosten schon ein bissl, aber du musst auch bedenken, dass hie im forum viele echte hardcore-bootfahrer sind.
es macht auch einen unterschied, ob ich das boot eine woche im jahr nutze, oder ob ich fast jede woche damit unterwegs bin.

also ich würd sagen, das ganze ist, wenn keine anderen teuren hobbys dazu kommen, eine durchaus erschwingliche sache.

lg martin