Hallo Robert,
auch mit einem kleinen Tender (Schlauch-Beiboot zur Yacht) mit einem 5 PS führerscheinfreiem Motor kann man viel Spaß haben. Etliche Mitglieder hier im FORUM haben eben aus Budgetgründen so ein süßes Schlauchi mit dem man schon recht viel anfangen kann. Es ist zumindest besser als ein Bade-Schlauchboot das eben nur zum Baden bestimmt ist und keine Sicherheit bietet. Aber vergiß bitte Geschwindigkeitsrausch bei diesen kleinen 3 m Booten, dafür sind sie eigentlich nicht gebaut auch wenn sie mit 5 PS Motoren schonmal 20 kmh = ca. 10 kn erreichen, was sehr bescheiden ist. Und auf dem Meer oder im Rauhwasser kannst Du damit nur sehr beschränkt fahren.
Und bitte lasse Dich im EBAY nicht irre machen, da wird viel verhökert und versprochen was nichts taugt. AWN hat z.Bsp derzeit wieder Tender im Sonderangebot neu und mit voller Garantie. Auch bei Frank dem Holländer (siehe Schlaubootreparatur oben) kannst Du preiswert und gut kaufen. Bei EBAY würde ich unter Umständen nur kaufen nach Überprüfung des Angebotes und auch nur in Sachen wo ich mich auskennen würde.
Der Trend geht aber nach dem Erhalt des Bootsführerscheins sehr rapide auf größer und mehr Leistung. Und das geht nur mit verfügbarem und nicht benötigten Budget. Stimm Dich unbedingt hier mit Deiner Frau ab, auch sie sollte mit glücklich sein und Spaß an der Sache haben.
Vergiß eine Bootseignergemeinschaft, sowas bringt nur Frust und zerstörte gute Freundschaften.