![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
aus gegebenen Anlaß hier nochmal meine Methode wie ich de Abdeckplane aerodynamisch stabilisiere damit sie nicht sackt und bremst während der Fahrt. Als Spanngurte verwende ich 2 Stück 5 m lange 30 x 1 mm Gurte mit Ratschenspannschloß. Diese Gurte (langes Teil) werden vorne an die Bugöse eingehängt, wo der Windengurt auch eingehakt wird, werden dann seitlich von der Bugankerrolle hoch neben der Bugklampe vorbei über eine dahinterliegenden gr. Fender bis an die äußeren Kanten des INOX-Haltebügels über den Steuerstand geführt und 1 x drumgewickelt, dahinter weiter bis ans Heck und in die das zweite Ende eingehängt, wo die Ratschen dransitzen. Dort sind beide Gurte dann in den Kranösen am Spiegel eingehängt. Spannen nur soviel bis der Haltebügel leicht eingezogen wird. Dieser ist je doppelt verbolzt im Steuerstand seitlich, jedoch würde der Haltebügel bei Überspannung verbogen werden können. Mittig wird von der Bugklampe noch ein zusätzlicher elastischer 12 mm UNICORD Festmacher über den Steuerstand mit 2 x drumherum damit er sich bekneift, und dann hinten runter an einen Haltebügel hinter demSteuerstand geführt. Damit liegt die Plane vorne flach und aerodynamisch sicher. Der Dieselverbrauch steigt von im Mittel 8 Liter auf 9 oder 10 Liter /100 kmh, je nachdem ob ich 90-100 oder 100-110 kmh fahre, und das bei 3 t Gesamgzuggewicht. Bei zügiger Fahrten über die Alpen können es auch mal 11 Liter werden im richtigen Berggang ohne Vollgas-Betrieb. Mein Gespann hat die 100 kmh Freigabe in D, und das Zugfahrzeug ist ein LandRoverFreeländer mit BMW Commonrail Diesel mit 2 Liter Hubraum und 112 PS, das Getriebe ist eine 5-Gang Version, damit fährst es sich trotz des ca. 3 Tonnen Zuges bequem und flüssig. Hier noch ein paar Bilder dazu. Die grünen Gurte sind die Spanngurte mit Ratsche, der schwarze ist der UNICORD Festmacher. Wie aerodynamisch und sauber die Plane drber liegt, sieht man in dem Bild aus m/Beitrag weiter oben. Geändert von DieterM (12.06.2007 um 23:18 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
hallo
also kurzstecken zur slipanlage ca 15 km fahre ich immer offen,aber die urlaubsfahrt kommt die persenning drauf,sonst würde ja mein gepäck vielleicht wegfliegen ![]() ich denke auf einer strcke von über 1000km hätte ich sonst eine menge strassenschmutz im boot. gruß timo |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
__________________
Gruß Wolfgang _____________________________ Ich lerne täglich dazu ![]() ![]() (Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte) |
#4
|
|||
|
|||
Grunsätzlich habe ich unsere Persinning immer mit,sie dient als Transportpersinning,wenn ich am Steg oder Anker liege als Hafenpersinning oder als Zelt wenn es regnet oder stürmt.
Je nach Situation nehme ich sie. Bei trockenem Wetter kommt eine Steuerstandabdeckung darüber bei Regen die Plane.Dem PVC macht der Schmutz nichts,das Boot wird nur deswegen gepflegt da ich mit einem versautem Boot nicht durch die Gegend fahren will.Denkt nur an die vielen LKW`s,da kommt nur Wasser ran und Spüli im besten Fall.Die Lebensdauer von PVC wird durch Pflegemittel nicht verlängert,denn die Weichmacher können dadurch nicht stabilisiert werden,nach 10 -15 Jahren ist es halt vorbei. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Freunde!
Seit dem letzten Trip nach Cres gehöre ich auch zu den " Oben ohne " Fahrern. Mich hat es auch immer gestört dass ich durch die Persenning am SChlauch - so wie Olaf sagt - schwarze Stellen von den Spanngurten/Gummi der Persenning hatte. Diesesmal wagte ich den Sprung ins kalte Wasser und fuhr ohne Persenning nach Punta Kriza. Von Vorteil sehe ich dass die Persenning nirgends mehr scheuern kann und vor allem - da war ich echt erstaunt - lief das GEspann wesentlich ruhiger. Es pendelte bei Seitenwind nicht mehr. Angekommen in Punta Kriza - trotz Regen auf der Strecke - war das Boot sauber. Lediglich einmal stieg ich mit Schuhen auf der Strecke ins Boot um die Steuerstandabdeckung fester zu machen, sodaß ich am Boden leicht erdigen SChmutz hatte. Vor der Abfahrt habe ich die Sitzpolster alle abgenommen und unter Deck in den STauräumen verstaut. Auch die Abdeckung für die Motorhaube hatte ich nicht draufgelassen. Lediglich der Propellersack wurde am Motor gelassen. Vorne den Steuerstand, die Sitzkonsole und hinten die umklappbare Rückenlehne hatte ich mit Verpackungsfolie gut umwickelt und eingepackt. Das wars. Tip zum Ende: Sollte wer die Verpackungsfolie zum Umwickeln des Steuerstandes verwenden, bitte das letzte Stück mit Klebeband fixieren. Mir ist - da ich dachte die folie hält so auch - ein Endstück von der Steuerstandumwicklung aufgegangen. LG Mathias
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#6
|
|||
|
|||
Trailerdreck
Letzte Woche war ich mit der Gummiwurst am Gardasee. Heute habe ich
die Plane (Baumarkt 5x3Meter) und die Persenning heruntergemacht zum Trocknen. Da ist mir genau das aufgefallen. Die rote Zodiac Wurst hat lauter schwarze Flecken vom Fahren.( 700km einfach) Im Netz hab ich schon Universal Persennig für 150€ gesehen mit einem Gummizug wie Pampers. Hat jemand so eine Persenning am Boot?? Grüsse Micha |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Moinsen, so ne Persenning habe ich - aber ich benutze sie nicht zum trailern. Ich fahre das Boot immer ohne Plane oder Persenning durch die Gegend. Wenn es dreckig wird, mache ich es halt sauber - dann hat man am Strand wenigstens was vernünftiges zu tun und muss nicht nur in der Sonne liegen.... Ein bekannter aus unserem Hafen hat auch ein Bolero 365P und genau die gleiche Plane (auch so eine Universal-Persenning) - der hat sich noch zusätzlich Gummistrapse drangemacht und sagt, das gehe auch noch bei 140 Km/h ganz gut (ich halte den Typen ja für Irre ![]() |
![]() |
|
|