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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Sicherheit
Hallo Leute lacht mich jetzt bitte nicht aus wegen dieser Frage:
Ich hab da mal eine frage und zwar da ich vom Badeschlauchboot komme und mein altes Schlauchboot 2 Luftkammern im Ausenschlauch hatte. Wundert mich das die "richtigen schlauchboote" nur 1nen haben also in etwa so H1 V1 V2 H2 H1 = Hauptschlauch 1 H2 = Hauptschlauch 2 V1 = VIB 1 V2 = VIB 2 Jetzt frag ich mich was pasiert wenn da ein Hauptschlauch ausfällt das Boot wird dann doch nicht mehr lenkbar oder man kipt um.
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!!! Möge euch die Luft niemals ausgehen !!! |
#2
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Hallo Christina,
zunächst einmal wirst du mir zustimmen, dass ein Badeboot weniger sicher ist als ein "richtiges Schlauchbboot". Hier werden einfach hochwertigere Materialien und Konstruktionen verwendet. Die Gefahr sich einen Schlauch zu zerstören ist deutlich geringer als bei einem Badeboot. Ein gutes Schlauchboot ist so robust, dass es ein vielfaches an Belastungen in Verhältnis zu einem Badeboot verträgt. Von daher stellt sich die Frage der Sicherheit anders. Aber sicher lässt sich an der Sicherheit immer etwas verbessern. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Christina,
ein Badeboot hat meist auch mehrere Kammern, es wird nicht untergehen und du kannst dich immer daran festhalten. Selbst wenn alle Kammern undicht wären, würde es oben schwimmen, da immer noch ein Rest Luft vorhanden ist. Dies soll kein Freibrief für billige Badeboote sein,im Gegenteil, ich hab kein Verständniss für diese Art von Fortbewegung, weil viel zu gefährlich. Viel schlimmer als Luftverlust wäre ein ablandiger Wind oder Wellen etc. Und noch was: nie das eigene Boot verlassen, ausser es säuft ab.
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Gut die frage hat mich nämlich schon ein paar Tage beschäftigt und ich hab auch im Netzt schon einige Geschichten gelesen.
Wahrscheinlich bin ich einfach unsicher weil mit dem Badebooterl bin ich schon mal abgesoffen und wahrscheinlich vergleich ich auch zu viel denn zwischen Badebooterl und Schlauchboot ist ja ein riesiger unterschied !!
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#5
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Zitat:
ein richtiges Schlauchboot hat mind. 3, größere meist 5 Kammern. Es gibt jeweils zw. 2 Kammern einen Konus, der im Normalfall in keine Richtung zeigt sondern irgendwie im Schlauch drinnen liegt, wenn beide Nachbarkammern den selben Druck haben. Wird eine Kammer durch Luftverlust leer, dann geht der Konus in Richtung der leeren Kammer und gibt dem Schlauch damit quasi Form, sodass er nicht vollständiug zusammenfällt. Der Druck kommt aus den Nachbarkammern, oder wenns eine Endkammer ist., aus der nachbarkammer. Natürlich wird der Schlauch als Ganzes dann viel weicher, aber das Boot behält irgendwie doch seine Form. badeboote besitzen dieses Druckausgleichssystem in Form der innenliegenden Konen nicht. |
#6
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Gruß Stefan |
#7
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@stebn naja ich hab nur ein 2m Boot da hab ich nicht immer ne Luftpumpe mit aus Platzgründen
@ferdi: haben auch kleiner Boote also auch die 2m Boot Konen weil laut hersteller Angaben hat meins nur 4 Luftkammern von einer Kone steht aber nix im Handbuch etc.
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#8
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kann schon sein, dass der schlauch nur 2 kammern hat. die "zwischenwand" zwischen den 2 kammern ist aber mit sicherheit mit so einer "kone" ausgestattet.
lg martin |
#9
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#10
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#11
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#12
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Zitat:
.......woran du wieder denkst!!!!!!
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Gruß Stefan |
#13
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naja was anderes wenn da wirklich ne Verbindung ist also das wenn eine Hauptkammer ausfällt die 2te Luft abgibt etc. müsste man das doch beim aufpumpen und ablassen auch merken oder das wenn ich Hauptkammer 1 öffne das die 2te dann auch kleiner wird oder zumindest ein bisschen oder lieg ich da falsch.
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#14
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Hallo,
ich seh das so, wenn eine Kammer ausfällt, sollen die "Trennwände" (Konen"? ja verhindern, das die 2.te Kammer auch Luft verliert, eventuell wird sie etwas weniger Druck haben, aber der Sinn ist ja das Teil schwimmfähig zu halten. Deshalb soll man ja auch beim Aufpumpen nie erst eine voll aufpumpen, dann die nächste usw., weil dann die Trennwände beschädigt werden könnten. Es sollen doch alle Kammern erst mäßig gefüllt werden und dann auf korrekten Druck gebracht werden. Bei ´nem neuen Boot geht sicher so schnell nichts kaputt, dann wäre es ja auch eine Sch...sicherheitmaßnahme, aber bei älteren hatten wir das hier doch schon ein paarmal, 4 Ventile, trotzdem ließen sich über ein Ventil alle Kammern füllen = Trennwände defekt! Merkst Du doch, wenn Du bei Deinem Boot eine Kammer füllst, ob dann der Rest des Bootes auch Druck aufbaut (Jungs, sachlich bleiben, keine unqualifizierten Kommentare! ), etwas vielleicht, weil die Trennwände (nenn ich jetzt einfach mal so) ja in Maßen flexibel sind bzw. auch sein sollen, wie Ferdi ja schon schrieb. Frank (Dr. Kleber) könnte das sicher fachlich und korrekt erklären in kurzer Form, aber der hat sicher alle Hände voll zu tun in der Saison....? Gruß Peter
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P.G. |
#15
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Also was ich eigendlich gemeint hab ist wenn man das Boot aufpumpt und nacher bevor man es wieder verstaut die Luft raus lässt müsste doch die 2te Hauptkammer dann auch Luft abgeben (in die Kammer bei der man Luft raus macht) oder wenn ich das System von diesen Konen richtig verstanden habe oder.
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