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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 03.07.2007, 18:20
Benutzerbild von Catweazle
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Pfeil RE: skymann1

Hallo Peter,

der Motor ist schon ziemlich alt - läuft aber eigentlich sehr gut - mit Ausnahme des geschilderten Problems.
Bitte noch etwas Geduld für die Motor-Bezeichnung - Der Motor ist derzeit nicht vor Ort bei mir.
Er hat einen Choke mit zwei Stufen - ich zieh den aber nie ganz heraus, weil er sooo meistens gar nicht anspringt. Zündung muss ich erst nachsehen, bin aber kein Fachmann.
Das Abgas kommt durch die Schlitze.
Der Motor hat keine Möglichkeit, eine Spülmanschette anzuschließen.
Auf die Änderung an der Gemischeinstellungs-Schraube reagiert er definitiv so gut wie gar nicht. Bei der letzten Inspektion 2006 sage mir die Werkstatt, dass der Motor eigentlich noch einen sehr guten Zustand aufweist.
Wie komm ich denn an das Baujahr, wenn ich keinerlei Unterlagen vom Motor habe ?


So jetzt noch ein paar Daten des Motors nachgeliefert:
Johnson 25R70E - 18,39 KW - Ist wohl Baujahr 1970 (?)

Nochmals VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !!!



Gruß Siggi
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Geändert von Catweazle (03.07.2007 um 18:49 Uhr)
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  #2  
Alt 03.07.2007, 22:49
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Hallo Siggi,
Bj. 70, der müßte dann auch noch die Zündspulen unterm Schwungrad haben, die waren immer ein Problem, nicht wenn sie neu sind, aber mit fortgeschrittenem Alter, die verursachen aber auch mal gerne einen Motorstillstand, allerdings dauert es dann meist einige Minuten, bis er wieder anspringt, abhängig von der Temperatur der Spulen.

Aber ich würd auf jeden Fall mal den Vergaser reinigen, der muß auf kleinste Bewegungen der Einstellschraube mit Drehzahländerung reagieren.
Hat der noch 2 Knöpfe, für slow und für fast Speed?

Aber im Prinzip egal, geh auf ein Gewässer, Tonne ist ja nicht so gut, wenn er 20 Minuten läuft, bevor er muckt, und wenn er ausgeht, schraub mal die Kerzen raus, naß od. trocken??
Zündfunke in dem Moment vorhanden?

Muß aber schnell gehen, wenn es ein Zündspulenproblem wäre, würde es nach 5 Minuten unter Umständen schon wieder funktionieren.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht schreiben, sorry, müßte man in Händen haben...

Blöd, das es erst nach 20 -30 min. passiert, aber das deutet eigentlich eher auf irgendein Teil der Zündung hin, was nicht mehr funktioniert, wenn es heiß wird.

Vergaser oder Benzinpumpenproblem wäre sofort oder gar nicht.
Ausnahme: Im Winter hat sich Kondenswasser im Vergaser gebildet (wenn der Motor größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt war während der Lagerung, am besten noch in Plastik verpackt oder so) und ein Wassertropfen setzt sich ab und zu vor die Düse, sowas hat mich mal fast zum Wahnsinn gebracht, bis ich den Gaser zerlegt und es gesehen habe.

Könntest höchstens noch schauen, ob der Pumpball im Moment des Ausgehens noch hart ist.

Viel Erfolg, Gruß Peter
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  #3  
Alt 04.07.2007, 21:08
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RE skymann

Hallo Peter,

Du scheinst ja ein echter Experte für Problemeingrenzungen zu sein.

Der Moter hat keine 2 Knöpfe, für slow und für fast Speed. nur einen.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich den Pumpball im Moment des Ausgehens mal gedrückt hatte und er war nicht hart. Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt. Aber was issses dann ?
Die Zündspule müsste ich doch austauschen können, oder ist das viel Aufwand ?

Der Motor war den ganzen Winter über im trockenen Keller nicht unter Plastik. Er konnte atmen und war staubfrei verstaut. Das kanns also eigentlich nicht sein.
Er sprang auch gleich beim ersten Mal wieder an.

Viele Grüße
Siggi
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  #4  
Alt 04.07.2007, 22:53
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Hallo,
hmm, komisch ist nur, das es erst nach 20-30 Minuten passiert, sonst würde ich jetzt, nach Deinem letzten Posting, doch die Spritzufuhr "verdächtigen", aber dann wär es auch schon nach 5 oder 10 Minuten....?!

Zündspulenwechsel ist nicht schwierig, wenn das Schwungrad ab ist, aber das geht mit einem 2 od. 3 Armabzieher nur selten gut und ist ja auch nur ein Verdacht von mir, aus mehrmaliger leidvoller Erfahrung mit verschiedenen älteren OMC.

Laß es erstmal, schau lieber mal in den Vergaser, zumal wenn er nicht auf die Schraube reagiert, wenn nur eine vorhanden ist, ist die für Leerlauf und Teillast, bis ca. 1/2 Gas (fließender Übergang, aber ungefähr so in dem Bereich), danach greift dann die Hauptdüse, die Du bei Deinem dann nicht verstellen kannst.

Falls Du keine Anleitung dazu hast (Vergaser) mail ich Dir eine, mußt Du mir nur Deine Mailadresse per PN schicken.

Komisch ist nur, das er immer sofort wieder anspringt, vielleicht doch nur ein Kabel lose, schlechter Kontakt..., alles schon mal nachgesehen?
Dummerweise sitzen bei Dir die wirklich wichtigen Teile unterm Schwungrad, da kannst Du ja nicht nachsehen, blöd...

Gruß Peter
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P.G.
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