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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wartungskosten Suzuki DF 70
Hallo Forumsfreunde,
habe meine Motor zum ersten Mal zur Wartung gebracht (170 Stunden). Ölwechsel und Durchsicht sowie Wechsel des hartgewordenen Benzinschlauchs bis zum Wasserabscheider standen auf dem Auftrag. Arbeitslohn 175 Euro fand ich schon recht happig. Mit Material waren es dann 260 Euro. Ist das Suzuki-Niveau oder geht es bei anderen Marken auch so zur Sache?
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Grüße Bernhard |
#2
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Lösung:die Wartung selber machen und das Material einkaufen (z.Bsp. Castrol Öle 10W40 und Hypoid90 bei Konrad oder Unger). Schmierfett seefest und die Boots/Motorenteile bekommst natürlich nur beim Fachhandel, hoffe Du hast eine Fettpresse und die kleine Getriebölpumpe. Den Motorölfilter und die Zündkerzen könntest Du ev. bei dem Suzuki-Motorrad-Service bekommen. |
#3
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Normales PKW-Getriebeöl erfüllt zwar genauso die geforderten Normen der AB-Getriebe, wenn aber aus irgendeinem Grund Wasser ins Getriebe kommt, was bei einem AB nix ungewöhnliches ist, dann ist bei PKW/Motorrad-Getriebeölen Schluss mit lustig, weil sich das Wasser unten absetzt und das Öl oben. Hingegen geht Marine-Getriebeöl eine Emulsion mit dem Wasser ein und bleibt schmierfähig. Das ist der einzige, aber überaus entscheidende Unterschied zw. AB und PKW-Getriebeölen. PS: DietrM, wenn Du bisher noch keine Probleme damit gehabt hast, dann hast Du bishe reinfach Glück gehabt |
#4
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Geändert von DieterM (15.07.2007 um 20:48 Uhr) |
#5
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Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, schaute ich sofort in meinem Yamaha WErkstatthandbuch und Handbuch nach. Yamaha empfiehlt genauso wie HOnda Hypoidöl SAE 90- Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sowohl Yamaha als auch HOnda ohne ein Risiko einzugehen so mir nix dir nix SAE 90 Hypoidöl vorschreiben Muss ja einen Grund haben das die das tun - oder?? LG Mathias P.S.: Nach deiner Aussage zu Urteilen müsste ja ein Geländewagen auch ein Marineöl im GEtriebe haben und dürfte mit normalen SAE90 gar nicht durch tiefes Wasser fahren, denn wenn ein klein Wenig Wasser in das Getriebe reinkommen sollte wäre dieses ja sofort kaputt.
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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Sorry, wenn ihr normales SAE90 einfüllt. dann ist das für mich ok, sind ja eure Motoren, ich hab das früher auch gemacht. Aber jetzt bin ich eben schlauer und kauf mir halt den Liter AB-Getrieböl pro Jahr, auch wenns 5 Euro mehr kostet. Ihr könnt machen, was ihr wollt, wir leben in einem freien Land. Könnt ja Spezialisten fragen, was der Unterschied zw. Marine - und PKW-Getrieböl ist. |
#7
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Hi Jungs,
... wenn man im Urlaub X-euro's an Sprit verballert kommt es auf die 5 oder 10 Euro auch nicht mehr an... Ich würde auch auf Nummer sicher gehen.. sch..ß auf die par Euro Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#8
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Hallo Forumsfreunde,
danke für die gutgemeinten Hinweise. Meine Frage bezog sich aber auf die Rechnungsstellung. Konkrete Rechnungen in ähnlicher Höhe scheinen bisher bei keinem aufgelaufen zu sein. Oder gibt es einen Suzuki-Fahrer, der eine Rechnung in vergleichbarer Höhe hatte?
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Grüße Bernhard |
#9
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Das hat bei mir (Johnson 140 = Suzuki 140, geht genauso wie bei Deinem 70er) alleine, ohne sonst was, ca. € 200,-- gekostet. Wenn Ventilspiel dabei ist, dann geht der Preis auf alle Fälle in Ordnung. |
#10
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Kosten für Suzuki Service
Ich finde die Rechnung nicht überzogen,
sollte für die Arbeitsleistung (Arbeitszeit, Filter, Motor- Getriebeöl) sofern diese tatsächlich getätigt wurde gerechtfertigt sein! LG Roman
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#11
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Vielen Dank, dann passt es ja. Ventile, Impeller und Steuerriemen werde ich vor der Einwinterung machen lassen. Habe dann die 200 Stunden.
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Grüße Bernhard |
#12
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Und Ferdi, bitte bringe nicht ein normales Getriebeöl SAE90 mit dem speziellen Hypoid-Getriebeöl SAE90 für Differentialgetriebe mit hohen Scheerkräften durcheinander, die passen nicht zusammen. |
#13
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..dachte du bist der Spezialist Ferdi weil du es ja so geschrieben hast als ob.... Ich glaube nicht dass es unbedingt so ist wie du schreibst dass hier Unterschiede vorhanden sind. Denn - bitte erkläre mir mal - warum schreibt dann Yamaha und HOnda SAE90 Hypoidöl vor. WEnn du dir so sicher bist , dann zeig uns doch wo das geschrieben steht dass es die Unterschiede tatsächlich gibt. LG Mathias OT - off!
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#14
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Zitat:
ab liebsten würd ich jetzt was nettes schreiben, tut ich aber nicht. Ich muss niemandem was zeigen, ich hab meine Meinung geschrieben. Wenn Du eine andere hast, bitte sehr, warum nicht ? Ich hab halt mit ein paar Leuten gesprochen und jeder hat mir zum Marinegetriebeöl geraten, aus von mir oben angeführten Gründen. Beim Motoröl komischerweise nicht . Da verwend ich auch normales Öl, das ich im Auto auch fahr. Ich hab gar nicht in die Anleitung meines Motors reingeschaut, schließlich gibts ein spezielles Getriebeöl von Johnson/Evinrude, das ich verwende. Wenn da Getriebeöl SAE 90 drinnensteht, dann darf man doch sicher auch das spezielle Marineöl verwenden, wenns die Spezifikation erfüllt . Und das tu ich, obwohl ich SAE 75W90 Getrieböl vom Motorrad (Getriebe + Kardan) und noch vom GW (SAE 75W140 ! ) daheim hab. Beides spezielle Hochdrucköle. Aber, die paar Euros Mehrpreis (wenn überhaupt) für 1 Liter Öl pro Jahr ist mir mein Motor wert . |
#15
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...also doch nur vom Hören her unter der Devise: Mein Freund hat einen Freund der...... na ja. Sag mir einen Händler der nicht Marineöl empfiehlt. Warum wohl? Vielleicht hat Frank - nach dem er ja schreibt man soll nicht auf die paar €uro schauen - als Händler so ein DAtenblatt -wo das genau beschrieben ist dass es die von dir gesagten Unterschiede gibt. Es geht mir hier nicht ums Rechthaben. Meiner Meinung nach sollten die User hier richtig informiert werden und nicht die Information vom hören sagen her bekommen. Schau mal in begefügter PDF DAtei was im orig. Yamha WErkstatthandbuch steht. Ferdi was steht bei euch in den Suzuki Anleitungen drinnen welches Öl man beim Suzi verwenden soll. LG Mathias PDF erstellt mit Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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