![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Also ich bin ja kein Ing. aber so nach der Fehlerbeschreibung würde ich sagen "Gemischverstellung" und bei Dir war ja offensichtlich das Gemisch zu fett (= zuviel Benzin für zu wenig Sauerstoff)
Wenn das dann stimmt sind das zwei Schräubchen die einem viel Sprit sparen können (aber nur wenn sie richtig eingestellt sind ;-) |
#2
|
|||
|
|||
Sind Einstellschrauben für das gemisch...
![]() Kenne diese probleme ebenfalls bei einem Yamaha 9.9 ps ist mir auch eine dieser schrauben locker geworden wodurch der motor im leerlauf nur mehr unrund bzw. abgesoffen ist ![]() ![]() naja, i hoffe ich konnte hiermit helfen... LG Mille Ps: Viel Spaß noch! ![]() |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
|||
|
|||
Sorry,
war nur ein beispiel ist aber ziemlich verschieden ich kenns nur von den motorsägen... ![]() Nich böß werden.... *gg* LG Mille |
#5
|
||||
|
||||
Danke Euch,
Schraube wird schon besorgt. Die Gruneinstellung werde ich mal mit 1 1/2 Umdrehungen raus vorsehen. Wie macht Ihr das dann mit der Feineinstellung. Ich dachte mir so, dass ich mal auf dem Wasser unter Last fahre und dann geringfügig nachstelle. Denn die untere dickere Schaube auf dem Bild muß ich auch nochmal korrigieren. Mir war die Leerlaufdehzahl zu niedrig. Wenn ich den Gang einlegte starb er manchmal ab. Da hab ich diese Schraube ein wenig rein gedreht. Auf dieser Messingschraube ist ein konisches Metallstück. Ich dachte mir das dies für den Leerlauf sei. Für was genau ist diese Schraube? Die Hauptdüsennadel? Ich kenne die Motoreinstellereien aus dem Modellbau. Da muß man unter Last (Vollgas) die Hauptdüsennadel so weit rein drehen bis eine sauber Drehzahl anliegt. Ist diese zu weit draußen "zu fett" und stotert, ist sie zu weit drin magert der Motor ab. Ist das in gewisser weise hier auch so? mfg, Andy |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Verbrennung sollte optimal sein, d.h. genau soviel Benzin eingespritzt werden wie bei gegeben Sauerstoff auch verbrannt werden kann. Bei zuviel verrußen die Kerzen und du bläst nicht verbrauchten Treibstoff 'raus. Die FAUSTregel ist lieber ein klein (!) wenig zu mager als zu fett. Hatt man keine Messmöglichkeit ist Deine Methode die einzig mögliche. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
nur zur Ergänzung von rotbart´s Posting, das "4-Takt" übersieht man schnell, beim 2-Takter bitte immer einen Tick fetter als korrekt, so ca. 1/16 Umdrehung der Gemischschraube, dann ist man dabei (2-Takter) auf der sicheren Seite, der nimmt "ein klein wenig zu mager" sonst schnell mal übel (zumindest die "normalen", E-Tec und Konsorten jetzt mal außen vor, wie es da ist weiß ich nicht). Und wenn die Einstellung sich dann, nach Probefahrt, Kerzenbild oder wie auch immer als in Ordnung erweist, schadet es nichts, die entsprechenden Schrauben mit einen kleinen Hieb dickflüssiger Farbe zu fixieren, so wie sie auch ausgeliefert werden, obwohl das da eher zur Kontrolle dient, damit in der Garantiezeit keiner dran rumspielt, das hilft jedenfalls gegen Verdrehen durch Vibrationen. Gruß Peter ![]()
__________________
P.G. |
![]() |
|
|