Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 16:38
Lighthouse-family
Gast

Also...mein Schlauchi soll beide von Euch genannten Funktionen erfüllen:
1. Als Yachttender vom Ankerplatz an Land und ggf. auch als Rettungsfloß
2. Mit meinen beiden Töchtern (7 und 10 Jahre) zwecks Vermehrung des Spassfaktors eben einfach nur so

Bisher hingen die 5 PS an einem Niemeyer Schlauchi auf 240 cm. Ging ab wie eine Rakete, jedoch ist dieses Schlauchi nur bis 4 PS zugelassen.

Die genannten Davits sind der Sache nach denkbar, jedoch auf meinem 8 Meter Boot etwas übertrieben.

Ich denke, ich werde am Wochenende eine Probefaht mit meiner kleinen Besatzung unternehmen und dann entscheiden...

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.

Gruß

Jan.
Alt 22.07.2007, 17:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Lighthouse-family
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.
Hallo Jan,

absolut korrekt. Es ist noch nicht absehbar bis wann es in der Eigenverantwortung der Wassersportler bleibt in wie weit man die Umwelt durch 2-T stärker belasten darf!

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 22.07.2007, 20:24
Elsterchen
Gast

@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning
Alt 22.07.2007, 22:28
Lighthouse-family
Gast

Zitat:
Zitat von Elsterchen
@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning
...wiege selbst nur 67 kg plus zwei kleine Mädchen bei geschickter Gewichtsverteilung = Gleitfahrt - jedenfalls bisher
Alt 23.07.2007, 10:46
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lighthouse-family
...wiege selbst nur 67 kg
Du glücklicher.....
Alt 23.07.2007, 11:27
Reimar Heger
Gast

2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden - Ausnahmen wird es geben - mir aber egal. Ich fahre mit meinem 15 PS 2-Takter sowieso nur am Mittelmeer. Das Gewicht ist für mich entscheidend. Habe im vergangenen 3-Wöchigen Urlaub ca. 50 ltr. Benzin verfahren. Ich habe da wirklich ein reines Gewissen wenn ich da so an andere Dinge denke die man so sieht.
Im übrigen, es gibt auch heute noch eine Mene Oltimer KFZ die ohne Kat unterwegs sind!
Ich hebe mir doch keinen Bruch und steige auf einen 4-takter um den ich nicht mehr so verstauen kann - die sind wesentlich größer und undiskutabel schwerer. Grüße Reimar
Alt 23.07.2007, 16:56
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden -
Grüße Reimar
Mal bescheiden gefragt, wie kommst Du auf die Idee des Bestandsschutzes, ich glaube das Beispiel Schweiz ist hier als Vorbild besser angesagt. Ich denke dass über kurz oder lang 2-Takter verschwinden - oder heftig besteuert werden !
Alt 24.07.2009, 07:43
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von det740 Beitrag anzeigen
Du glücklicher.....
Hängt davon ab, wie groß er ist

Ich bin normalgewichtig, nur etwas zu klein, eigentlich müsste ich statt 1,75 mindestens 1,90 sein

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)

Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Alt 06.08.2009, 19:54
Lighthouse-family
Gast

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hängt davon ab, wie groß er ist

Ich bin normalgewichtig, nur etwas zu klein, eigentlich müsste ich statt 1,75 mindestens 1,90 sein
Habe nunmehr meine 65 kg (bei 177cm Körperlänge) mit dem neuen AB Tohatsu 9.8 4-Takter in Marsch gesetzt. Macht schon Spaß, allerdings muss ich meine Körpermassen schon ziemlich nach vorne verlagern, um mit meinem Suzumar 265 in die Gleitphase zu kommen. Beim Gasgeben bäumt sich das Gerät deutlich auf.

Gruß aus Kiel.

Jan.
Antwort