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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#16
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Wolfgang.......... das ist im Prinzip richtig. War auch früher so. Bei modernen Motoren oder Vergasern gibt es keine Klappe mehr. Die regeln die Spritmenge. Kalt mehr Sprit.....warm weniger. Der Vergaser hat auch nur eine Klappe....die Drosselklappe.
Aber daran lag es ja wohl auch nicht. Wie gesagt............ich tippe auf Ventile. Gruss Frank |
#17
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Zitat:
.....jedenfalls fast: Nicht Ventile, sondern ein Ventil: das Auslassventil hatte kein Spiel mehr. Nach dem Einstellen lief der Motor wieder wie am ersten Tag. Und ich kann dann nur vermuten: Das Ventil hat nicht mehr ganz geschlossen und hat den Sprit teilweise wieder herausgeblasen. Bei höherer Drehzahl reichte das Gemisch im Brennraum wohl dann für die Explosion aus. Starten ging wahrscheinlich nur mit der Gemischanreicherung durch die Kaltstartvorrichtung, deshalb dann auch die Wartezeit, wie Woso geschrieben hat. Später reichte das dann auch nicht mehr Offensichtlich hat das Ventil im warmen Zustand dann doch mehr Spiel gehabt. Aber wie gesagt, ich bin nur Laie. Hauptsache das Ding läuft wieder und Frank hat jetzt einen orangenen Aufkleber
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
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