Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 12:19
yorrick06
Gast

auf den typenschild meiner maya steht das es mit 7,36kw also 10ps zugelassen ist!!

modelnummer 5333
Alt 01.08.2007, 13:11
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yorrick06
auf den typenschild meiner maya steht das es mit 7,36kw also 10ps zugelassen ist!!
Hallo zusammen,

liebe Profis der Saltos... das kommt auf die Gewichtsverteilung an, wenn im Bug genug Gewicht ist, dann macht man keinen Salto!
Zum Salto kommt es meist sowieso nur dann, wenn a) viel Gewicht im Heck ist, b) man im Begriff ist in Gleitfahrt zu gehen c) sowieso wenig Gewicht im Boot ist (und das Boot selber auch sehr leicht), oder d) man viel zu viel Power hat...
Jede beliebige Kombination von a) bis c) erleichtert den Salto in der Regel!

Bekannte hatten es auch schon geschafft, einen Salto im Meer zu machen... das war auch ein Minischlauchboot mit Monstermotor (sicher auch nicht zulässig).

Ich hatte im Urlaub einen Kumpel dabei, der sorgte zuverlässig dafür, dass der Bug unten blieb...

Gruß Markus

PS: Mit 10 PS und dann einen Salto... Respekt!
Alt 01.08.2007, 19:48
yorrick06
Gast

so ein sturm war ich fahre schon seit jahren zum angeln an die hohenwarte aber soetwas habe noch nie erleb so einen sturm vor dem gewitter viele zelte und vorzelte ja sogar schlauchbotte am land haben den stur net gut überstanden das ganze ging ja höstens 1min und ich auf wasser alein im boot und vorne ragte es schön nach oben da kibt man dan eben mal schnel
Alt 02.08.2007, 10:04
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Maya

Aha, wieder etwas gelernt, es gibt auch ein Maya, welches mit 10 PS zugelassen ist.

Yorrick, trotzdem musst Du etwas an der Gewichtsverteilung ändern. Hat Dein Maya 2 Sitzbänke ? Wenn ja Steuerung weiter nach vorne, falls Du mit Pinne fährst, Pinnenverlängerung um das Gewicht deutlich nach vorne zu bringen.

Wenn Du hinten sitzt und vorne ist null Gewicht, dann gehts bei Wellengang nicht.

Gruß Erich
Antwort