Hallo Roland,
ob Deine Theorie stimmt, müsste erst noch bewiesen werden... wenn die 4 in der Mitte auf voll voraus stehen, bleiben dann die 4 äusseren noch im Wasser? Also entweder hängen die in der Mitte zu tief, oder die am Rand zu hoch oder die Schaft5längen sind unterschiedlich...
jedenfalls gabs glaube ich ne Menge AB Motoren im Sonderangebot und wir waren leider nicht dabei... obs die bei Aldi oder Lidel gab???
Hast Dir schonmal 42°14`N-3°08`E die Hafeneinfahrt angeschaut? Bei hohem Seegang gehen die Wellen bis zur "Quermauer" und türmen sich in dem Bereich auch gut auf. Den Sommer hatten wir auch einmal diese nette Wind/Wellenkombination, ich brauchte ein größeres Schiff vor mir, um aus dem Hafen zu kommen, auf dem Meer war es dann klasse... große Wellenlänge, große Wellen und Gleitfahrt war möglich...
Gruß Markus
PS: Ich fahr mittlerweile bei fast jedem Wellengang und jeder Windstärke raus...

meistens dauert es keine 10 Sekunden nach verlassen des Hafens und alle im Boot sind nass... das ei8nzige was fehlt ist eine vernünftige Bilgepumpe... das mit dem Schöpfen macht wenig Sinn...