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#1
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Hallo Stefan!
Ferdi hat eigentlich schon alles beschrieben,- Viel mehr, ist meist bei einem 2-Takter auch nicht nötig. Ich habe bei meinem Merc 25 eigentlich jedes Jahr nach der Saison das Getriebeöl, und den Impeller getauscht (Sicher ist Sicher)- Kontrolle der Opferanode, ev. Lackschäden ausbessern und auf jeden Fall eine ordentliche Reinigung, des gesamten Motors (Salzkristalle) wie auch der Zündkabel (Polfett) Kerzenkontrolle bzw. gegebenenfalls Tausch. Wichtig ist auch abschmieren der beweglichen Teile mit Spezialfett (ich habe noch immer einen fast vollen 1kg Tigel mit seewaserbeständigem Fett). Nicht auf die Schmiernippel vergessen! Das sollte soweit eigentlich reichen. :schlaumai Nicht vergessen => Nach Salzwasserfahrt mit Süsswasser spühlen, aber das ist eigentlich sowieso Pflicht!!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#2
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Aha na dann sag ich Dankeschön :liebhaben
Getriebeöl wechseln bring sogar ich zusammen, ich hab mir das ganze in der Betriebsanleitung vom Mercury mal angesehen, schaut nit schwer aus :D und das könnt sogar auf dem Balkon klappen :zerschepp Ich schätze mal da ist dann aber auch ein Satz neue Dichtungen fällig oder ? Im Handbuch steht zwar nix drinn aber ich denk mir sicher ist sicher. Das abschmieren werd ich mir sparen, da drückts sowieso noch jede Menge Fett aus den Gelenken von der letzten Frühlingskur. Wegen dem Salz muß ich mir keine Gedanken machen der Merc ist derweil eh nur im Süssen gelaufen. Impeller Tausch wäre noch ganz interessant, vielleich trau ich mich da auch drüber, wenn ich nicht mehr weiter weiß hole ich mir das Schlepptop auf den Balkon, und quäle euch mit einer Live Operation :D:D:D Auf alle Fälle danke erst mal lg.Stefan |
#3
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Hallo Scraby,
Du solltest Dir gerade das Abschmieren nicht sparen. Eine Fettpresse kostet Dich vielleicht Eur 10-15, das Seewasserfeste Fett dazu (nur beim Bootshandel!) nochmal Eur 6-8. Dafür kannst Du diese ewig verwenden. Zweimal in der Saison oder nach ca. 25-30 B'std. solltest Du immer ein paar Fettstöße einpressen, damit das Wasser im Gelenk (!) rauskommt, und dann das zuviel an Fett abwischen. Machst Du das nicht - weil Du Dir es paren willst - dann kannst Du nach einiger Zeit mit einem innen verrostenden und steif werdenden Gelenk rechnen ... und das wird sehr sehr teuer!!! Das Fett solltest Du auch verwenden um die Vergasergelenke mit einem Pinsel einzustreichen. Den Rest sprühst Du am besten mit Caramba Kriechöl (MoSo2) ein. Für den Getriebölwechsel brauchst Du keine Dichtringe (sind bei den beiden Schrauben dabei und aufpassen das Du sie nicht verlierst). Getriebeöl Hypoid 90er (CASTROL) verwenden für hohe Scheerkräfte (Fahrzeughandel) mit einer Einfüllpumpflasche (Bootshandel) in das untere Loch geben bis es oben herauskommt, dann sofort schließen (oben zuerst). Zündkerzenpflege wie bereits beschrieben. Aber das steht alles irgendwo bereits sehr ausführlich beschrieben & diskutiert. Gruß Dieter |
#4
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Hier die blöde Frage zum Tage:
Stimmt es das dieses Getriebe Oil wie der Deibl stinkt ? Ich frag deshalb weil ich dann den Ort des Verbrechens wo anders als auf dem Balkon verlegen werde ![]() lg.Stefan |
#5
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Hallo Stefan,
naja es duftet nicht nach Veilchen, aber ganz so schlimm ist es nicht. :truegel: Und wenns ganz schlimm wird, kannst ja immer noch aufs Gästeklo. :zerschepp :zerschepp :zerschepp |
#6
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oder du versorgst deine Familie mit Wäschklammern während du das Öl wechselst.
:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#7
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Warum Getriebeölwechsel??
Hi,
warum ist der Getriebeölwechsel nach jeder Saison so wichtig??? Bin letztese Jahr max. 30 Stunden gefahren. Wieso muss ich wechseln? Hatte ihn auch nicht eingewintert - heute Gartenschlauch dran, Kerzen vorher gereinigt - drei Mal ziehen und da war er!! Vielen Dank den Starthelfern aus dem 2-Takt-Forum!!! Alos: Warum muss das Getriebeöl gewechselt werden? was passiert, wenn man es nicht macht? Gruß Andreas vom Neckar ![]() |
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