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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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#1
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Gefahrenquelle: Winschgurt...
...jaja, nun möcht ich Euch gerne mal eine Geschichte erzählen: ...Es war einmal ein frischgebackener Bootsbesitzer, der sich ein altes GFK - Schüsselchen- sagen wir mal eine "Hille" Baujahr so um die 80er Jahre, mit nem' 40 PS Mercury AB kaufte und eine Probefahrt machen wollte,....so, nun dachte er sich schon im Vorhinein, daß bei einem sooooo alten Trailer ein Winschgurt schon "Luxus" is'- aber is' ja wurscht- er fuhr nun nach Au/Donau, ärschlings die Slipprampe runter, und schwubbbbbbssssss- lag die Hille auf dem Kopfsteinpflaster- nun: es hat ja schön ausgeschaut, so ein schöner neuer schwarzer Winschgurt, aber man sollte sich schon davon überzeugen, daß er nicht nur beim Boot, sondern auch an der Winsch befestigt ist...;-)))))
...aber wie's hald so is', braucht man sich da dann keine Sorgen um den Spott zu machen, schongarnicht wenn''s direkt im Yachthafen passiert... ![]() naja mit 4Mann hoch wurde das Schiffanackel dann doch noch auf den Trailer geschwubbst... ...und jetz' seit'S wirklich mal ehrlich: wer von Euch hat wirklich schonmal die Befestigung des Gurtes bzw. des Stahlseils überprüft- außer diejenigen, die sich die Winsch selber montiert haben...? ![]()
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![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#2
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Hihiiiiiiiii,
ist schon lustig dieser Beitrag.
![]() Ich hab's nach dem Kauf meines Trailers kontrolliert, da ich auch sehen wollte wie der gurt befestigt ist. Aber ein ähnliches Mißgeschick hatte ich als ich mit einem Arbeitskollegen eine Ausfahrt machte. Zuhause hatte ich den Gurt ausgehängt weil ich ein neues Schäkel anbrachte. Kurz darauf düste ich zur Slipstelle und führ nach dem ich alle seitlichen und die hinteren Gurten abgemacht hatte, rückwärts in die Slipstelle als ich ausstieg um das Boot loszumachen, war die schon im Wasser ![]() Mein Arbeitskollege meinte noch "das geht aber flott" ![]() Ich sprang auf den Steg der Slipstell um das Boot noch zu erreichen. Ein beherzter Sprung und ich war im Boot, zum Glück hatte ich den Startschlüssel vorher noch angesteckt. Schwimmen wäre nicht so gut gewesen, das Wasser hatte nur 12°C. Heute weiß ich das passiert mir nicht mehr,..................dafür was anderes. hihihiiiiiiiiiiiiii ![]() lg reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#3
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Hallo Elmar
Vorher hatte ich ein Stahlseil verz. an der Winsch das habe ich aber nicht kontrolliert ob es befestigt ist ![]() ![]() Erst als ich den Gurt dann selber montiert habe hatte ich es gesehen dass das Seil befestigt war und natürlich habe ich den Gurt auch wieder befestigt ![]() lg Hansi
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Gruß vom Opa Hansi ![]() ![]() ![]() ![]() Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#4
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Hi Elmar!
Ich finde du hast hier ein sehr gutes Thema angesprochen. Mir wäre anfangs meiner Marlinzeit fast das Marlin von alleine in die Donau gehuscht. Grund war nicht ein schlecht oder gar nicht befestigter Winschengurt, sondern ich hatte den Knopf von meiner Windenratsche nicht richtig arretiert. Seit dem kann mir das nicht mehr passieren. Denn ! Sobald ich die Befestigungsgurten vorne und hinten beim Slipen entfernt habe wickle ich meine Bugleine IMMER um den Windenstand. sollte aus ihrgendeinem Grund dann beim rückwärtsfahren auf der Rampe wieder mal die Windenratsche sich lockern, so hängt wenigstens das Boot am Windenstand mit Hilfe der Bugleine. ERst wenn beim Slipen das Boot hinten mit dem Rumpf im WAsser ist, lockere und entferne ich vorne die Bugleine. LG Mahtias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#5
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Befestigungen
Hi Jungs,
noch 'ne Frage: habt Ihr denn alle Eure Ankerleinen bootsseitig befestigt? Ich hab' nämlich gerade meinen M-Anker mit 40m Bleileine im Lago verloren. Der Anker war eigentlich ordentlich in seiner Halterung vor der Bugrolle eingeklemmt. Als ich mit Speed über die Heckwelle einer Fähre hüpfte,muß der Anker rausgerutscht sein,jedenfalls flog mit lautem Knall der Deckel des Ankerkasten hoch, ich sah nur noch was durch die Luft peitschen und weg war die 12mm Leine. Hat übrigens beim Ausrauschen den Bugfender regelrecht durchgeschmolzen. Fazit: 150 € für neue Bleileine, Anker, Fender und 3,50 € für Ringmutter, die ich im Ankerkasten auf das Gewinde des Bugauges geschraubt habe zur Befestigung der Ankerleine ( was ich schon immer mal machen wollte ). Gruß, Ingo |
#6
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Zitat:
ich befestige die Ankerleine immer an der Bugöse (stabilste Halterung auf meinem Boot). Zwar läuft sie zudem durch die vorgesehene Klampe, aber nicht über den Ankerkasten (den halte ich trocken). Bei Segelbooten läuft zwar die Ankerkette durch den Ankerkasten, aber vor dem Ankern prüfe ich ob das Ende der Kette mit dem Boot verbunden ist. Gibt meistens eine Halterung im Ankerkasten dafür. Vielleicht hat Dein Ankerkasten auch so eine Öse.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
#7
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Zitat:
Hi Tom, Jetzt hat er die Öse in Form der Ringmutter, die ich auf den in den Ankerkasten reinragenden Bolzen des Bugauges geschraubt und gekontert habe. Gruß, Ingo |
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