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Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

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  #1  
Alt 29.03.2004, 00:21
Stephan-HB
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tja @ 320cdi: gut, dass du dir auch im augenblick den T5 (noch) nicht holst, es sei denn du möchtest Beta-tester sein Ansonsten scheint VW wieder ein klasse Konzept vorgelegt zu haben. :coool:
Aber das reicht nicht! Früher ware die Tugenden von deutschen autos: Läuft und Läuft... DAS ist was der Kunde will, gerade wenn er bereit sein soll "ein wenig mehr" auf den tisch zu legen.
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  #2  
Alt 29.03.2004, 00:28
Oldenbürger
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
tja @ 320cdi: gut, dass du dir auch im augenblick den T5 (noch) nicht holst, es sei denn du möchtest Beta-tester sein

Naja, der T5 ist schon sicher klasse, ich war ja damals schon begeisterter Bulli-Fahrer. Nur: Wer kann sich den leisten? :weissnich

Ich meine, wer wirklich 45Kilo-Euros in ein Van steckt, der kauft sich gleich den neuen Vaneo - und nicht einen Transporter, der zu 50% von Handwerkern gefahren wird...

Klaus
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  #3  
Alt 29.03.2004, 00:47
320Cdi 320Cdi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
tja @ 320cdi: gut, dass du dir auch im augenblick den T5 (noch) nicht holst, es sei denn du möchtest Beta-tester sein Ansonsten scheint VW wieder ein klasse Konzept vorgelegt zu haben. :coool:
Aber das reicht nicht! Früher ware die Tugenden von deutschen autos: Läuft und Läuft... DAS ist was der Kunde will, gerade wenn er bereit sein soll "ein wenig mehr" auf den tisch zu legen.

Es ist volkommen richtig! Aber welches neue Auto kannst Du nach Markterscheinung schon sofort kaufen? Der wachsende Elektronikanteil mit sinkender Qualität im Fahrzeug läßt eine Zuverlässigkeit über lange Jahre nicht mehr zu. Der eigentlich steinalte 3.0 Mercruiser- Innenborder, der sich in meinem neuen Gfk-Boot ( )befindet, wird wahrscheinlich auch keinen Streß verursachen.
Allerdings möchte ich als Vielfahrer im Auto trotzdem nicht mehr auf den Elektronik -Komfort verzichten.
Ich muß vielleicht noch hinzufügen, daß sämtliche Autos in meinem Fuhrpark geleast werden und nach 3-4 Jahren wieder ausgetauscht werden.
Den Voyager würde ich gerne bis zur Erscheinung des
Viano- bzw. Voyager 320 CDI behalten, aber nur wenn er mich nicht im Stich lässt (bis jetzt hat er mit KM Stand 65000 gute Chanchen.)

Wenn ich meine neue mit Elektronik vollgepfropfte E- Klasse zehn Jahre lang fahren müsste, würde ich wahrscheinlich spätestens ab Kilometerstand 150000 jeden ADAC- Mitarbeiter auf der Straße persönlich kennen und meine Werkstatt würde ein Bild von mir als Autohaussubventionierer an die Wand der Serviceannahme hängen:zwinkerer .

Viele Grüsse...

Oli
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  #4  
Alt 29.03.2004, 01:25
Stephan-HB
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gut, dass in meinem Job ein "Edelschlitten" eher hinderlich ist. Keiner meiner Kunden weiß gottseidank wie Teuer so ein "Handwerkerwagen" ist. zum Vaneo sei nur zu sagen, dass Bremsen, fahrwerksteile, etc. mit dem T5 identisch sein sollen. Gab da ja schonmal so eine "Partnerschaft" Sprinter/LT. Nebenbei mag ich den Vaneo nicht leiden, aber DAS ist Geschmackssache

Schön, dass wir auch wieder auf Boote zu sprechen kommen, weil da stehe ich eher auf "so einfach wie möglich" , wegen den Kosten und der Möglichkeit evtl. auch etwas selbst zu machen. Und so eine Wartung an einem neuen Motor egal ob 2- oder 4-Takt kannste ja wohl gleich vergessen oder?

wo wir auch gleich wieder bei dem Deutsch-thema sind: Wo sind denn die ganzen deutschen Motorenhersteller geblieben? Ich kann mich noch an den 5 PS Flautenschieber von Zündapp mitte der 70er erinnern. Seinerzeit von meinem Vater NAGELNEU gekauf lief das Scheißding trotz Werksmechaniker nie, oder zumindest nie richtig. Der 4PS Evinrude läuft heute noch: nach Jahren im Keller liegen rausgeholt, kerzen raus, sauber gemacht, Startpilot und los gehts...
Jetzt bin ich mal auf VW-Marine gespannt, wen ich hier jedoch wieder an meinen T4 denke-hoffentlich hält der Zahnriemen
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  #5  
Alt 29.03.2004, 02:09
Oldenbürger
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Zitat:
Zitat von 320Cdi
Wenn ich meine neue mit Elektronik vollgepfropfte E- Klasse zehn Jahre lang fahren müsste, würde ich wahrscheinlich spätestens ab Kilometerstand 150000 jeden ADAC- Mitarbeiter auf der Straße persönlich kennen

Kann ich bestätigen, ich hatte Ende der 90er ja auch mal zwei E-Kombi 290TD (wobei der erste allerdings gewandelt wurde...)
Spassig war z.B. der Defekt, da hat mein Sohnemann am Warnblicklicht gespielt und dann ging es nicht mehr aus
Der Wagen war noch neu, und wenn man gerade 90KiloMarks für so ein Auto gezahlt hat, dann traut man sich keine Gewalt, daher bin ich "mit Blinklicht" zur Werkstatt gefahren. Der Mechaniker kannt das Problem wohl schon: Ein Faustschlag auf das Amaturenbrett, und das Licht war wieder aus... :glotz:

Den lustigsten Vorfall hatte ich bei einer Autobahnfahrt mit 190km/h: Plötzlich gingen mitten während der Fahrt ALLE FENSTER AUF! Ich war allein im Auto und habe defintiv keinen Schalter berührt! :hiiilfe:
Na, immerhin konnte ich sie wieder schließen.

Oder dass manchmal der fünfte Gang bei der Automatik nicht reinwollte. Aber es gab einen einfachen Trick: Anhalten, Schlüssel raus, neu starten. Dann ging es.

Also, gegen ein defektes Teil ab und zu habe ich ja nichts, kann man ja ersetzen. Aber der Elektrik ist man wirklich hilflos ausgeliefert. Und vor allem, wie soll man seiner Werkstatt die Sachen erklären und wie sollen die das reparieren? Kann man das überhaupt reparieren?

Hätte nie gedacht, dass dieser Thread sich mal so entwickelt...

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Soll ich weiter machen? :sueffel:
Aber es ist ja so, dass nur die Leute mit den schlechten Erfahrungen publizieren, während die meisten ja zufrieden sind und daher nichts zu meckern haben.


Ansonsten bedanke ich mich für das Interesse und ziehe mich aus diesem Thread zurück, weil ich eigentlich nicht sagen wollte, dass deutsche Autos schlecht sind, sondern nur das amerikanische Autos langsam brauchbar werden.
Sorry, falls hier jemandem auf den Slips getreten wurde, z.B. Nordy usw.

Man kann ja alles Ostern in NL besprechen...
(oder besser doch nicht, so ein Thema muss nicht sein) :zunge:


Ciao, Klaus
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  #6  
Alt 29.03.2004, 09:31
Michel
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Hallo Klaus,

erst schmeisst er hier einen Kracher rein und dann will er nicht mehr.



Nein ohne Spaß, ich fand und finde den Thread klasse, weil man auch hier wieder mjal gesehen hat, wie sachlich man bei total unterschiedlichen Meinungen diskutieren kann.



PS: Ich glaube auch nicht, dass hier das letzte Wort schon gesprochen ist. :zwinkerer
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  #7  
Alt 29.03.2004, 21:32
nordy
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Hallo Dieter,

Du schreibst:
Tatsache aber ist, das dem made in germany schon seit Längerem ein schlechter Ruf nachhängt, der aus vielerlei Anlaß entstanden ist.

Ich glaube wir Deutschen schätzen uns viel zu pessimistisch ein.
Im Ausland, vor allem in Europa und Fernost, hat das "made in germany" nach wie vor einen sehr guten Klang. Selbst die technikverwöhnten Japaner sehen in der Qualität und Sportlichkeit deutscher Autos immer noch ihr Vorbild.

Dass die Umfrage bei Consumer reports für die europäischen Marken so negativ ausging, überrascht mich garnicht.

Die meisten Amerikaner sind wirklich keine Technikfreaks, um es mal vorsichtig auszudrücken, für die zählt in erster Linie der problemlose Umgang mit Autos.
Ein mit Technik vollgestopftes Auto aus Deutschland fällt nun mal leichter aus, das kann man schon statistisch nachweisen.
Diese Autos bedürfen einer viel grösseren und qualifizierteren Betreuung und Wartung durch die Händler dort, und da liegt genau das Problem.

Der Händler in den USA hat neben VW auch noch Toyota und vielleicht Ford im Programm.

Seine Markenbindung und somit sein Interesse an einem zufriedenen VW-Stammkunden ist viel geringer als bei den Vertragshändlern hier.
Oftmals fehlt auch das Interesse an Schulungen und Weiterbildung.

Nicht zu unterschätzen ist auch gerade in Zeiten des Golfkrieges der viel grössere Patriotismus der Amerikaner.

Es ist richtig, dass bei neuen Modellen zunehmend die Balance aus Technik und Zuverlässigkeit gestört ist.
Auch der Volkswagenkonzern muss hier intensiv an einer Verbesserung arbeiten.
Die Herausforderungen sind gewaltig: Kostendruck, weiter steigende Modellvielfalt mit immer kürzeren Entwicklungs- und Felderprobungszeiten, technisch immer anspruchsvollere Autos.
Der globalisierte Markt mit seinen Wettbewerbszwängen verlangt das so.

Es hat gar keinen keinen Zweck, die zunehmende Komplizierung der Autos zu beklagen, welcher Autofahrer wäre schon bereit, auch nur auf ein liebgewonnenes technisches Feature zu verzichten.
Viele von denen sind sowieso aus Sicherheitsgründen ein Muss.
Es wird also kein Zurück von der vielen Elektronik wie ABS, ESP, Navigationssystemen usw. geben.

Der Autofahrer wird wohl trotz aller Qualitätsfortschritte bis zu einem gewissen Grade auch mit der Schattenseite dieser Technik leben müssen.
Das ist schliesslich der Preis für die Komplexität.

Gruss Nordy
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  #8  
Alt 29.03.2004, 21:49
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
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Zitat:
Zitat von nordy
Es hat gar keinen keinen Zweck, die zunehmende Komplizierung der Autos zu beklagen, welcher Autofahrer wäre schon bereit, auch nur auf ein liebgewonnenes technisches Feature zu verzichten.

Gruss Nordy

Ich zum Beispiel :)
Leider ist es aber nicht moeglich ein neues Auto ohne den ganzen unnuetzen Kram zu kriegen. Hab lange rumgesucht und geraunzt, weil ich einen Wagen ohne ABS, Servolenkung und elektrischen fenstern und EZV wollte. Das einzige was moeglich war, war dann mein Renault ohne ABS. Mit der verhassten Servolenkung muss ich leben..

Ich wuerde also nur zu gern verzichten, aber dann muss ich mir ein Baujahr 79 oder so kaufen :weissnich

cu
martin
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  #9  
Alt 30.03.2004, 08:48
Udo
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[Ich zum Beispiel :)

Ich wuerde also nur zu gern verzichten, aber dann muss ich mir ein Baujahr 79 oder so kaufen :weissnich

cu
martin[/QUOTE]

Hi Martin,
ich auch,

ich habe auf alles verzichtet und mir nach unzähligen Neuwagen,mit denen ich nur Ärger hatte wieder einen alten Mercedes Diesel(W124) ( Bj.87 ) gekauft.
Ohne ABS,ASD,EFH,usw , aber dafür optisch und technisch super in Schuß.
Und vor allen Dingen weniger Rost als die Meisten 5 Jahre alten W210.

Ich verstehe die Welt nicht mehr,wie können Neuwagen,egal welcher Marke,nach einigen 10.000Km schon so viele Defekte aufweisen,ne da fahre ich lieber meinen alten Trecker.
Gruß Udo
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