Hier das versprochene Ergebnis des Testlaufs beim Yamaha Händler.
Erste Frage war, wie alt das Benzin im Tank ist. Anscheinend ist das ein heikler Punkt bei ABs und verursacht einen unrunden Lauf. Um diesen Punkt auszuschließen haben wir einen Tank samt Schlauch vom Händler verwendet.
Beim ersten Testlauf hatte der gute Mann dann auch schon die ersten Sorgenfalten auf der Stirn

. Der Motor ist zu laut und klingt nach Lagerschaden war die erste Diagnose.

Im zweiten Testlauf hat er dann den kompletten Aufbau für die Reißleine im laufenden Betrieb angeschraubt. Seiner Aussage nach ist das oft ein Grund für ein schepperndes Geräusch, war es aber in diesem Fall nicht

. Nachdem er dann, bei ausgeschaltetem Moter an der Schwungscheibe genackelt hat, konnte er ein leichtes Spiel feststellen. Diagnose, oberes Lager kaputt. Ein Kollege hat sich das auch noch mal angeschaut und den Motor im laufenden Betrieb angehört. Das Spiel im oberen Lager paßte aber anscheinend nicht zu dem grausamen Geräusch, die Schlußfolgerung war deshalb, daß das untere Lager wohl noch mehr Spiel hat

. Ein ersetzen der Lager kostet in der Werkstatt so ca. 400-500€ (60-70€ pro Lager, 100€ der Dichtsatz und Arbeitsstunden)

. Wobei der Händler ehrlicher Weise dazu gesagt hat, daß man das ganze Ausmaß des Schadens wohl erst sieht wenn der Motor offen ist. Es könnte eventuell auch noch Pleuellager, Kolben und Zylinder dazu kommen, und dann wird die Reperatur ein Faß ohne Boden.

Entfehlung des Händlers war daher den Motor nicht zu kaufen. (ich habe zum Glück ja noch nichts bezahlt)
Tja, das war es dann wohl mit dem AB. Schade.
Gruß
Fred