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Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
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#16
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Deine 40 kW Kühlleistung die Du angibst, ist eigentlich genauso Unsinn, wie meine 80 kW, diese "Kühlleistung" hast Du nur in einem Betriebspunkt! Also genug Worte, Du musst den Wärmetauscher richtig auslegen! Zitat:
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Die Längsverzahnung bekommst man sogar auf einer handelsüblichen Fräsmaschine hin, also das sollte die CNC auch schaffen... ich hab schon ein Zahnrad "von Hand" also mit den Kurbeln hergestellt. Man braucht halt eine Vorrichtung. Zitat:
Gruß Markus PS: Wegen der Kühlung nochmals... ein Motor hat einen Wirkungsgrad von ca. 36% oder sowas... also wenn wir einen 36 kW Motor haben, dann sind die 36kW nur 36% der Energie die wir reinstecken (in Form von Sprit)... der Rest ist Abwärme also 74 kW geht an Wärme verloren. Ein Teil davon über das Auspuffssystem, aber ein Großteil der Wärme verbleibt im Motor und diese muss abgeführt werden. Ein Kühler muss so dimensioniert sein, dass der auch noch bei 40°C Wassertemperatur den Motor bei Vollgas innerhalb seines Betriebstemperaturbereiches bewegen kann... dasselbe muss aber auch bei 5°C Wassertemperatur und Standgas gewährleistet sein. Dein grösstes Problem dürfte Kühlung und Kraftübertragung sein! Nimm viel Papier in die Hand, einen Stift und mach erste Vorüberlegungen, bevor du anfängst zu basteln! |
#17
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ich bin kein Spanier und auch nicht die meiste Zeit in Spanien also lass es. Ich wollte nur einmal das Missverständnis Nm zu PS aufklären, heutezutage redet jeder von was weiss ich wieviel Drehmoment sein Auto hat, ohne überhaupt zu wissen, was das bedeutet. Ich schaff ja locker von Hand ein Drehmoment von 1000 Nm... entspricht dann aber höchstens 0,01 PS Naja wenn man eine lange Stange hat und im Kreis rennen kann, schafft man vielleicht auch 1 PS... Wenn Du Lust hast, kannst ja mal ausrechnen, wie schnell man rennen muss... sag bescheid, wenn Du das Ergebnis hast! Solltest Du mal unter die Motorhaube eines Fahrzeugs geschaut haben, alle Aggregate, die zum Motor gehören hängen meistens auch daran, dazu gehört der Anlasser, die Lichtmaschine, Servopumpe, Klimaanlage, Wasserpumpe, Hydraulikpumpen (z.B. für eine Niveauregelung), Luftansaugsystem, etc... könnte man noch eine Weile weitermachen. Was Du treffend bemerkt hast, der Kühler hängt nicht am Motor. Das stellt aber kein Problem dar, so einen Kühler kann man an jedes beliebige Blech schrauben und das beliebige Blech irgendwo befestigen... Die Hersteller von Bootsmotoren machen es ja vor: Das Problem ist die Auslegung, und vor allem wenn es um Aussenborder geht, das Gewicht. So eine Zweikreiskühlung bringt gut und gerne einmal 20 kg zusätzlich auf die Wage. Da selber etwas basteln würde mir nicht einfallen, da kauf ich mir lieber einen fertigen Aussenborder. Spass muss das eben machen... ich rüste morgen einen Tempomat in einem W124er nach, überhole die Vorderachse und dann hab ich wieder genug gebastelt... Gruß Markus |
#18
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Es gibt doch, den GM Diesel mit 1,7 oder 1,3 lt. Hubraum, wenn auch nur als innenborder?
Wäre es nicht sinnvoll zunächst den Motor als IB zu marinisieren (Platzbedarf, Nebenaggregate) und dann wenn wenn das störungsfrei läuft, ihn auf nen AB Schaft zusetzen? mfg Marcus |
#19
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Hallo Marcus,
Es gibt genug Innenborder Diesel, das ist nicht das Problem... da bekommt man wenigstens auch gute Daten her z.B.: Um Links zu sehen, bitte registrieren Aber die Dinger sind teuer! Bei 13 PS gehts los und nach oben 500 PS sind kein Problem... aber eben teuer und vor allem schwer... Gruß Markus |
#20
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moin moin folks,
was ist den jetzt aus dem projekt geworden??? habe mich seit längerer zeit mal wieder eingeklinkt und diesen fred hier gefunden ich kann nur sagen: praktiker nach vorne!!! hätte kolumbus auf die neinsager gehört.... dann wäre amiland heute dänisch? und herr otto hätte keinen motor erfunden usw... zur praxis: einen modernen motor um 90 grad zu kippen wird nicht dauerhaft halten, da seine axiallager für derartige belastungen nicht ausgelegt sind, schade um die ganze arbeit. die idee mit dem hydraulischem antrieb finde ich klasse! setze den motor doch in normallage auf den schaft und koppel beides mit der pumpe! ein tipp zum schaft: in den 70er jahren verbaute die bundeswehr VP400 volvo penta aussenbordmotore an ihren sturm und arbeitsbooten. das waren gedrosselte 3 zyl. motore mit extrem stabilen schäften - die machten dem anschein nach mindestens optisch den volvo aq 270 antrieben konkurenz mit extrem großen propps und dicken getrieben (sollen antimagnetisch aus einer edelstahllegierung sein, habe ich aber nicht geprüft). so etwas gibt es bei ebay i.d.r für 400€ mit motor dran. block verkaufen, schaft fast umsonst! also ran jungs und viel erfolg! vg, frank Geändert von FrankHH (11.01.2008 um 23:17 Uhr) |
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