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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Zitat:
ein ähnliches Problem hatte ich früher mal mit meinem Mercury 15MH. Der Fehler war eine defekt Dichtung in der Benzinpumpe. Die Pumpe förderte nur eine gering Menge an Sprit, die bei langsamer Fahrt die Schwimmerkammer im Vergaser gerade noch gefüllt hatte. Bei schnellerer Fahrt und einem höheren Verbrauch leert sich die Schwimmerkammer und der Motor brachte bedingt durch Spritmangel keine Leistung mehr.
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Gruss Detlef |
#2
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Prinzipiell kann das alles hinkommen.
Eine Frage noch: Mit wieviel Kilogramm saßt du denn im Boot? ![]() Alleine mit der richtigen Trimmung und nicht zu viel Ausrüstung im Boot könnte es klappen. Sonst baut sich eine große Bugwelle und Heckwelle auf die stark bremsen, nimmt man das Gas zurück, geht´s subjektiv besser. Manchmal baut sich auch (je nach Trimmung des Motors) unter dem Boot eine Beule auf und wieder ab und wieder auf und.... Das kann man auch an der Drehzahl hören. Mit meinem 5PS hat sich Drehzahl wellabwärts (auch schon auf dem Rhein) erhöht und fiel dann in der nächsten Welle ab. War aber auch ein 4,30m Boot mit ~105kg Gewicht ohne Ausrüstung / Motor / Tank. Liegt auch am Standardpropeller, ich hätte die Dicke Lippe aber auch mit keinem anderen Propeller mit 5PS ins Gleiten gebracht. Die lief stur knapp 1,5km/h über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit.
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#3
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Werkstätten für Mercury sind :
Bootswelt Bochum, Heiksfeld 1-3 Wenn du in Herne die Wiescherstraße reinfährst, liegt es kurz hinter der Stadtgrenze Bochum auf der linken Seite. Etwas weiter weg aber immer noch recht nah, ist dann noch Camping/Boote Pieper in Gladbeck. Gruß Jörg |
#4
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Danke für euere Antworten,
das Motorproblem hat sich erledigt. Ich bin zur Botswelt in Bochum gefahren und habe mal dem Fachmann meinen Mercury 6 gezeigt. Es hat sich schnell heruasgestellt, dass es tatsächlich am Dreck im Tank lag. Sowohl der Benzinfilter am Motor als auch der Vergaser müssen gereinigt werden. Kosten: 100 Euro (Vergaser Abbau, Reinigung und Montage, angeblich 2 Std. Arbeit). Allerdings halte ich 100 Euro für etwas übertrieben für diese Arbeit. Was meint ihre dazu? Soll ich noch wo anders nachfragen, bin noch am Überlegen. Was ist für diese Arbeit ein "fairer" Preis? |
#5
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Hallo Moejoe,
Der Vergaser ist ( jedenfalls bei meinem Motor ) mit zwei Schrauben fest. Vorher sind noch das Gasgestänge und das Gestänge vom Chok auszuhängen, sowie die Kraftstoffleitung zu lösen. Bei meinem Motor dauert das ca 5-10 min. Ich würde mal nachfragen wer ein Ultaschallbad hat und was es kostet. So sauber kannst Du den Vergaser selbst nicht reinigen. Dafür kannst Du auch in eine Rasenmäher- oder Motorradwerkstatt gehen, die sind nach meiner Erfahrung billiger als ein Bootshändler. Ich habe meinen Vergaser ausgebaut, in eine solche Werkstatt gebracht und etwa 15 Euro dafür bezahlt ( den genauen Betrag weiss ich nicht mehr, ist schon etwas her ). Gruss Klaus Ps, vorher hatte ich den Vergaser dreimal ausgebaut, gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Es hat nichts geholfen. Ich hatte auch nicht an das Ultraschallbad geglaubt, danach ist er aber super gelaufen und der Vergaser hat innen ausgesehen wie neu. Geändert von klaus52 (31.08.2007 um 19:18 Uhr) |
#6
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Hallo Moejoe
Das von Dir beschriebene Problem horcht sich ganz nach zuwenig Sprit an. Deine Werkstatt hat schon gute Arbeit geleistet. Der Preis - wenn man's nicht selbst kann, muss man eben zahlen ![]() ![]() |
#7
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Hallo, naja hät ich im nahhinein auch selber bzw. mit einem Freund machen können, aber da es sich um meinen ersten Ausenbordmotor handelt, wollte ich sicherheitshalber einen Fahman ranlassen. Es war mir wichtig das mir jemand den Motor durchcheckt. Den besagten Filter hat er mir auch noch eingebaut und nebenbei eine Inspektion gemacht. Bin recht zufrieden, alles andere, werd ich selber machen.
Bin aber auf der suche nach einem 15 ps Motor, ![]() ![]() Gruss Ibrahim |
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