Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2007, 07:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Gründe, dass der Motor Luft saugt, können auch anders wo liegen, nicht unbedingt darin, dass er zu hoch hängt.

Mach mal ein Foto von hinten auf Höhe der Kiellinie, dann kann man das besser beurteilen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2007, 16:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hari!

Noch 'ne Meinung:

Geringere Höchstgeschwindigkeit kann auch mit der grösseren benetzten Oberfläche des neuen, längeren Boots zu tun haben.

Drehzahlmessere wäre auch interessant. Es ist doch anzunehmen, dass mit dem anderen Boot eine andere Drehzahl erreicht wird. Ist die dann noch im Optimalbereich?
Eventuell braucht es dann auch eine andere Schraube.

Mit dem leichteren Boot (70 kg ist ja praktisch eine ganze Person weniger) und der gleichen Schraube wäre auch eine höhere Drehzahl denkbar.
Der Befund, dass es jetzt schneller beschleunigt, aber nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten erreicht, spricht eigentlich dafür.

Das Spritzen/Luftsaugen/Kavitieren? ist möglicherweise davon nicht ganz unabhängig.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2007, 16:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
das Zodiac FR ist doch ein Boot mit Luftboden!!??

Wenn der Luftdruck im Boden nicht stimmt kannst du unter dem Boden ein Luftpolster haben was dann dafür sorgt dass das Boot an Endgeschwindigkeit verliert!! Gleichzeitigt kommt so auch mehr Luft unter dem Boden die dann vom AB wieder angesaugt wird!!!

Hast du den Druck im Boden mit einem Manometer kontrolliert??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2007, 17:43
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Hari,

ich schließe mich Stefan an.

Bevor du irgend was machst, kontrolliere erst mal den Luftdruck im Hochdruckbooden. Du mußt auf Maximaldruck 0,8 bar gehen.
Schon bei 0,1-0,2 bar weniger läßt die Festigkeit nach und es schiebt sich eine Luftblase unter dem Boden durch die den Motor hochdrehen lässt.

Und kontroliere den Bodendruck unbedingt wenn das Boot im (meist kälteren) Wasser liegt.

Wenn das Luftziehen jetzt weg ist und es immer noch spritzt, setze mal den Motor um 2-3 cm höher.

Viel Erfolg

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2007, 08:09
hakahr
Gast
 
Beiträge: n/a


Blinzeln

Ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die mir mit ihren Antworten sehr geholfen haben!
D A N K E !
Da ich heuer nicht mehr ans Meer komme, werde ich nächstes Jahr die einzelnen Schritte versuchen
Ich melde dann mich mit den "Versuchsergebnissen"!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2007, 10:27
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 541
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Hallo Hari!

Was ich fahre steht in der Boot-Info. Alles was hier schon gesagt wurde ist schlüssig und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Warum poste ich? Was wurde noch nicht angesprochen?
Ein so kurzes Boot reagiert sehr empfindlich auf den " Gewichtstrimm " durch die Insassen. Du kommst sehr schnell in Gleitfahrt, sitzt Ihr (Du) ganz vorne, wo hast Du den Tank und das sonstige Gerödl.
Propellerbestückung nur über Messfahrt mit DZM möglich. Deine TopSpeed finde ich absolut in Ordnung für einen 9,9er.
Das Warten bis zum Frühjahr ist hart, Ohren anlegen und durchtauchen wünscht Dir
Ingo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2007, 06:32
hakahr
Gast
 
Beiträge: n/a


Blinzeln

Hallo Ingo!
Danke für Deine Antwort.
Den Tank habe ich vorne platziert (ist eine Vorrichtung). Gewichtsverteilung: wenn ich alleine fuhr bin ich ca. kurz vor der Mitte gesessen.(soweit meine Hand reichte) Mit bis zu 4 Personen sind wir aufgeteilt gesessen, d.h. keine Überlast vorne oder hinten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com